• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SanDisk 16GB SDHC Ultra II mit 450D ?

mcx

Themenersteller
Hallo,

ich fliege nächste Woche in den Urlaub und brauch unbedingt noch eine schöne große und auch einigermaßen schnelle Speicherkarte für meine 450D. Da dachte ich an die SanDisk 16GB SDHC Ultra II, habe allerdings dazu ab und zu gelesen dass es Probleme geben soll bzgl. der 450D.

Hat jemand diese Karte im Einsatz und kann das bestätigen/widerlegen?

Wenn sie jemand funktionierend im Einsatz hat (am besten 450D oder vergleichbar), kann man bedenkenlos Serienbilder schießen ohne warten zu müssen?

Danke
MCX

PS: Die Extreme III ist mir dafür leider viel zu teuer, gerade die 30mb version für 93 Euro derzeit (lol)

Es kommt auch auf die Bild-Qualität, und die Serienbild geschwindigkeit an.
jpeg Bilder kannst du sicher mehr machen,
als RAW Bilder bevor du warten musst.
Aber warten musst du bei JEDER karte irgendwann...
:cool:

Ich würde nicht unbedingt eine 16GB kaufen ... lieber zwei 8 GB. Mann verlässt sich auf die eine Karte, weil sie so schon groß ist und dann geht sie unerwartet kaputt, inkl. der Bilder ... kann zwar auch bei 8GB oder kleiner passieren, aber man ist halt gezwungen, ab und an die Karte zu wechseln.

Hallo,
ich benutze seit einigen Monaten eine Transcend SDHC Card 16 GB Karte in der 450er. Kostet so knapp 40.-€ und funktioniert gut ohne Probleme.

Ich würde nicht unbedingt eine 16GB kaufen ... lieber zwei 8 GB. Mann verlässt sich auf die eine Karte, weil sie so schon groß ist und dann geht sie unerwartet kaputt, inkl. der Bilder ... kann zwar auch bei 8GB oder kleiner passieren, aber man ist halt gezwungen, ab und an die Karte zu wechseln.

Hi
seh ich auch so!!!
mfg
Ronald

habt ihr denn so 8GB Karten im Einsatz?

Also allgemein: Das mit dem Warten war pro Bild gemeint, denn anfangs bin ich auf sone Billig Karte mit angeblich 133x gestoßen und meine Cam hatte niemals 3,5fps. Erst mit einer Transcend 4GB 150x funktionierte das einwandfrei ;)

Hallo,

ich habe für meine 450D ne Transcend class6 und ne Sandisk Ultra II class4 jeweils 8GB. Funzen beide wunderbar. Allerdings mach ich auch so gut wie nie Serienaufnahmen und kann daher nix zu eventuellen Unterschieden in der Beziehung sagen.

und dann geht sie unerwartet kaputt
Niemals nicht ist eine Ultimate III oder IV kaputt gegangen.
Ich empfehle aber auch eine 8GB.

Freunden sind "billige" Karten schon kaputt gegangen - die wollten sparen und dann waren 300 Bilder vom Chinaurlaub weg - ein unbezahlbarer Verlusst.

Belastungen - thermisch oder bei den Durchleuchtern im Flughafen....

Ok danke... dann kauf ich jetzt 2x8 GB... für 16,50€ das stück :D das ist in Ordnung hehe

PS: Thread kann geschlossen werden

Hab ne 8gig UltraII
In JPG kann man eig Ballern, bis der Spiegel glüht. Sobald man den Finger vom Auslöser nimmt leuchtet die LED noch ganz kurz nach und die Bilder sind schon gespeichert. Man kann eig direkt nach dem letztem Bild die Cam ausmachen und es erscheint nicht mal wirklich die Meldung " es müssen noch xx Bilder gespeichert werden"
Und wann macht man schon 75 (?) Bilder in Reihe :rolleyes:

In Raw ist das was Anderes. Da macht die Cam halt 6 Bilder oder so auf "3,5fps" und danach sinkt die Rate auf gefühlte 1-1,2fps. Nach dem Ausschalten braucht die Cam noch n paar Sek bis die Bilder drin sind. RAW+L ist in etwa gleich schnell/langsamm wie mans sieht.

In JPG kam ich nie an die Grenzen, bei Konzerten kam anfangs schon mal das BUSY- inzwischen habe ich meinen Finger besser in Griff und weiß, was ich der Cam zumuten kann ohne ein Motiv zu verpassen :rolleyes:

Hab 2 2gig und eine 8gig UltraII und bin sehr zufrieden. Habe noch ne ExtEMemory 4gig, die ließt zwar leicht schneller, aber schreibt langsammer, merkt man aber eig nur in RAW.

Lieber mehrere "Kleinere". SDKarten sind ja keine Riesen, die Fallen ja nichts ins gesicht und passen immer zB in die Brieftasche. Sind ja keine CF-Riesen :D

.... oder bei den Durchleuchtern im Flughafen....

Wenn überhaupt, dann muss das aber eine absolute Billig-Karte von Rudi´s Resterampe gewesen sein und/oder sie hat vorher schon eine Macke gehabt. Mir persönlich ist beim `Durchleuchtern´ am Flughafen noch nie eine Karte verreckt und nebenbei bemerkt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas in der Praxis vorkommt.

LG Micha

Warten musst du nicht unbedingt wegen der Speicherkarte, sondern eher weil die 450D "nur" einen Pufferspeicher für bis zu 53 Large-JPEG-komprimierte Bilder hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten