• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

San Francisco Love

mucnaumann

Themenersteller
Nachdem ich San Francisco einfach liebe, wollte ich eine Collage aus den letzten Fotos von der Hochzeitsreise bauen.
Das Original besteht aus den den ungecroppten Bilder mit einer Gesamtgröße von 10600x6800 Pixel :-)

*UPDATE*
Nachdem mehrfach der "Pixelmatsch" kritisiert wurde, hier die große Version:
http://www.nt-pictures.de/SanFrancisco.jpg
Es handelt sich hier nicht um ein Kompressionsproblem, sondern um einen Ölmal- bzw. Pastell-Filter!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du die Qualitätseinstellung beim Verkleinern arg niedrig gesetzt, oder was anderen ist schiefgelaufen. Die Bilder sind total matschig in der kleinen Ansicht, auch wenn die Motive an sich gut sind und miteinander harmonieren. Nur bei der Golden Gate scheint der Himmel recht ausgebrannt.

Schöner Pixelmatsch :top:

Hi,
das hättest du dazu schreiben sollen beim ersten Post, dass es ein Ölgemälde-Effekt ist. Aber auch bei dem größeren Bild mag dieser Effekt bei mir nicht so richtig gefallen. Aber wenn es deinen Geschmack trifft, warum nicht...

Bis auf die Golden Gate Bridge erinnern die beiden anderen Motive nicht wirklich an San Francisco. Könnte auch gut überall auf der Welt fotografiert worden sein. Und gerade das was an SF erinnert ist dann leider arg an den Lichtern aufgefressen. Ich würde daher dieses Bild eher in der Mitte platzieren. Dann hast du die "Außen" zumindest schonmal mit korrekt belichteten Bildern besetzt. Die Aufschrift würde ich auch nochmal ein Stück runter setzen. Die gemäldeartige Struktur sagt mir jetzt auch nicht besonders zu, aber das ist Geschmackssache.

Gruß

Danke fürs Zerrupfen.

Ich glaube, der ein oder andere hat vergessen, dass das hier das "Digital Art"-Bereich ist.
Mir ist bewusst, dass das rechte Bild ausgebrannt und, und das ein PastellFilter auch als "Pixelmatsch" bezeichnet werden kann...das ist alles Absicht! Die Komposition ist entscheidend und der Bearbeitungsstil - darum gehts doch hier im "digitalart" oder?

Bei DEN antworten würde mich mal interessieren, wie lange ihr euch das Bild angeschaut habt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht in der Bearbeitung sehe ich hier das Problem - eher in der Bildaufteilung, der Bildauswahl und den unterschiedlichen Perspektiven. Beim mittleren Bild stört der Baum und der entstehende schmale Spalt zum linken Rand. Das rechte Bild kippt "nach innen".

Und zur wirkungsvollen Anwendung einer detailreduzierenden Bearbeitungstechnik sollten die ausgewählten Bilder eine halbwegs ähnliche Detailgröße aufweisen. Geschieht das nicht, greift die Reduktion ungleichmäßig - was gerade bei großen Totalen den Eindruck einer übermäßigen Vermatschung erzeugt.

Gerade Techniken, die auf Überlagerungen zweier unterschiedlicher "Auflösungen" beruhen - z.B. Fotos im gemalten Look - müssen sehr genau in ihrer Wirkung skaliert werden. Diese ist auch vom Betrachtungsabstand abhängig.

LG Steffen

Wow, ich DANKE dir ernsthaft für die Ausführung!
Ich werd mir das mal zu Herzen nehmen und eine andere Kompostion versuchen.

Merci!

Mir gefällt der Stil und man sieht eigentlich auf den ersten Blick, dass der Effekt so gewollt ist.
In Foren auch wie in diesem gibt es immer die Quoten-Miesmacher, die einfach nur nörgeln wollen. Man sollte sich nicht provozieren lassen.

Gruß Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten