• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang = Walimex?

Ich glaube, es ist bald Weihnachten :D
Sei dir aber dessen bewusst, dass gerade bei Offenblende die CAs deutlich auftreten. Sie lassen sich zwar ganz gut korrigieren, aber schau mal wie es bei f/1.4 unkorrigiert aussieht:
http://abload.de/image.php?img=dsc03751z0b4b.jpg
Man sieht da schön die lateralen CAs - vor der Fokusebene lila, dahinter grün.

Etwas abgeblendet sind sie nicht mehr so deutlich und man kann sie nahezu verlustlos mit gängigen Konvertern entfernen (in meinem Fall LR).

Das Bokeh ist schon sehr schön und es macht Spaß. :) Und irgendeine Schwäche hat fast jedes lichtstarke 85er.
Immerhin hat es nicht dieses purple fringing, was mir beim Canon 85/1.8 den letzten Nerv geraubt hat... Lass mal das model was schwarzes zu was weißem anziehen (oder gar gestreift :o), schon darfst du da ewig dransitzen und die lila Säume entfernen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sei dir aber dessen bewusst, dass gerade bei Offenblende die CAs deutlich auftreten. Sie lassen sich zwar ganz gut korrigieren, aber schau mal wie es bei f/1.4 unkorrigiert aussieht:
http://abload.de/image.php?img=dsc03751z0b4b.jpg
Man sieht da schön die lateralen CAs - vor der Fokusebene lila, dahinter grün.

Oh ja, hübsch! :ugly: Danke für die Warnung!
Tritt aber z.B. beim SEL50 bei Offenblende auch deutlich auf, lässt sich wohl kaum vermeiden bei lichtstarken Objektiven, scheint mir.

Etwas abgeblendet sind sie nicht mehr so deutlich und man kann sie nahezu verlustlos mit gängigen Konvertern entfernen (in meinem Fall LR).

Ich glaube, ich muss doch noch auf Lightroom umsteigen. Im Moment mache ich meine RAW-Entwicklung noch mit Camera Raw in Photoshop Elements, das hat aber leider weder integrierte Profile zur Objektivkorrektur noch eine automatisierte CA-Entfernung, muss man alles per Hand machen.
Mist, immer diese Folgekosten! :cool:

Das Bokeh ist schon sehr schön und es macht Spaß. :)

Das ist es, was mich reizt in Kombi mit der Brennweite. Zu SLR-Zeiten war mein Lieblingsobjektiv ein 135er, da käme das 85er an APS-C recht nah dran und ist noch deutlich lichtsstärker.

Gruß und gute Nacht!
Pippilotta

@Jörg Grunwald
Vielen Dank für die Beispielbilder!

Wie gut funktioniert das fokussieren mit Focus Peaking? Gerade bei lichtstarken Gläsern?
Bin unschlüssig ob ich ind 85 Batis investieren oder 135er F2 Walimex anschaffen soll. Möchte eine Festbrennweite für Portraits. Das 85er Walimex möchte ich außen vor lassen da ich die grünen und lilanen Kontrastränder scheue. Ich weiß, das die Korrektur zu meistern ist, an meinen 85 Nikon hat mich das jedoch wirklich genervt.
Ich bin ein Fan von offener Blende....

Zuletzt bearbeitet:
Und beim 85er Batis gibt es die nicht?
Ich würde bei dem Preis erwarten dass sie zumindest besser korrigiert sind in der Optik als beim günstigen Wali/Samyang. Die Beispielfotos bisher sahen jedenfalls besser aus, da wird das asphärische Element vermutlich deutlich besser sein.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das 135er Walimex die gleichen Probleme hat wie das 85er...

Habe übrigens wie versprochen mal einen Beispielbilder-Thread gestartet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13376482

Zuletzt bearbeitet:
Das Batis hat die Farbfehler an den Kontrastkanten (den Beispielen von Nutzern aus dem www nach) nur sehr gering. Das angesprochene 85er Nikon und das 85er Walimex haben diese Fehler, meiner Definition nach, extrem.
Das 135er Walimex soll auch ein Musterschüler sein (dafür aber auch "nur" f2) und deutlich besser sein als die angesprochenen 85er!

Hallo...mein Samyang 85F1.4 ist heute gekommen...die Haptik
ist erstmal einfach nur super und was muß ich hier lesen...
lupuz und coppy sind der Meinung, daß es kein gutes Objektiv ist,
was natürlich Quatsch ist, das beweisen viele Test`s, aber
das soll mich nicht weiter stören...
leider war heute nicht so das Fotowetter bei uns, deshalb
mußte "Supermodel" Maria ran...F1.4 bei 1/30 sec. und ISO 800...
ich weiss nicht...mir gefällt das richtig gut und, man hab ich ne
ruhige Hand...demnächst mehr...

Anhänge

• Samayang 85F1,4 -Maria-  F1,4.jpg
    Exif-Daten
    Samayang 85F1,4 -Maria- F1,4.jpg
    179 KB · Aufrufe: 55
Glückwunsch zur neuen Linse.

ich glaube auch, dass es ne super Linse ist! Wollte das 85er nicht schlecht machen.
Ich hab es nur für MICH ausgeschlossen. Habe fast 1000 Bilder mit meinem 85er Nikon gemacht und liebe die Bilder. Bei offenblende und starken Kontrasten habe ich da stets nachgearbeitet wegen der bunten Kanten.
Da ich jetzt neue Linsen anschaffe, schaue ich nach Linsen wo ich das nicht oder noch weniger machen muss.
Dafür gehe ich dann den Kompromiss ein, dass ich nur F2 habe und das Objektiv wesentlich schwerer, größer und teurer ist (Walimex 135) oder im Falle des 85er Batis verdammt viel teurer und lichtschwächer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt neue Linsen anschaffe, schaue ich nach Linsen wo ich das nicht oder noch weniger machen muss.
Dafür gehe ich dann den Kompromiss ein, dass ich nur F2 habe und das Objektiv wesentlich schwerer, größer und teurer ist (Walimex 135) oder im Falle des 85er Batis verdammt viel teurer und lichtschwächer ist.

das Samyang 135F2 war für mich auch sehr interessant, aber
908g...wauh...da ist ja mein Sony 70-200F4 G OSS noch leichter
und hat OSS...kam für mich nicht in Frage, aber eine Sahneschnitte
von Objektiv...das 85F1.4 geht gerade gewichtsmäßig (ca.500g)noch so, deshalb habe ich es mir auch geholt und F1.4 ist auch mächtig gewaltig...

Gruß Foxy

lupuz und coppy sind der Meinung, daß es kein gutes Objektiv ist,
Öhm, wo habe ich bitte gesagt, dass es kein gutes Objektiv ist?
Ich habe lediglich auf die CAs hingewiesen, die durchaus ausgeprägt sind, aber direkt dazu gesagt, dass man sie relativ gut entfernen kann.
Bei deinem Bild sieht man sie übrigens auch leicht an den Schnurrhaaren die außerhalb der Schärfeebene liegen.

Ich finde die Linse gut, aber lobe halt nicht alles über den Klee, sondern will Interessenten auch auf die Schwächen hinweisen, die es (bei dem Preis nicht unerwartet) auch hat. :rolleyes:

Wäre noch interessant was du daran bearbeitet hast (leider schreibst du das auch im Bilderthread nicht dazu). Jedenfalls sind die RAWs der Linse relativ kontrastarm. Ich muss da die Blacks schon etwas runterziehen damit es einen einigermaßen guten Kontrast hat. Die OOC JPEGs sind natürlich durch die Kamera schon am Kontrast angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich auf die CAs hingewiesen, die durchaus ausgeprägt sind, aber direkt dazu gesagt, dass man sie relativ gut entfernen kann.

Ja, danke, das fand ich sehr hilfreich! Gibt es in Lightroom (ich habe bisher nur Elements) eigentlich auch für Drittanbieter-Objektive wie das Samyang ein Profil für die Objektivkorrektur oder muss man sich das selbst definieren?

Im Moment irritiert mich eigentlich nur, dass man mit dem 85er anscheinend nur Katzen fotografieren kann... :eek: :lol:

Im Ernst: Ihr habt mir alle sehr geholfen! :top:

Gruß
Pippilotta

Ja, danke, das fand ich sehr hilfreich! Gibt es in Lightroom (ich habe bisher nur Elements) eigentlich auch für Drittanbieter-Objektive wie das Samyang ein Profil für die Objektivkorrektur oder muss man sich das selbst definieren?
Weder liefert Lightroom von Haus eins mit, noch hat es im Lens Profile Downloader ein passendes Sony-Profil.
Ich habe nur eins für Canon gefunden, aber vermutlich passt es nicht weil die Sensorgröße/Auflösung unterschiedlich zu meiner a6000 ist.

Was funktioniert ist die Entfernung der CAs über die normalen Slider, den Rest muss man auch manuell machen. Die Verzeichnung und Vignettierung ist aber an APS-C vernachlässigbar gering, sodass ich mir da keine Gedanken drum machen würde :)

Andere Motive kommen noch, mal sehen wann ich mal wieder ein Shooting mache. Zur Hochzeit letztens habe ich mich nicht getraut damit zu fotografieren, weil ich noch zu wenig Übung mit dem MF hab :ugly:

Oh oh, und noch ein neues Objekt(iv) der Begierde: Samyang 100/2.8 Makro!
http://www.prophoto-online.de/produktneuheiten/samyang-100mm-f2-8-ed-umc-macro-objektiv-10009131

Irgendwie vermisse ich ja immer noch mein tolles Pentax 100/2.8 Makro. Bin mir nur nicht sicher, was das Bajonett meiner A6000 zu einem 700g-Objektiv sagt :ugly:

Grübelnde Grüße,
Pippilotta

hab ich auch schon gesehen...bei meinem Dealer für 499€...
wäre `ne Sünde wert und das Gewicht???...habe ja auch das
Sony 70-200F4 G OSS und das ist noch 150g schwerer und außerdem
habe ich das 2teilige (Kunststoff/Metall) orginale Bajonett der A6000
gegen das 1teilige Vollmetallbajonett getauscht...

http://www.amazon.de/gp/product/B00STSHJ0Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

sehr stabil und passgenau ...
aber das Makro wäre schon toll...schwierige Entscheidung..............
das AF-Makro für Sony-E-Mount kostet fast 2 1/2 x soviel...ich weiss noch nicht...

Gruß Foxy

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Habe mir jetzt mal das Samyang 135mm 2.0 bestellt für die A7II, schöne Outdoorportraits sind angedacht. Bin echt gespannt, ob ich mit Gewicht und MF gut klarkomme :angel:
Auch auch die Verarbeitung bin ich gespannt, ich werde dann in ein paar Tagen mal berichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten