Wie schon 3 Leute vor mir geschrieben haben: verwenden ja, gleicher Blickwinkel NEIN.
Das 12mm 2.8 ist ein Fisheye, lies mal nach, was das ist, falls nicht bekannt (was ich so langsam vermute).
Das das 12mm auf Vollformat einen anderen Bildwinkel als auf einem APC hat, das ist ja klar, daher schreibe ich ja, das es auf der A6000 dann 18mm sind.
Die Frage war aber, ist das 12mm 2.0 was wohl nur für APC ist, dann der selbe Bildwinkel an der A6000 wie das 12mm 2.8 an der APC.
Zum Thema 3 Leute vor dir bestätigt, ich sehe da leider keine einzige Bestätigung.
-waldo: nur Hinweis das es kein UWW ist
-aidualk: oder?
-CxH: Sollte / Ich glaube nicht
Wo ist hier bitte eine definitive Aussage wo jemand was weiß und nicht nur Vermutet. Sorry mit Spekulationen und Vermutungen hilft es nicht wirklich weiter.
Klar helfen die Aussagen weiter, aber beantworten leider keine meiner Fragen ich bin nicht wirklich schlauer als zu dem Moment wo ich meine Frage gestellt habe, außer das ich jetzt weiß ich habe einen Fehler in der Klassenbezeichnung mit UWW gemacht, das ist zwar auch gut zu wissen, aber völlig belanglos erstmal für mein Problem, ob das jetzt UWW SWW oder
Fisheye bezeichnet wird.
Es ist jetzt nur noch eine Frage aufgetreten. Ist das 12mm 2.0 bei APC 12mm oder ist das wie üblich eine KB Angabe.
Ich versuche die Fragen nochmal etwas Konkreter zu stellen.
1. Kann das 12mm 2.8 auch an der A6000 problemlos und ohne Einschränkungen eingesetzt werden?
2. Hat das 12mm 2.8 an A6000 dann 18mm Brennweite? (Ich denke ja)
3. Hat das 2.8 und das 2.0 an der A6000 dann den gleichen Blickwinkel, oder ist es wie vermutet beim 2.0 keine KB Angabe der Brennweite
4. Kann ich das 12mm 2.0 auch an der A7 einsetzen im Vollformatmodus ohne schwarze Ränder zu haben, oder muss ich hier den APC-Modus nutzen.