• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang und Astrodesign treten der L Mount Allianz bei!

Welchen Nutzen hat solch ein Rumgeeiere ?
Das Wesentliche ist gesagt.

Das erste Objektiv von Samyang für den l-Mount soll nach neuesten Gerüchten das Samyang 35-150mm f2-2.8 werden

Das spielt bei der AF-Qualität dieses Objektivs eine untergeordnete Rolle.

Eigentlich ein geiler Brennweitenbereich, der manch einen Objektivwechsel unterwegs erspart.
Allerdings: bei schon vorhandenem 24-105 und 70-200 ist es wahrscheinlich sinnvoller, das Geld in eine zweite S5 anzulegen.

Eigentlich ein geiler Brennweitenbereich, der manch einen Objektivwechsel unterwegs erspart.
Stimmt, aber eben mit den ganzen Kompomissen bei Größe und Gewicht, die permanent an der Kamera hängen.
Das Teil in f3.5-4.5 bei halbem Gewicht, fände ich viel spannender.
Und richtig lichtstark ist es zum Freisstellen ja auch nicht, die entsprechenden FBs muss man für den Zweck dann zusätzlich mitnehmen

Allerdings: bei schon vorhandenem 24-105 und 70-200 ist es wahrscheinlich sinnvoller, das Geld in eine zweite S5 anzulegen.

Und richtig lichtstark ist es zum Freisstellen ja auch nicht, die entsprechenden FBs muss man für den Zweck dann zusätzlich mitnehmen
Das kommende Objektiv ist schon überlegenswert, wo man das 35-150er einsetzt. Ich sehe hier Familienfeste/ Anlässe mit Schwerpunkt Peoplefotografie als gesetzt- schnelles "Umschalten" aus 35mm-Bereich (zwei drei im Gespräch befindl. Personen beispielsweise) zu 105/120 oder 135mm Bereich für Einzelportraits mit Hintergrund, nicht extremer Freistellung, sondern Bezug zum Umfeld/ Ort/ Anlaß.

Wer häufiger solche Motive vor sich hat sollte damit ein gutes Stück zurechtkommen, neben Mitnahme zwei oder drei weiterer Festbrennweiten plus Ersatzbody. Die Ergebnisse dürften deutlich mehr begeistern als das für diese Zwecke kompromisbehaftete 24-105mm mit Offenblende f 4,0 und weniger Spielraum für kreatives Arbeiten mit Blendenzahl (es bleibt möglich, aber eingeschgränkter als f2,8).

... ich habe gerade gegrinst, weil durch Zufall und Stöbern bei Krolop&Gerst das genannte Objektiv im Vergleich zu Tamron (mit Sony-Mount) beäugt wurde... aber da sind für unser Interesse als kommendes L-Mount-Objektiv ein paar Shots zum Betrachten aufgeführt. Sozusagen warm-up auf Kommendes ;)

Insofern passt es schon, weil es einen Ausschnitt zu möglichen Kaufkandidaten zeigt.
Daher statt "finde zu schließen" offenlassen für kommende breitgefächerte Meinung Dritter, Danke.

Hat schon jemand eine Info oder ein Gerücht gefunden, was Samyang als nächstes für L-Mount veröffentlichen wird? Ist das neue 14-24/2.8 irgendwie in Aussicht? Ich hab dazu nichts gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten