• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang od Vivitar Objektive

HitschFL

Themenersteller
Hy Leute. hat jemand praktische Erfahrung mit Billig-Objektiven wie Samyang od Vivitar-Zubehör ? Laut Hersteller unterstützten gewisse Samyangobjektive auch die Funktionen wie die Nikon AF-S Nikkore. Gruss

Die Funktionen wie AF-S haben weder Samyang noch Vivitar. Samyang-Objektive besitzen keinen Autofokus, wobei gleiches für Vivitar gilt.

Die Frage des TO ist in etwa so unspezifisch wie "ich habe gehört, mit einem KIA käme man genauso von A nach B wie mit einem Benz. Stimmt das?"

Also, um welches Samyang / Polar / Walimex / Falcon geht es genau? Und welche Funktionen sind dabei wichtig?

Laut Hersteller unterstützten gewisse Samyangobjektive auch die Funktionen wie die Nikon AF-S Nikkore. Gruss
Ich denke damit ist die Belichtungsmessung gemeint. Hängt man bspw. ein Samyang ohne Chip an eine D5000 gibt es keine Belichtungsmessung. Die Version mit Chip wird das bieten. Obwohl ich mich wirklich frage, ob es
Sinn macht ein manuelles Objektiv vor eine D3000/D5000 zu hängen. Durch den geringen Vergrößerungsfaktor des hier verbauten Suchers, wird das manuelle Fokussieren nochmal schwieriger.

Klar, mit einer Sucherlupe geht es dann wieder. Kann man dann eigentlich noch den ganzen Sucher auf einen Blick überblicken? Speziell an einer D3000/D5000?

hab das samyang 85 1.4 einige wochen gehabt und es dann getauscht gegen ein 85 1.4D nikkor. hat einen fehler in der blende gehabt, bzw hat ganz abgeblendet die form einer elipse gehabt. dh hab ichs zurückgegeben und aufgezahlt.

war sehr sehr cool, auch relativ leicht zu fokusieren. ich bin draufgekommen der grüne punkt mit den zwei pfeilen ist eigendlich viel besser als ein spaltprisma. ich dachte immer, dass ich mir früher oder später eine superbrite mit spaltprisma kaufen werde, das seh ich jetzt nicht mehr so

paar beispielbilder :

4241245102_5a029d7436_b.jpg

4233623413_880feef4d5_b.jpg

4233641437_398c38cedd_b.jpg

ich könnte mir noch das 14er vorstellen und auch ein "viertanbieter" wäre arax mit einem 35 2.8 TS objektiv, ich glaub das muss sogar noch vor dem 14er her :)

der punkt ist halt dass das capture nx das 20mm 2.8D perfekt entzerrt, das würde beim samyang wegfallen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten