• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang EF 85mm 1.4

Scheinbar bin ich der Einziger der dieses Objektiv probiert.

Ich kaufe ja auch gern mal was von Samyang, aber in diesem Fall hab ich es doch gelassen (obwohl AF und Wetterschutz durchaus gute Kaufgründe wären), da ich bereits das 85mm 1.2 XP mein Eigen nenne. Schon die ersten Tests und Fotos haben gezeigt, dass es am Rand deutlich besser abbildet (vor allem mit weniger CA). Deine Aufnahmen haben diese Tests dann rundum bestätigt. Ich persönlich finde ja auch das Bokeh und Rendering des XP schöner und das Bokeh des AF irgendwie "milchig", wie ich es bisher nur vom 90er Tamron her kenne. Aber ich mag hier deswegen auch keinen Streit mit den Leuten anfangen, die das Bokeh des AF traumhaft finden. Sowas ist immer rein subjektiv.

Bei mir hat sich der Frontfocus leider nicht durch das durchgeführte Firmwareupdate auf 1.2 behoben. Habe dann +5 (maximum) in dem Lensmanager mit Dockingstation für das Objektiv eingestellt, Backfocus geringer aber immer noch stark vorhanden :grumble: Wenn ich in der 6D die Schärfeebene zusätzlich auf +6 setzte, sitzt der Focus einigermaßen im Porttraitbereich. Dennoch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis auf unterschiedlichste Einsatzbereiche. Schade, Gewicht und Abmessungen hörten sich super an. Vielleicht probiere ich es mal einzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Backfokus ? Mit der Korrektur + 5 schiebst Du den Fokus noch weiter nach hinten, also noch weiter von der Kamera weg.
Wenn Du einen Backfokus hast, müsstest eine - Korrektur einstellen, um den Fokusbereich näher zur Kamera zu verlegen.

Ups, sorry meinte natürlich Frontfocus. Hat das Objektiv sonst vielleicht jemand justiert oder gar eingeschickt und kann seine Erfahrungen teilen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten