• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 85mm f/1.4 AF

Hallo a_kraus,

du empfiehlst also den Samyang Besitzern, einfach das Bild anders zu gestalten, um dem Bokehproblem aus dem Weg zu gehen? So kann die Lösung natürlich auch lauten.

Ich verstehe dich ganz gut und du hast auch zu 90% Recht. Doch was ist mit der Reportage? Du kannst vielleicht bei einem geplanten Fotoshooting auf den HG achten und das Model bei Bedarf anders positionieren (selbst das wäre schon eine Einschränkung). Doch bei einer Reportage hast du keine Zeit für so etwas, entweder du hast das Bild im Kasten oder es ist für immer weg.
Das ist einfach nur ein Beispiel von vielen.

Grüße
 
Das empfehle ich nicht den"Samyang-Besitzern" sondern allen Fotografen.
Das bringt dem Bild mehr als stundenlanger Formenbesuch :p

Die Qualität einer Reportage hängt auch nicht von den 5% "Bokehunterschied" zwischen zwei Objektiven ab, sondern von den Bildinhalten ganz generell. Außerdem hat man in diesen Fällen überhaupt keinen Vergleich anhand dessen man beurteilen könnte ob ein besseres Bokeh überhaupt möglich gewesen wäre.
Ich streite nicht ab, daß es Unterschiede zwischen Objektiven gibt, aber sie spielen bei weitem nicht die Rolle die ihnen in diversen Foren zugedichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das empfehle ich nicht den"Samyang-Besitzern" sondern allen Fotografen.
Das bringt dem Bild mehr als stundenlanger Formenbesuch :p

Die Qualität einer Reportage hängt auch nicht von den 5% "Bokehunterschied" zwischen zwei Objektiven ab, sondern von den Bildinhalten ganz generell. Außerdem hat man in diesen Fällen überhaupt keinen Vergleich anhand dessen man beurteilen könnte ob ein besseres Bokeh überhaupt möglich gewesen wäre.
da bin ich bei dir...
Ich streite nicht ab, daß es Unterschiede zwischen Objektiven gibt, aber sie spielen bei weitem nicht die Rolle die ihnen in diversen Foren zugedichtet wird.
und da nicht ganz.

Trotzdem einen schönen Abend noch :)
 
Guten Abend,

auf der Seite muss man nach dem Review regelrecht suchen vor lauter Werbung. Außerdem gibt es wieder keine Gegenüberstellung mit GM oder Sigma Art.
Die Webseite sieht für mich sehr inkompetent aus, reine clickbait Seite.

Grüße
 
Den allergrößten Einfluß auf das Bokeh hat nicht das Objektiv sondern der Fotograf.

...Vielleicht ist bei einem Objektiv der Hintergrund einen Tick weniger schlimm als beim anderen, aber schlimm bleibt schlimm...

Die Qualität einer Reportage hängt auch nicht von den 5% "Bokehunterschied" zwischen zwei Objektiven ab, sondern von den Bildinhalten ganz generell.

Ich hoffe, es ist erlaubt, dass ich eine andere Meinung vertrete. Dass es bei den Objektiven generell und grundsätzlich nur einen Unterschied von "einen Tick" oder nur "5%" beim Bokeh gibt, glaube ich persönlich wirklich nicht. Dann können wir uns ganz einfach alle Diskussionen der letzten Jahren hier sparen, wie z.B. 2470/2.8 GM vs 2870 Tamron, usw..., das Tamron ist ja nur max. 5% beim Bokeh schlechter als das GM, also dafür lohnt das teure und schwere 2470/2.8 GM wirklich nicht.

Dann ist das FE 100/2.8 STM GM eine völlig überflüssige Konstruktion, obwohl es mit seiner ganz speziellen Bauart ausschließlich für Bokeh konstruiert wurde und man dabei trotz f2.8 auch nur eine Lichtdurchlässigkeit in Kauf nehmen muss, die nur f5.6 (TStop 5.6) entspricht. Warum für das extrem lichtschwache und teure FE100/2.8 STF so viel Geld ausgeben und dann auch nur f5.6 Lichtstärke haben, wenn ich das selbe Bokeh mit maximal 5% oder "einen Tick" Qualitätsabzug für einen Bruchteil des Preises mit dem 85er Samyang/1.4 haben kann?

Tut mir leid, dass ich da anderer Meinung bin. Wenn man glaubt, dass das 85er GM nur 5% mehr Qualität beim Bokeh als das Samyang liefert, ist das eine andere Meinung, der ich aber grundsätzlich nicht widersprechen möchte, vielleicht gibt das einem auch ein gutes Gefühl, wenn man für sehr wenig Geld etwas gekauft hat, was in der Leistung einer teuren Primelinse entspricht und dass sogar bei deutlich weniger Gewicht beim Samyang.

Sorry, das ist Unsinn. Das GM kann schwierige Hintergründe auch nicht mal so eben wegzaubern und auf den Hintergrund musst du ebenso aufpassen.

Tut mir sehr leid, dass ich Deiner Meinung nach so einen schlimmen Unsinn erzähle. Vielleicht habe ich ein zauberndes Super-85er erwischt, welches auch bei einem schwierigen Hintergrund noch ein schönes Bokeh zeichnet oder ich habe einfach nicht so viel fotografische Erfahrung wie Du, wie sie Deine Signatur vielleicht vermuten lässt, was mich dann zu einer unsinnigen Aussage verleiten lässt. Das sei dann aber entschuldigt, da keine böse Absicht.

Das empfehle ich nicht den"Samyang-Besitzern" sondern allen Fotografen.
Das bringt dem Bild mehr als stundenlanger Formenbesuch :p

Danke, ich werde Deinen Rat beherzigen und hoffe, dass ich mir dadurch ein paar fotografische Grundlagen aneignen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, interessant wie ich die eigene Linse, egal welche, hart verteidigt werden muss. Ich für meinen Teil benötige nen 85er maximal 3x im Jahr. Da reicht auch das Sammy. Aber wer oft und viel Portrait macht, wird am Ende mit dem Sony sehr glücklich sein. Aber bei all dem Trubel hier, sollte man den Preis nicht vergessen. Für 600€ bekommt man mit dem Samyang ein gutes, offen voll nutzbares bares, 85er, welches den meisten Nutzern dicke reichen wird. Für alle anderen ist das GM Wahl Nummero Uno. Ich freu mich eher das ich nun noch mehr Auswahl hab, statt mich zu ärgern. Und nun allen ne schöne Woche.

Boyzhurt
 
Der Trubel zeigt, dass Samyang wohl viel richtig gemacht hat. Würden sie dafür 1000 Euro verlangen, wäre es weniger umstritten.
 
Finde ich auch. Kann Deiner Einschätzung von oben nur Recht geben. Einzig: Das Samyang ist für mehr gut als 3 Portraits im Jahr ;) :)

Konkurrenz belebt das Geschäft. Darüber kann jeder nur froh sein. Der Witz ist, auch die GM Fraktion sollte froh sein. Analoges Beispiel: Zeiss Batis 135 2.8. Das wurde lange für 1999,- Euro verkauft. Seit die 135er 1.8 auf dem Markt sind, ist es bei 1300 -1500 gelandet. Also selbst die Leute, die weiterhin das Batis 135 als das höchste der Gefühle betrachten, können sich das Ding jetzt günstiger kaufen und vom gesparten Geld noch eine schöne Fotoreise machen ;).

Wobei ich nicht glaube, dass das Samyang den Effekt auf das Sony haben wird. Das sieht man hier schön an der Diskussion. Dagegen wehren sich sogar die Käufer, weil das Prestige auch eine Rolle spielt. Billigmheimer Samyang vs. Edellinse GM. Da muss ein größerer Unterschied bestehen. Womit ich nichts Negatives über die hervorragende Abbildungsleistung des GMs sagen will. Eigentlich klar.

Btw: https://fstoppers.com/originals/samyang-85mm-f14-versus-sony-85mm-f14-390245

85er GM vs. Samyang 85. Fand das Fazit witzig, weil es mir recht bekannt vorkommt: "margin(al)" – "90%"

Hätte ich ein GM, würde ich mich jeden Tag drüber freuen und einfach nur Fotos machen. Punkt.
Hätte (habe ich) ein Samyang, gilt dasselbe.

Beides sind sehr gute Objektive und für alle, die nicht mal eben 1500 Euro für ein Portraitobjektiv ausgegeben können oder auch wollen, ist Samyang eine tolle Sache.

Ich kann die 1500 Euro ausgeben und werde es irgendwann sicher auch spaßeshalber machen. Ich freue mich auch für 5-10% mehr Leistung bzw. noch viel mehr über die besondere Rafinesse, das i-Tüpfelchen, das Besondere. Sollte sich das alles jedoch doch nicht bewahrheiten, geht es eben zurück und ein anderes nimmt Einzug. Das Ergebnis zählt, aber eben auch die Freude auf dem Weg zum Ergbnis.
Für die meisten wird gelten, dass sie anstatt der 5-10 poentiellen Porzent Verbesserung durch Samyang vs GM mit einen veritablen Fotokurs oder dergleichen 100% (oder mehr ;)) Verbesserung erreichen könnten. Aber darüber lässt sich eben nicht streiten.
 
Guten Morgen,

das war doch schon immer so, dass die letzten 10% immer am teuersten waren. Hier muss wohl viel mehr Aufwand eingesteckt werden als in die ersten 90%. Aber solange man diese 10% wirklich sieht, bin ich auch bereit dafür mehr zu bezahlen.
Klar ist es super, wenn man mehr Auswahl hat, Konkurrenz belebt das Geschäft. Noch besser wäre es, wenn Samyang die gleiche Leistung wie GM bieten würde bei dem gleichen Preis. Deswegen sind wohl manche Interessenten enttäuscht, weil sie es wirklich so erwartet hatten. Doch man sieht wieder mal, dass Qualität bezahlt werden will und muss, keiner möchte umsonst arbeiten ;)

Ich bin froh, dass Samyang so brav weiter macht. Ich freue mich schon auf die leichtere Art/GM Alternative als 135mm.

Grüße
 
Bei den ersten Erfahrungsberichten (ich glaube hier im Forum) habe ich gelesen, dass der AF-Fokus öfter daneben greift. Das wäre bei dieser Brennweite ärgerlich. Hier wir in einem Test geschrieben, dass das Samyang noch exakter fokussiert als das GM. Kann jemand was dazu sagen? Wie ist der AF des Samyangs im Vergleich it dem GM oder im Vergleich mit dem Sony 85 1.8 im Bezug auf Geschwindigkeit und AF?

Danke schon mal.
 
Ich glaube, dass man da bei Samyang immer prüfen muss, von wann der Test/Erfahrungsbericht stammt. Die bessern doch recht kontinuierlich nach. Was auch impliziert, dass sie bei den aktuellen Serien bei Marktstart noch Aufholbedarf hatten. Gerade beim 85er sind wohl schon 2-3 Firmware Updates erschienen.
Ich hatte das 85er Sony 1.8 auch mal. Leider habe ich nicht den direkten Vergleich, da schon vor längerer Zeit verkauft. Aber es wird oft gesgt, dass das 85er 1.8 den schnellsten AF bei den 85er hätte. Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur statische Portraits machen willst, sonst würdest Du die Frage ja nicht stellen, oder? Ich denke, bei sich im gemäßigten Schrittempo bewegenden Motiven sollte es für den AF des Samyangs kein größeres Problem geben.

Hier ab ca. 4:40 ein zumindest kurzer Vergleich Samyang/Sony 1.4/Sony 1.8

https://www.youtube.com/watch?v=HovTAy56cK0

Hier ab ca. 12:10 noch ein Vergleich des AFs

https://www.youtube.com/watch?v=DJyGLKp3g4o

Fazit wohl: Kein wirklich großer Unterschied zwischen 85 1.4 Sony/Samyang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fake News! ;) :)

https://m.youtube.com/watch?v=rbxq_-mbrxc

Ansonsten bestätigt es, dass Samyang kräftig Gas gibt. Ich hoffe auf ein baldiges 135er mit AF von ihnen. Das Bokeh des manuellen 135er genießt seit Jahren einen sehr guten Ruf. Jetzt noch AF rein und ich kann damit was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist wirklich lustig, wie unterschiedlich Reviews von dem gleichen Produkt sein können. Googelt man nach einem Vergleich zwischen Samyang und GM, findet man sowohl Aussagen wie "nahezu identisch" als auch "deutlich schlechter".

Woran liegt es? Serienstreeung? Persönliche Ansprüche der einzelnen Tester?

Grüße
 
Der AF Vergleich ist interessant. Das man beim GM nicht den besten AF bekommt war klar, der ist mir beim Umstieg vom Sigma 105 auf das 85 GM auch direkt negativ aufgefallen. Bin überrascht das er beim anfangsvergleich noch so gut weg kommt.

Das Samyang sieht erstaunlich souverän aus. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Interessant wäre noch ein Lowlight Vergleich gewesen
 
Dustin leistet ja in der Regel sehr solide Arbeit ohne viele reißerische Elemente. Ich bin auf seinen dritten Teil gespannt.
 
Wäre interessant zu wissen ob FW04 verwendet wurde.

Ich denke ich kann mit gutem Gewissen behaupten, daß ich (fast) alle verfügbaren Reviews / Tests in den letzten Tagen gelesen habe, und da ist der AF (in Version 04) nicht ein einziges mal schlecht weggekommen.

Das Objektiv wird wohl nächste Woche bei mir einziehen und ich freu mich schon drauf :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten