• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 85mm f/1.4 AF

Das beste Review zu den 85er Objektiven mit vielen anschaulichen 1:1 Vergleichen und hübschen Motiven ist m.M. nach von Luis Gabriel. Hier ein älteres Video mit 85er Sigma; 85er GM; 85er Sony/1.8 und 85er Batis/1.8, man sieht sehr deutlich, wie groß der Unterschied zwischen f1.4 und f1.8 beim Bokeh sein kann. auch wenn der Wiesner da anderer Meinung ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ox0jnK0D6o0


Hier ist von Luis ein ganz aktuelles Video, wo 85er Samyang, 85er Sigma und 85er GM verglichen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=pTkwu-H3n-c

Auch das aktuelle Video ist wieder sehr gut geworden und Luis hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben. Die Motive sind natürlich wieder ansehnlich. :) Man kann die Unterschiede mit den vielen 1:1 Vergleichen sehr gut sehen. Kein Vergleich zu den Videos vom Wiesner. Das Samyang scheint tatsächlich eine deutlich wärmere Farbgebung zu haben. Ansonsten finde ich die Leistung des Samyang nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist heute angekommen.
Das erste Foto ist ein Test des AF. 20cm ist fokussiert. Das dritte Foto ist ein Crop aus der Mitte an der Naheinstellgrenze.


Ich hatte einmal das Sony GM 1,4/85 und habe das wegen des lahmen AF und wegen der Masse verkauft. Verglichen mit dem Samyang steht für mich (!) fest, dass sich die 1000€ Aufpreis für das GM nicht lohnen. Bisher bin ich mit dem Samyang zufrieden. Was die Haltbarkeit der Koreanischen Objektive angeht, lasse ich mich überraschen.

Alle Fotos in LR aus RAWs entwickelt. Lichter abgesenkt, Schatten aufgehellt, Schärfe, Klarheit und Struktur angepasst. Farbtemperatur nicht verändert. Alles offenblendig. Exifs sind drin.
 

Anhänge

Das erste Foto ist ein Test des AF. 20cm ist fokussiert.
Ich könnte jetzt schreiben das der Test dann wohl nicht bestanden wurde, aber da der "Versuchsaufbau" sowieso keine Rückschlüsse auf einen korrekten Fokus zulässt, spare ich mir das. ;)


Ich hatte einmal das Sony GM 1,4/85 und habe das wegen des lahmen AF und wegen der Masse verkauft. Verglichen mit dem Samyang steht für mich (!) fest, dass sich die 1000€ Aufpreis für das GM nicht lohnen.
Zum einen finde ich es mutig innerhalb weniger Stunden ein Urteil zu fällen (Den AF in allen Situationen hast du sicher noch nicht getestet), und außerdem zeigst du besonders mit dem letzten Bild sehr schön, wo das Samyang seine Schwächen hat.

Das Samyang ist für den Preis ein gutes Objektiv und in gekonnter Hand kann man auch tolle Bilder erwarten. Aber es ist dem Preis entsprechend. Wer mehr will, muss eben auch mehr bezahlen. Zum Glück darf das jeder selber entscheiden.
 
Ich hatte einmal das Sony GM 1,4/85 und habe das wegen des lahmen AF und wegen der Masse verkauft.

An welcher A7 hattest Du das GM benutzt? Als das 85er GM erschien, war die a7II/RII noch die neuste Generation, wo der AF noch recht leistungsschwach war. Mit der dritten Generation A7 und den Updates ist das 85er GM sicher deutlich schneller geworden. Das 85er Batis ist natürlich schneller und das neue Hochgeschwindigkeits-135er GM natürlich erst recht. Vor ein paar Tagen habe ich mit der RIII+85 GM 22 Serienbilder von meiner Frau gemacht, die sehr zügig auf mich, bzw. auf meine Tochter zuging. Ich hatte Offenblende mit geringer Schärfentiefe und es war nur ein einziges Bild fehlfokussiert. Bei den anderen 21 Bildern saß der AF klasse. Auch wenn das jetzt wirklich keine Sportaufnahmen waren, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und denke, dass der AF des 85er GM für Porträts, die sich bewegen, zumindest an der A7III/RIII mehr als ausreichend ist.

Was die Qualtität der Bilder angeht, finde ich das Samyang nicht schlecht, auch wenn mich der Farbstich, den man beim Wiesner und auch bei dem von mir verlinkten Video sehen kann, ein wenig irritiert. Vielleicht kann man das aber auch schnell mit dem Weißabgleich beseitigen.

Beim Bokeh sehe ich das GM (auch das Sigma) allerdings deutlich vor dem Samyang, zumindest in dem Video. Die Unterschiede zwischen Samyang und GM sind in dem Video teilweise so extrem groß, viel extremer als ich dachte. Während der Hintergrund beim GM schön weich wird, zeigt der Hintergrund beim Samyang so viele Strukturen, dass man glauben könnte, dass um ganze zwei Blenden abgeblendet wurde.

Ich habe jetzt ungefähr ein halbes Jahr lang fast nur das 85er GM an der Kamera gehabt, um den Charakter des Objektivs in unterschiedlichen Situationen kennenzulernen. Ich denke schon, dass es das Geld auf jeden Fall wert ist. Das Bokeh ist schon wirklich etwas besonderes, der sanfte Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut, Ausstattung und Verarbeitung sowieso, wenn ich es für Landschaft auf f4-f11 abblende, ist die Auflösung/Schärfe sogar höher als bei meinem Batis und das 85er Batis ist schon ein sehr scharfes Objektiv.

Wenn man ein Objektiv mit klassischer 85er Brennweite und möglichst wenig Kompromisse beim Bokeh möchte, kommt man am 85er GM m.M. nach nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Das Video vom Wiesner habe ich auch gesehen und ich habe mich mal wieder nur gewundert über seine Aussagen. "Zwischen 1.4 und f1.8 sieht man eh keinen Unterschied...", das beste und schärfste 85er/1.4, dass er kennt, ist das 85er Sigma, na ja ein Review zum 85er GM habe ich von ihm noch nicht gesehen. Wirklich viel zur Abbildungsleistung zum Samyang kam nicht. Wenn man etwas mit möglichst wenig Informationsgehalt sehen möchte, ist man m.M. nach bei seinem Video genau richtig.
der Mann redet in seinen Videos viel zu viel drumherum, Informationsgehalt ist und war in seinen Videos schon immer nicht hoch. Ich wüsste auf Anhieb 20 bessere Informationsquellen :)

Zum Autofokus versus GM kann ich in den bereits vielen Vergleichsvideos auf Youtube kaum Unterschiede feststellen. Nur scheint der Video-AF beim GM deutlich besser und smoother zu sein.
Ich glaube, hier werden die älteren Kameramodelle mit neueren vermischt, was nicht richtig ist. Der Autofokus der Kameras hat sich in den letzten paar Jahren deutlich verbessert.

Grüße und schönes Wochenende.
 
Das GM habe ich an der A7RIII verwendet.
Das GM ist sicher ein Superobjektiv, vor allem die fast kreisrunden Blenden sind nicht zu toppen. Aber Masse und Preis machen mich äußerst nachdenklich.
 
Guten Morgen,

aber was ist mit dem Autofokus? In den diversen Videos im Netz sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden. Oder hast du dich getäuscht?

Ich persönlich bin mit dem GM in jeder Hinsicht extrem zufrieden. Ich kenne kein 85er mit besserem Bokeh, und wenn man die Abmaße und Gewicht mit anderen 85mm vergleicht, dann sieht es für GM auch nicht so schlecht aus.
Samyang ist für seinen Preis sicher gut, aber für mich ist es eine Kleinbudgetlösung. Wenn Geld zur Verfügung steht, würde ich GM nehmen.

Grüße
 
aber was ist mit dem Autofokus? In den diversen Videos im Netz sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden. Oder hast du dich getäuscht?

Nach meinem (!) subjektiven Empfinden ist der AF des Samyang schneller und sicherer. Ich kann beide Gläser nicht mehr direkt mit einander vergleichen, da ich das GM verkauft habe. Aber ich erinnere mich, dass ich mit der Geschwindigkeit des AF am GM nicht zufrieden war. Ich habe diesen damals mit dem 2,8/90er FE - Macro von Sony und dem 1,4/50 Zeiss von Sony verglichen und war nicht zufrieden. Dieses Gefühl habe ich beim Samyang viel weniger. Aber wie gesagt das ist subjektiv und von mir nicht mehr belegbar.
Vielleicht gibt es beim GM in der Zwischenzeit auch updates, die das verändert haben.
 
Guten Morgen,

Habe zwar all meine GM´s verkauft aber einen lahmen AF des 85mm GM kann ich nicht bestätigen. Vor allem ist es immer Treffsicher gewesen. *********** hat schon recht. Es hat das beste Bokeh und es ist definitiv Treffsicher. Auch bei Offenblende. Verkauft habe ich nur wegen des Gewichts und der Masse. Trotzdem ist es für einen 1.4er noch angenehm, wenn man andere Objektive in dem Bereich vergleicht.
 
Vielleicht gibt es beim GM in der Zwischenzeit auch updates, die das verändert haben.

Beim GM gab es nur 2017 für den AF ein Update, ansonsten jede Menge an der 7III/RIII.

Als lahm empfinde ich ihn auch nicht. Keine Ahnung, ob er für Sport oder hektisch herum laufende Kleinkinder geeignet ist. Aber das an der RIII von 22 Serienbildern mit Offenblende 21 Bilder von meiner Frau scharf waren, als diese sehr zügig auf die Kamera zuging (AF-C+Augen-AF/Gesichtserkennung), ist schon mehr Leistung als ich für Porträt eigentlich benötige.

Den einzigen wirklichen Nachteil hat es bei mir tatsächlich nur bei dem Gewicht mit 920 Gramm. Bei einer Städtetour zusammen mir 1-2 anderen Objektiven empfinde ich das schon als unangenehme Schlepperei. Deswegen habe ich auch das Batis als Alternative behalten.

Ansonsten ist es wirklich ein fantastisches Portätobjektiv mit einem klasse Rendering. Es hat ähnlich wie das 50er Planar einen sanften, langsamen Schärfeverlauf und auch abgeblendet bleibt das Bokeh fast immer sehr souverän. Wenn man abblendet, bleiben die Kreise außerdem lange Zeit noch rund, während sie bei den anderen 85er schon eckig werden. Die Schärfe/ Auflösung bei Landschaft ab f4 ist an der RIII außerdem schon ziemlich heftig. Interessant finde ich auch die Gesichtsfarben, die eher ins rötliche gehen und weniger orange/grün Töne haben. Daran musste ich mich anfangs bei den RAWs erstmal gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch entscheiden müsstet .. Sony 85mm/1.8 oder das hier diskutierte Samyang 85mm/1.4 ?

Ich kenne die Tests (Labor, sowie die Sample-Shoots). Optisch ist das Sony meiner Einschätzung nach kühler und etwas schärfer (wobei bez. Schärfe einige das Gegenteil behaupten). Den rel. warmen Look des Samyang kann man entweder im Vorfeld (Weissabgleich) oder hinterher (RAW) den eigenen Wünschen anpassen, klar.
Da der Preis beider Gläser rel. ähnlich ist (FE85/1.8 ggü. Samyang 85/1.4) würde mich eure Meinung bez. 1.Wahl interessieren.
 
Das Sony 85 1.8 ist definitiv nicht schärfer als das Samyang.

Ich hatte mein Sony nach 2 Tagen Samyang-Test veräussert. Es kommt halt darauf an was dir wichtig ist.

Bildanmutung: das Samyang
besserer AF: das Sony
 
Das Sony 85 1.8 ist definitiv nicht schärfer als das Samyang.

Ich hatte mein Sony nach 2 Tagen Samyang-Test veräussert. Es kommt halt darauf an was dir wichtig ist.

Bildanmutung: das Samyang
besserer AF: das Sony

Danke für die Info und deine Einschätzung.
Der AF muss bei einer Portrait-Linse (für mich) nicht rasendschnell sein. Zur Not kann man vor-fokussieren und dann mit den kurzen AF-Korrekturen (in meinem Fall AF-S) arbeiten. Ich nutze u.a. eine A7.1 (immer noch) und da wird der Schnelligkeitsunterschied zwischen Sony und Samyang (denke ich) eh kaum wahrnehmbar sein.
Man sollte im Falle Samyang nur die Kosten für die LensStation nicht vergessen, die hier noch zusätzlich anfallen (sofern man keine Samyang-Linsen vorher hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, AF ist mir bei Peoplefotografie zweitrangig. Wobei das nicht klingen soll als wäre das Samyang so schlecht. Das Sony ist halt nur ein bischen besser.
 
Mein Weg: Sony 85 1.8 => Zeiss Batis 85 1.8 => Samyang 85 1.4.

Kann das zuvor Gesagte nur unterstreichen.
 
Das Video vom Wiesner habe ich auch gesehen und ich habe mich mal wieder nur gewundert über seine Aussagen. "Zwischen 1.4 und f1.8 sieht man eh keinen Unterschied...", das beste und schärfste 85er/1.4, dass er kennt, ist das 85er Sigma, na ja ein Review zum 85er GM habe ich von ihm noch nicht gesehen. Wirklich viel zur Abbildungsleistung zum Samyang kam nicht. Wenn man etwas mit möglichst wenig Informationsgehalt sehen möchte, ist man m.M. nach bei seinem Video genau richtig.

dann stimmt die aussage ja, denn wenn er es nicht kennt, kann er das gm auch nicht besser/schärfer finden;)
 
Hallo,

wenn man Samyang Objektive mit Sonys zusammen mischt, kann es echt auf den Sack gehen. Ich nutze selber mehrere Samyang Objektive. Wenn ich Serien entwickle, muss ich die Samyang Bilder immer gesondert nachkorrigieren, weil ansonsten die Farben abweichen. Die Samyang Objektive haben immer einen warmen Farbstich, der erst rauskorrigiert werden muss.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten