• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

Hallo an alle!

Ein paar Bilder aus dem Frühjahr - mit dem Zwinschenring 13mm als "Makro" :)

Die Blenden dürften so zwischen 2.0 und 2.8 gelegen haben.

Ich bin immer wieder begeistert wie gut die Linse abbildet :top:

Viele Grüße,
<Bertl>

Huch, da hab ich doch glatt eins vergessen :angel:

Also ich habe mich ja schonmal dagegen ausgesprochen, das neue Samyang AE 85mm 1:1.4 AS IF UMC (das mit dem Chip) hier mit im Thread vom alten 85er ohne Chip zusammen zu schmeissen. Leider scheint die Kritik gelöscht. Hab mich per Re-Zitat drauf beziehen wollen aber nix mehr gefunden.

Gleichzeitig habe ich natürlich auch Bilder von meinem Objektiv upzuloaden versprochen. Heute ist es nun gekommen. Das manuelle Scharfstellen empfinde ich als zeitraubender als gedacht. Vor allem weil die D90 meines Wissens nur unten links den kleinen grünen Punkt als Fokusindikator nutzt.
Ich hätte mir gewünscht, daß das jeweilige AF-Feld dann rot aufblinkt.
Kann man das noch einstellen? Bisher hab ich da nix gefunden.

Mangels toller Motivauswahl hab ich nun erstmal ein Ü-Ei Simpsons Stillleben Ensemble auf grauem Karton fotografiert und noch das Faltblatt des Objektivs daneben gelegt.

Entweder hab ich nun genau die Situation erwischt, mit der man dieses Objektiv nicht konfrontieren sollte.. Oder ich hab ne Gurke erwischt.
Im Textteil sieht man eine grün/rosa Verschiebung, bei einem anderen Bild mit Kaffeebohnen hatte ich sogar CAs die bis zu 6 Pixel breit waren..

Das hätte ich nicht erwartet und bin doch etwas enttäuscht. Denn auch abblenden hat kaum geholfen. Selbst bei f8 war noch was sichtbar. Aber gekauft hab ichs ja für Portraits. Ich hoffe, dort schlägt es sich besser.

Hier jedenfalls nun das Hauptbild und zwei Crops. Fokus lag auf Barts Augen.

D90 mit Samyang AE 85mm 1:1.4 AS IF UMC - 100% JPG-OOC bis auf Beschnitt.
Beleuchtung ganz simpel über Halogen Tischlampe 50Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@mapan
Ich glaub du hast ne Gurke erwischt, ich musste auch einmal tauschen...

Hier was (grenzwertiges) aus der Ferne
- ca 75% Crop
- Entfernung ca. 250m
- es war megahell (siehe Verschlußzeit :D)

RAW -> LR -> PSE , TWK, USM

Hallo an alle!

Ein paar Bilder aus dem Frühjahr - mit dem Zwinschenring 13mm als "Makro" :)

Die Blenden dürften so zwischen 2.0 und 2.8 gelegen haben.

Ich bin immer wieder begeistert wie gut die Linse abbildet :top:

Viele Grüße,
<Bertl>

wow welche Zwischenringe nutzt du den?
und wie näh kannst du rangehn mit dennen

lg

@Marcel P.
Super Bilder, gefallen mir sehr gut!

ist das...scharf genug? Ich weiß nicht...

Sooo.. nachdem ich hier ja schon fast glaubte, mein Samyang könnte eine Gurke sein.. sind die heutigen Ergebnisse schon weitaus besser geworden..

Jetzt LIEBE ich mein Sammy :-)

Die hier gezeigten Bilder sind nich die Ausbeute von tagelangen Wartens und Hoffens, sondern sind innerhalb von 20-30min und mit lediglich zwei Toastscheiben "Bestechungsgeld" entstanden. Bearbeitung lediglich ggf. Crop, Kontrast, Gamma, Saturation und nachgeschärft.

Alle mit D90 und Samyang AE 85mm 1:1.4 AS IF UMC (Chipversion) bei ISO200 entstanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten