• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

AW: Samyang 85mm 1:1,4

War das wirklich Blende 1.4 oder hattest du abgeblendet? Das Ergebnis sieht sehr gut aus.

War das wirklich Blende 1.4 oder hattest du abgeblendet? Das Ergebnis sieht sehr gut aus.

Ich bin auch positiv überrascht!

Ich habe auf f/8 abgeblendet, da die ZR keine Blendenübertragung haben (bei 8€ verschmerzbar) wird die Blendenzahl aber nicht richtig angegeben.

Für unterwegs ist das nichts - ich hab mir die Ringe auch mehr für Produktaufnahmen bestellt und da kann ich ja mit Nikon Control Pro arbeiten...

...

Hi zusammen !

Hier noch drei Bilder der letzten Tage die ich schon im S5 Thread gepostet hab.

Alles Offenblende und hinsichtlich Farbe und Schärfe bearbeitet

Viele Grüße

Endlich ist es meins (ok schon seit einer Woche :D).
Und nach vielen vielen Test- und Übungsfotos ist mir eben gerade ein kleiner Vogel vor die Linse geflogen.
Ich finde die geringe Schärfentiefe so genial. Der Vogel saß mit dem Knödel direkt hinter der Scheibe, und doch ist der Dreck (auf der Scheibe) schon verschwommen.
Das Bild ist zwar jetz nicht der Knüller, überbelichtet usw, aber dieser 100%-Crop zeigt, dass man auch mit einer D40 den Fokus treffen kann (bei 1.4):
Anhang anzeigen 1268722
Nach 5 Fotos war er auch leider wieder weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Walimex hatte erst ebenfalls das Offenblendenproblem, nämlich, dass sie nicht mehr völlig öffnete.

Und nachdem es beim Service war (Problem trat nach ~200 Fotos auf) fällt mir nun auf, dass eine Lamelle bei f/22 nicht vollkommen schließt, man somit eine asynchrone Öffnung bei entsprechender Blende hat. Super:)
Werde es also wieder einschicken.
Aber was solls, bei 240€ schicke ich das gern drei, vier mal im Jahr ein, solange es zwischendurch einwandfrei ablichtet;)

Finde es einfach genial..

Also mein Walimex hat auch eine ungleichmäßig schließende Blende. Hab damit aber absolut kein Problem und auch beim Bokeh noch keine großen Bildfehler feststellen können. Für mich als Firma wäre das gleub ich kein Grund das Objektiv umzutauschen, zumal ansonsten alles bestens funktioniert ;)

ne ungleichmässig schliessende Blende ab F11 haben offensichtlich viele (alle?), bei meinem hängt auf einmal die Springblende.
Etwas am Mitnehmer gespielt, gehts wieder.

Reparatur oder Umtausch?

Zuletzt bearbeitet:
ne ungleichmässig schliessende Blende ab F11 haben offensichtlich viele (alle?), bei meinem hängt auf einmal die Springblende.
Etwas am Mitnehmer gespielt, gehts wieder.

Reparatur oder Umtausch?

....kommt mir bekannt vor..... Bild und Problem :lol:

ich bekam 30 Euro nachlass... damit kann ich leben, da ich das objektiv eh nur wegen der 1.4er blende gekauft habe, wenn ich mehr abblenden will nehm ich das Tokina 100/2.8 mit AF

gruss
reinhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten