• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

AW: Samyang 85mm 1:1,4

S5, JPG aus RAW mit ACR, Tiefen, Lichter, beim verkleinern geschärft.

Frank

gerade für 210 Steine inkl Versand aus Polen erstanden!!! :D
Sorry musste ich loswerden!!!

Glückwunsch, Franky und viel Spaß damit!

Sorry, in meinem workflow gibt es keine EXIFs.
Bilder mit der D700,
Bild 1: 1/60'' - f/2,8 - ISO1400
Bild 2: 1/350'' - f/2,8 - ISO200

Zuletzt bearbeitet:

@ Xapathan: Schöne Bilder, aber leider nie mit Exifs. Ich nehme mal an, die sind alle mit 1,4 gemacht. Kannst Du sagen, mit welcher Kamera?

Gruß, Jan.

Nach drei Tagen bei mir gerade eingetroffen, und schon den Batterietest überstanden!

Ich bin echt begeistert!! Absolut offenblendtauglich - selbst am Rand! Auflösungsmäßig ist das Samyang damit das beste meiner Objektive.

Doch sehet selbst ;)

Stativ - Fernauslösung - LR2 - verkleinert - fertig

Mitte:

Man muss aber noch ergänzen, dass durch die Verkleinerung einiges an Detail flöten geht.. also hier in LR2 sieht das nochmal ganz anders aus

Rand:

Auflösungsmäßig ist das Samyang damit das beste meiner Objektive.

Das Samyang ist spitze keine Frage. Aber Auflösungstechnisch habe ich schon noch einige andere bessere Linse. An mein 50/1.4, 85/1.8, 180/2.8 kommt das Samyang nicht heran.

Jedoch macht keine andere meiner Linsen wegen des schön weichverlaufenden Bokehs so viel Spaß!

Arie scheint die Objektive "nur" an DX Kameras zu verwenden. Da sieht es ja va mit dem Randschärfeabfall ganz anders aus..
Das ist richtig, ich habe eine D200.

Das 85/1.8 zeigt an der D200 beispielsweise bei f2.0 deutlich mehr Details. Wie das an einer D700 aussieht, weiß ich nicht.

Trotzdem verwende ich das 85/1.8 kaum noch. Das Samyang macht die schöneren Bilder, auch wenn es m.E. nicht so hoch auflöst.

Schade, dass das Samyang nicht bei Photozone getestet wurde. Das würde mich echt interessieren.

Das ist richtig, ich habe eine D200.

Das 85/1.8 zeigt an der D200 beispielsweise bei f2.0 deutlich mehr Details. Wie das an einer D700 aussieht, weiß ich nicht.

Trotzdem verwende ich das 85/1.8 kaum noch. Das Samyang macht die schöneren Bilder, auch wenn es m.E. nicht so hoch auflöst.

Schade, dass das Samyang nicht bei Photozone getestet wurde. Das würde mich echt interessieren.

Ich bin mir sicher, dass das Samyang im Vergleich zum 85/1.8 besser abschneiden würde, die Schärfe ist schon offen verdammt gut, da kommt das 85er bei 1.8 nicht mit.

Mal wieder ein paar Bilder...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten