• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

Hallo, anbei zwei Fotos vom heutigen "Worms blüht auf Tag":

beim ersten Foto Schärfe etwa in vorderer Blumenecke, beim zweiten im Kopfbereich. ich habe auch die Chipversion, beim Scharfstellen habe ich so meine Probleme. Ist sicher auch Übungssache, habe es jetzt erstmals wieder nach einigen Wochen verwendet.
Grüße aus dem "sommerlichen" Worms!

ich habe auch die Chipversion, beim Scharfstellen habe ich so meine Probleme. Ist sicher auch Übungssache,

Ja, ist viel Übungssache aber eine andere Mattscheibe würde dir auch noch ne Ecke helfen. Kannst ja mal im Forum suchen. Bei mir tut's eine billige aus Asien ;)

Ich hatte die Linse auch mal und die Abbildungsleistung ist wirklich hervorragend, aber mit dem manuellen fokussieren bin ich nicht klar gekommen. :p

Gegenlicht habe ich bisher noch nicht ernsthaft probiert. Heute bin ich aber mal eine gute halbe Stunde der Schattenkante der untergehenden Sonne voraus gelaufen und mitgenommen, was da so wuchs.

PS: Irgendwie hatte ich Bock auf 4:3. Deshalb das im Nikon-Lager eher ungewöhnliche Format.

Da werfe ich mal eine Fahrradhupe oder einen Sumo-Ringer ins Rennen...

Die Linse ist für mich ein Knaller :top:

Chris

PS: Ach so, Fuji S5pro und Offenblende

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal ausprobieren ...

Sahnelinse !!!

Offenblende an D700 - Nur Belichtung nach unten korrigiert + etwas Kontrast

Mehr demnächst

Ich wollte nur mal ausprobieren ...

Sahnelinse !!!

Offenblende an D700 - Nur Belichtung nach unten korrigiert + etwas Kontrast

Mehr demnächst

Da werfe ich mal eine Fahrradhupe oder einen Sumo-Ringer ins Rennen...

Die Linse ist für mich ein Knaller :top:

Chris

PS: Ach so, Fuji S5pro und Offenblende

sieht gut aus, aber bei miniaturen machte meine taschenknipse schon sehr aehnliche aufnahmen...somit euere samples nix besonders

das lass ich mir als representatives foto eingehen, aber solche nahaufnahmen, da ist es nicht sehr aussagekraeftig (siehe unten eins mit ner Lumix FZ7)

hier ein paar aufnahmen von mir
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7973538&postcount=465

Tolle Bilder in deinem letzten Link, kein frage :top: aber die letzten Bilder als nicht aussagekräftig zu bezeichnen halt ich für falsch.

Hab mit meiner Lumix TZ7 hin und her probiert ... aber irgendwie ... nee das wird nüscht :p

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder in deinem letzten Link, kein frage :top: aber die letzten Bilder als nicht aussagekräftig zu bezeichnen halt ich für falsch.

Hab mit meiner Lumix TZ7 hin und her probiert ... aber irgendwie ... nee das wird nüscht :p

OK mit der TZ7 muss'te (wie ich) ganz nahe ran, aber probier mal mit einem deiner anderen objektive, dann ist der unterschied nicht so gross. Ich meine, dass das fotografieren von minaturen auch mit anderen linsen und aehnlichem ausgang moeglich ist. nimmst du dir aber grosse motive vor, da macht sich es wesentlich staerker bemerkbar. keep up the good work !:D

kann man mit diesem obj. lediglich manuell fokussieren, auch mit meiner neu erworbenen d300?

wenn ja: Stellt dies ein Problem dar? muss man das üben?

Da es ein manuelles Objektiv ist, ist die Kamera dahinter ziemlich egal was den Fokus betrifft. Und das kannst nur du sagen, ob es für dich ein Problem darstellt, üben muss man so ziemlich alles. Mit einer Standard-D300 würd ich persönlich nicht manuell fokusieren wollen ...

(Ist das Wort "Objektiv" so lange, dass man es abkürzen muss? :p)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten