copperfield
Themenersteller
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread
Der nachfolgende Beitrag deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen:
Ich habe mir jetzt auch eine Sucherscheibe mit Schnittbild und Kreis bestellt und hoffe damit etwas besser hinzukommen.
Der "Ausschuss" ist mir sonst zu hoch und wie ihr wisst, manchmal hat man nur einen Schuss - entweder es passt oder Pech gehabt.
Vielleicht habe ich mir da falsche Vorstellungen gemacht ???
Taugt die Samyang 85mm 1.4 Linse aufgrund der "Einschränkung" Manueller Focus und Belichtung" nicht für "die erste Aufnahme muss passen" Einsätze
(Schnappschuss) ??
Wie seht Ihr das ?
Bin gespannt
Gruss
Peter
Wie seht Ihr das ?
Der nachfolgende Beitrag deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen:
Scharfstellen ist auch am FF (größerer Sucher) Mit vergrößerungsokular und Schnibi noch schwer. Meine Augen haben 130%, daran liegts also nicht. Zwischen Matsch und Knackscharf liegen Winzigkeiten bei Blende 1,4.
Das Schnittbild hilft bei den meisten Motiven übrigens eher garnichts. Am besten lässt sich die Schärfe auf der wesentlich matteren Mattscheibe neben dem Schnittbild mit der Einkreismethode und 3-4 Bildern einstellen. Eins ist dann fast immer dabei, dass passt. Habe meine Scheibe von Focusingscreens.com.
Den Stein der Weisen habe ich noch nicht gefunden. Trotzdem, wenn man trifft sind die Bilder mit dem Objektiv der Hammer!
Ich habe mir jetzt auch eine Sucherscheibe mit Schnittbild und Kreis bestellt und hoffe damit etwas besser hinzukommen.
Der "Ausschuss" ist mir sonst zu hoch und wie ihr wisst, manchmal hat man nur einen Schuss - entweder es passt oder Pech gehabt.
Vielleicht habe ich mir da falsche Vorstellungen gemacht ???
Taugt die Samyang 85mm 1.4 Linse aufgrund der "Einschränkung" Manueller Focus und Belichtung" nicht für "die erste Aufnahme muss passen" Einsätze

Wie seht Ihr das ?
Bin gespannt
Gruss
Peter
Wie seht Ihr das ?