• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85/1.4 (bgl. Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar)

Nachschub. Heute bei einer kleinen Winterwanderung gesehen. Die zwei jungen Schlittenfahrerdamen stellten sich bereitwillig in Pose. Leider ist die vordere ein wenig unscharf! Naja und ca. 50% Ausschuss wg. Unschärfe :( Habe im P-Mode (High Speed) fotografiert. Hoffe, sie gefallen trotzdem ein wenig :eek:

Nachschub. Heute bei einer kleinen Winterwanderung gesehen. Die zwei jungen Schlittenfahrerdamen stellten sich bereitwillig in Pose. Leider ist die vordere ein wenig unscharf! Naja und ca. 50% Ausschuss wg. Unschärfe :( Habe im P-Mode (High Speed) fotografiert. Hoffe, sie gefallen trotzdem ein wenig :eek:

Nun, das vordere Mädchen liegt bereits außerhalb der Schärfenzone, bei Blende 2,2 kein Wunder, das ist ja kein Makel.

Im übrigen bin ich immer wieder von der Offenblendqualität erstaunt. Das Teil ist verdammt scharf. Bei dem humanen Preis hätte ich mich gar nicht getraut, die Blende 1,4 so oft einzusetzen. :top:

Wie siehst du denn - falls irgendwie vergleichbar - Schärfe und Kontrast des Samyang im Vergleich zu deinem 1,7/50mm?

Nun, das vordere Mädchen liegt bereits außerhalb der Schärfenzone, bei Blende 2,2 kein Wunder, das ist ja kein Makel.
Ist klar, wollte halt mal den P-(High-Speed-Mode) testen. Normalerweise nehme ich A - Zeitautomatik, da muss man ein wenig mehr "denken" ;)
Im übrigen bin ich immer wieder von der Offenblendqualität erstaunt. Das Teil ist verdammt scharf. Bei dem humanen Preis hätte ich mich gar nicht getraut, die Blende 1,4 so oft einzusetzen. :top:
Ja, ich eigentlich auch nicht, aber nachdem ich die Bilder bei 1.4 gesehen habe (auch in den Canon/Nikon-Nachbarthreads) wollte ich das auch mal begutachten. Aber man muss verdammt aufpassen mit der geringen Schärfezone. Am besten man hat klare Strukturen/Kontraste zum scharfstellen (wie das Ofenrohr von dem Bauwagen)
Wie siehst du denn - falls irgendwie vergleichbar - Schärfe und Kontrast des Samyang im Vergleich zu deinem 1,7/50mm?

Mag ich noch nicht abschließend beurteilen, aber prinzipiell tun sich beide nichts in der Qualität, außer dass das Samyang etwas mehr PF hat Oo

Hier noch ein kleiner Nachschub. Ein Indianerzelt, dass aber mehr als Bl. 2.0 "verdient" hätte ;)

Bei den ansonsten sehr überzeugenden Eigenschaften, darf es gerne auch etwas mehr Purple Fringing zeigen...;)

Auf jeden Fall - zustimm! Nochmal zum 1.7/50 <=> 1.4/85 Vergleich:
Ich denke schon, dass das 1.7er dem Samyang in höheren Blendenregionen (ab 6.7 aufwärts) überlegen ist. Ich habe mal eine "Leistungskurve" des Samy gesehen, da war der MTF max. 5.6, bei höheren Blenden fällt die Leistung dann mehr oder weniger sanft ab ;)

Struncki:
Yup! Auch an den Grasbüscheln rechts unten am Eck der Hütte. Das Samy überzeugt mich - für den Preis einfach TOP :top:

Dromedaner:
Ja, gebe dir recht! Hatte es nur falsch formuliert

Insgesamt ist das Samy eine wunderbare Optik, die ihre Stärken voll bei grossen Blendenöffnungen auszuspielen vermag. Und auch die Haptik weiss zu überzeugen. Für den Preis einfach unschlagbar.

Wenn ich da an mein Uralt-Sigma M 135/1.8 denke, ist das Samy schon eine Klasse höher - beide mit Offenblende! (obwohl auch scharf, ist es aber arg weich!) ;)

(ist übrigens zu haben..)

Im Gegensatz zu vielen anderen adaptierten MF-Objektiven genieße ich den Einsatz aller Automatiken durch die "A"-Stellung des Objektivs.
Das manuelle Fokussieren ist nicht einfach, dennoch ist es hocherfreulich, dass ich nicht noch mit Arbeitsblendenmessung agieren muss und das Sucherbild immer maximal hell bleibt.
Mein DOF-Rechner zeigt, dass bei Offenblende und dem Mindestabstand von 1,00 m die Schärfentiefe gleich Null ist, da verzeihe ich mir einige unscharfe Bilder. ;)

Die 1m Mindestabstand sind bei kleinen Tieren wie Katzen schon knapp, ist halt kein Makro.
Dafür ist das Bokeh einfach seidig.
Bei Bild Nr. 2 hatte ich die Brennweite noch nicht manuell korrigiert, außerdem haben wir bereits Februar...

Zuletzt bearbeitet:
Tadellose Aufnahme Dromedaner!

Struncki:
Beim ersten Katzenbild merkt man, dass die Schärfentiefe für das linke Auge nicht ausreicht. Nächstesmal der Katze sagen, sie soll "plan" in die Cam schauen :)

, außerdem haben wir bereits Februar...
:confused:

Apropos Februar:
Habt ihr schon den P-Mode "MTF" probiert? Bei mir ist es so, dass ich im Blendenbereich hier automatisch beschränkt werde und zwar immer zwischen 2.0 und 4.0 (Vielleicht gehts bei praller Sonne auch höher als 4.0, ich weiß es noch nicht) Unter 2.0 geht meine K20D hier nicht. Oder habt ihr "K-x"-ler diese P-Einstellung gar nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten