Zorro_MKK
Themenersteller
Liebes Forum,
ich wollte schon lange mehr "bezahlbare Brennweite" als mein Nikkor 70-300 VR. Lange habe mir bei Sigma die 500mm angeschaut oder über Teleconverter nachgedacht. Da der Unterschied von 500mm zu 300mm nicht gigantisch groß war und die Sigmas doch etwas kosten habe ich jetzt das Samyang 800mm f/8 Spiegel Objektiv gekauft. Hier meine ersten Erfahrungen:
- 800 mm sind schon sehr viel mehr als 300 mm Brennweite!!! Das rockt!
- Festblende 8 und 800 mm kosten ihren Tribut: Reichlich Ausschuß durch Verwacklung
- Manuelles Scharfstellen: Auf der Mattscheibe der D90 und aufgrund des geringen Tiefenschärfenbereichs schwierig: Ebenfalls manchmal Ausschuß
- Manuelles Belichten (D90): Ein wenig Versuch und Irrtum: Man benötigt Zeit!
- Bokeh: Na sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig.
- Kontrast recht gut, jedoch aufgrund der Entfernung (Dunst) manchmal etwas flau.
Mit Stativ, Zeit und hoher Iso kann man aber sehr interessante Bilder machen!
Ich werde einige Bilder (ohne künstlerischen Anspruch!) anhängen:
Hier zunächst einmal nah (4m) und fern (300m)
Grüße Zorro
ich wollte schon lange mehr "bezahlbare Brennweite" als mein Nikkor 70-300 VR. Lange habe mir bei Sigma die 500mm angeschaut oder über Teleconverter nachgedacht. Da der Unterschied von 500mm zu 300mm nicht gigantisch groß war und die Sigmas doch etwas kosten habe ich jetzt das Samyang 800mm f/8 Spiegel Objektiv gekauft. Hier meine ersten Erfahrungen:
- 800 mm sind schon sehr viel mehr als 300 mm Brennweite!!! Das rockt!
- Festblende 8 und 800 mm kosten ihren Tribut: Reichlich Ausschuß durch Verwacklung
- Manuelles Scharfstellen: Auf der Mattscheibe der D90 und aufgrund des geringen Tiefenschärfenbereichs schwierig: Ebenfalls manchmal Ausschuß
- Manuelles Belichten (D90): Ein wenig Versuch und Irrtum: Man benötigt Zeit!
- Bokeh: Na sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig.
- Kontrast recht gut, jedoch aufgrund der Entfernung (Dunst) manchmal etwas flau.
Mit Stativ, Zeit und hoher Iso kann man aber sehr interessante Bilder machen!
Ich werde einige Bilder (ohne künstlerischen Anspruch!) anhängen:
Hier zunächst einmal nah (4m) und fern (300m)
Grüße Zorro
Zuletzt bearbeitet: