• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang-8-mm-Fisheye

AW: samyang 8mm Fisheye

Och entschuldige gnädiger herr:evil::lol:
Hab ich ganz vergessen.
Ich versteh nur Bahnhof was ist ein Foto Walser in der "Bucht"? :D

Da muss ich ja jetzt nix zu schreiben, oder...;)

Foto Walser ist ein Händler aus Deutschland der das Objektiv unter dem Namen Walimex verkauft. Auch bei Ebay.

Dann gibt es noch den freundlichen Händler aus Polen der es als Samyang verkauft und da ebenfalls die Möglichkeit besteht dieses über Ebay zu kaufen.

Beide Händler haben auch einen Webshop wo du es ebenfalls käuflich erwerben könntest.

ich hoffe ich konnte dir jetzt weiterhelfen...

Hallo,

gibt es eigentlich ein Programm, womit man die "Wölbung" eines Fish-Eye's heraus rechnen kann um so ein linientreues Bild zu erhalten? (Gerne Freeware)
Wie schnell gewöhnt man sich eigentlich an die manuelle Bedienung der Blende und des Fokussierens?

Hallo,

gibt es eigentlich ein Programm, womit man die "Wölbung" eines Fish-Eye's heraus rechnen kann um so ein linientreues Bild zu erhalten? (Gerne Freeware)
Wie schnell gewöhnt man sich eigentlich an die manuelle Bedienung der Blende und des Fokussierens?

Warum willst die weg bekommen? Das ist ja grade das was ein Fisheye ausmacht. Ansonsten kannst du das auch mit einer Objektivkorrektur versuchen. Müsste ja bei Gimp mit bei sein. Das ist zumindest kostenlos.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die manuelle Bedienung. Du stellst die Entfernung auf dem Objektiv auf kurz nach 3m und du hast bei Blende 8 alles ab ca. 50cm scharf.

Hallo Grabenfotograf,
an die manuelle Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt. Das Scharfstellen ist meist kein Problem, da bei 8mm die Schärfentiefe sowieso sehr groß ist und man kaum Fehler machen kann. Im Nahbereich am besten ein wenig testen und vielleicht einfache Hilfsmittel verwenden (z.B. "scharf auf Armlänge" ist bei Einstellung x usw.).

Belichtung mache ich meist über das Histogramm.

Für "unverzerrtes" Weitwinkel nehme in ein gesondertes Ultraweitwinkel, welches man z.B. dann mit ShiftN korrigieren kann.

VG
Robert

Hallo,

da gäbe es z.b. ptlens. gibts als eigenständiges programm und als ps plugin:
http://epaperpress.com/ptlens/

kostet allerdings ein bisschen, ist diesen preis aber allemal wert. hat ja auch tolle andere funktionen, neben der fisheye korrigierung^^

Hallo,

danke für die Tips.

Das Fish-Eye will ich natürlich auch wegen des Fish-Eye-Effekts haben. Aber außerdem halt auch um den Drang zu befriedigen immer mehr aufs Bild bekommen zu wollen. Ein normales SWW habe ich ja bereits und mit dem Kauf bin ich mehr als zufrieden. Es soll so eine Art Ergänzung nach unten sein. Die Bilder sollen zum Teil auch in der Presse abgedruckt werden und da kommt der Fish-Eye-Effekt seltener gut.

kriegt man bis 600 ein besseres als das samyang?
Und ja Niceshoot du hast mir weitergeholfen;) danke:eek:

AW: Samyang 8 mm Fisheye

Weiß jemand, bei welchem Händler ich aktuell die Walimex am günstigen bekommen kann? Das günstigste was ich gefunden habe ist direkt für 249€. Gibt es das günstiger?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten