• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang-8-mm-Fisheye: Schärfe

Kann ich mich kurz mit in den Thread reinhängen? Habe mein Samy schon länger und dachte bisher, dass die Schärfe für so ein - vergleichsweise - Billigobjektiv okay ist, aber es wurden auch nur sehr sehr selten Bilder damit gemacht.

In letzter Zeit habe ich es öfter benutzt und möchte es in Zukunft auch öfter nehmen, aber wenn ich meine Bilder mit anderen Samy-Besitzern hier vergleiche, dann frage ich mich schon ernsthaft, ob die Quali meines Samys noch in Ordnung geht.

Hab mal eine Testreihe gemacht und IMO ist die maximale Schärfe des Objektivs bei Blende 11, Fokus 1m zu finden. Ab 1m bis auf Unendlich wird es wieder leicht unschärfer.

Offenblende ist absolut unbrauchbar, unten ist ein 100%-Crop bei f3.5, 0.3m. Daneben eine völlig unbearbeitete Aufnahme bei f11, 1m und nochmal das dazugehörige Crop. Alles ISO 100, Weißabgleich glaub ich Bewölkt, Picture Style Neutral, RAW-Format an der EOS 500D. Große Aufnahme herunterskaliert via PS und Bikubisch-normal, nicht nachgeschärft, JPEG-Komprimierung 100%.

So, was meint ihr dazu? Geht die Schärfe meines Samys zumindest bei den "schärferen" Bildern in Ordnung oder sollte ich versuche es umzutauschen (gekauft beim bekannten und beliebten Polen)?

Zuletzt bearbeitet:
Offenblende ist absolut unbrauchbar, unten ist ein 100%-Crop bei f3.5, 0.3m.
:confused:
Ist doch klar, dass da alles unscharf ist, wenn ein solches Motiv auf 0.3m fokussiert wird. Bei Blende 3,5 sollte der Fokus schon halbwegs richtig liegen. Man sollte schon auf eine richtige Fokussierung achten, bevor man urteilt, die Linse sei bei Blende 3,5 unbrauchbar.

Also mit der Schärfe auf dem f/11-Bild wäre ich absolut zufrieden (gemessen an den Maßstäben, über die wir hier reden).

Heute ist mein Ersatzexemplar gekommen, aber das kann ich wohl erst am Wochenende testen. Was mich allerdings stutzig macht: mitten auf der Frontlinse ist ein dicker Fingerabdruck. Sowas verkaufen die also als Neuware... :confused:

@whiskyjoe: OK, war nicht das allerbeste Beispiel. Habe unten noch ein anderes Bild angehängt, bei dem der Fokus bei 0,3 und Offenblende doch noch ganz gut zu sehen ist. Allerdings ist mein Samy trotzdem etwas defokussiert ist, sonst würde die größte Schärfe in der Entfernung nicht bei 1,0 liegen, sondern in der Unendlichkeitseinstellung. Die Defokussierung ist nicht das Problem, das Samy soll man da ja einstellen können. Mir geht es auch nicht um die Schärfe in der Naheinstellung. Mir ging es nur darum, ob die größtmögliche Schärfe in der Entfernung meines Samys noch gut ist im Vergleich mit anderen ist. Vielleicht mag ja noch jemand was dazu sagen, der mit dem Samy Fisheye schon Erfahrungen hat.

@splintering: Hast du dein Samy umgetauscht, weil du auch mit der Schärfe des ersten Exemplars nicht zufrieden warst?

@splintering: Hast du dein Samy umgetauscht, weil du auch mit der Schärfe des ersten Exemplars nicht zufrieden warst?

Jep. Allerdings möchte ich keine Aussage über die absolute Schärfe machen, ich glaube eher, dass bei meinem ersten Exemplar die Justierung sehr daneben war. Jetzt ist es deutlich besser - s. angehängte Bilder. Die unterschiedliche Wetterlage und Belichtung machen den Vergleich nicht optimal, aber ich glaube es wird deutlich, dass das neue Objektiv bei gleicher Einstellung (Blende 8, Entfernung unendlich) schärfer abbildet, und zwar auch scharf genug für mich.

Etwas manuell nachjustieren (mit dem Meterstab ;) ) werde ich aber wohl auch noch, denn gerade die hyperfokale Schärfe ist nicht so, wie ich mir das vorstelle - bei Blende 8 müsste ja eigentlich bei 1m Entfernungseinstellung schon bis unendlich scharf sein. Die Schärfe auf weit entfernte Objekte erhöht sich aber noch deutlich, wenn ich weiter gegen unendlich fokussieren. Das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder missverstehe ich da was?

Hallo!
Der letzte Eintrag ist schon ein paar Monate her, aber ich hänge mich hier mal rein:

Ich habe nie richtig verstanden, ob es sich bei meinem Exemplar um ein gutes oder ein schlechtes handelt, so habe ich heute ein paar Testfotos geschossen und möchte gerne eure Meinung dazu hören!
Es handelt sich um einen Bildausschnitt (100%), bewusst mit Balkongeländer in der Nähe und Haus in der Ferne.
Blende war f-8.
Ich muss die Bilder extern hochladen, da ich im Moment keine Möglichkeit habe, sie zu verkleinern, pardon.

Fokus 1,5m:
http://img.picshare.at/1338478559_15.jpg

Fokus 3 m:
http://img.picshare.at/1338478674_3.jpg

Fokus unendlich:
http://img.picshare.at/1338478720_unendlich.jpg

Was haltet ihr davon? Kann man das so gut gehen lassen oder besser doch zurückschicken?

Vielen Dank!
Lieben Gruß
Armin

Wie weit ist denn das Geländer weg? Spontan würde ich sagen: gutes Exemplar. Haus und Gebüsch sind ja (gemessen an den Möglichkeiten des Objektivs) ziemlich scharf, beim Geländer finde ich das motivbedingt etwas schwer zu sagen. Aber der Fokus-Unterschied wird ja beim Geländer deutlich, und da das bei kleinster Fokus-Distanz scharf aussieht glaube ich nicht, dass Du ein besseres Exemplar bekommen wirst.

Habe mir nun auch das Walimex bestellt. Sind denn diese Probleme bei der Pro Version aus 2012 immer noch aktuell?

Hab jetzt ehrlich gesagt etwas Bammel daß die Umtauscherei wie mit dem Sigma 30 1.4 wieder losgeht :grumble:

Hallo zusammen,

ich weiß dieser Thread ist schon was älter, aber ich stehe auch gerade an dem Punkt wo ich mich frage ob mein Objektiv richtig funktioniert, oder ob ich es besser umtauschen soll.

Ich habe 4 Beispielfotos gemacht.
Alle mit Iso 100 und Stativ.
Kamera ist eine Nikon D5100

Bild 1: Blende F5.6, Fokus 1,5 Meter
Bild 2: Blende F5.6, Fokus unendlich
Bild 3: Blende F8, Fokus 1,5 Meter
Bild 4: Blende F8, Fokus unendlich

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank euch!!

Anhänge

Was haltet ihr davon?

Die Beispielbilder sind ein wenig klein dafür.

Hörensagen ... Beim Samyang stimmt die Entfernungsskala u.U. nicht.
Mach einfach mal eine Fokusreihe (Offenblende ... da sieht man es
am besten) und vergleiche den zentralen Bildausschnitt am Monitor.
Du solltest, wenn du den Fokusring je Bild um 1mm verstellst, eigentlich
den Punkt, an dem das Objektiv auf unendlich fokussiert feststellen können.
(Den Punkt merkst du dir, oder markierst ihn).

Mit dieser Einstellung würde ich dann das im Post gezeigte Bild nochmal
mit f/5.6 und f/11 sehen (jeweils ein 100% Crop von der Mitte und vom Rand).

Hallo Weeman1234,

das ist bei den Bildern etwas schwierig zu sagen - auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, aber Du solltest mal Ausschnitte in 100%-Vergrößerung liefern, die sind dann viel aussagekräftiger.

Ich habe länger keine Bilder mehr mit dem Objektiv gemacht, aber beim kurzen Rückblick in ein paar ältere Aufnahmen ist mein Eindruck schon "scharf, aber nicht knackscharf".

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich habe jetzt mal zwei Fokus Reihen gemacht und ich bin der Meinung, dass dort wo das Objektiv Unendlich anzeigt das Ergebnis auch am besten wird.

Das beste Ergebnis habe ich mit F8 und unendlich hin bekommen.

Hier zwei Vergrößerungen.

e5fqfr.png

v3obps.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten