Passt dein Plug-In auch in LR3 oder sind die APIs zwischen LR und PS immer noch verschieden?
Bin etwas in Eile, kurze Anmerkung: Nur Photoshop, nur Windows. Für andere Versionen habe ich keine Zeit, sorry.
Wenn ich mir die Qualität im Randbereich so anschaue, vielleicht sollte dein Plug-In noch die Möglichkeit bieten, den äußeren Bereich gleich abzuschneiden und wegzuwerfen nach der Korrektur.
Ist alles drin, Skalieren/Verschieben/Drehen/Kippen horizontal und vertikal. Fisheye aus der Hand ist ja fast immer ein bisschen schief, weil man das im Sucher nicht ganz beurteilen kann. Deshalb habe ich solche Korrekturmöglichkeiten gleich vorgesehen, mit Hilfslinien zur exakten Ausrichtung.
Ultraweitwinkel, also rektilineare Entzerrung, macht für horizontale Bildwinkel von mehr als 120 Grad wenig Sinn, das ist schon sehr extrem. "Schöne" Bilder im Sinne von traditionellem Sehempfinden gibt es meist bis ca. 100 Grad. Schon deshalb ist Skalieren usw. ein Muss.
Für mehr horizontalen Bildwinkel bietet sich Zylinderprojektion an. Ich habe da einiges interaktiv einstellbar gemacht, man kann eine Menge herumspielen und bekommt Projektionen, die nicht Fisheye-mäßig verzerrt sind, aber trotzdem einen "Ultra"-großen Bildwinkel haben. Ist aber motivabhängig und Geschmackssache.
Danke für Bilder, ich sehe mal am Wochenende, ob ich weiter komme. Bitte aber keine übertriebene Erwartungshaltung, für Samyang steckt da noch etwas Arbeit drin, wenn es im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen fertig wird, bin ich schon froh.