• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 35mm 1.8

Ich würde mal den C-AF und das AF-Tracking zwischen dem Samyang 1.8/35 und dem Sony FE 1.8/35 vergleichen, da erwarte ich beim Samyang Probleme .... das AF-Tracking war bisher bei keinem Samyang FE-Objektiv gut.... das spielt natürlich eher bei einer A9 eine Rolle als bei einer A7 II ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Stativ verschoben und dennoch ist der Bus beim Samyang deutlich kleiner abgebildet? Ich hätte jetzt eher vermutet das die Bilder vom gleichen Aufnahmestandpunkt entstanden sind.

Bokeh kann man da natürlich überhaupt nicht beurteilen. Da braucht es schon einen HG bei dem man was erkennen kann. Sollte bei 35mm aber nicht so schwer sein.

Wie Du es ja selbst schreibst, natürlich kann man das Bokeh auf den zwei Bildern nicht wirklich beurteilen. Dazu waren sie (selbstredend) auch nicht gedacht. Sie sollten einzig und allein zeigen, dass das Batis größer abbilden kann. Wie gesagt, CF. Wie ich geschrieben habe, maximal ans Motiv ran. Wie das ohne verschieben des Stativs funktionieren soll, muss man mir erklären. Und wie der Bus bei jeweils minimalem Abstand beim Samyang größer abgebildet werden soll als beim Batis. ;) geht nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tracking ist bzw. verändert sich mal ganz schnell beim FW Update bei Samyang. Das war meine Erfahrung mit dem Samyang 35/1.4.
 
Ja, sorry. Hatte deinen Beitrag irgendwie missverstanden.

Dass es zum Missverständnis gekommen ist, muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich habe das nicht wirklich eindeutig formuliert. Oben stand eine Einschätzung zum Bokeh, dann unten was zum Abstand etc.

Ein paar erste Bilder. Bin nur mal kurz in den Garten und habe abgedrückt. In C1 etwas nachbearbeitet. Hauptsächlich den Kontrast erhöht.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1668740/0#15378812
 
So, das Objektiv ist da und leider etwas dezentriert. :eek:
Einen Versuch starte ich noch, wenn das auch nichts ist, behelfe ich mir wohl weiter mit dem Tamron.
 
Muss meines dahingehend noch überprüfen. Bisher habe ich nur “real-world-use” gemacht. Hoffe, dass es auch auf dem Test Chart passt.
 
Muss meines dahingehend noch überprüfen. Bisher habe ich nur “real-world-use” gemacht. Hoffe, dass es auch auf dem Test Chart passt.

Mmh, fotografierst Du wirklich im "real-life" Testcharts? :confused:
Wenn es in Deinem Alltag funktioniert, dann muss man sich doch nicht von Testchart-Fotografen jeck machen lassen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, fotografierst Du wirklich im "real-life" Testcharts? :confused:
Wenn es in Deinem Alltag funktioniert, dann muss man sich doch nicht von Testchart-Fotografen jeck machen lassen, oder sehe ich das falsch?

Im Prinhzip gebe ich Dir Recht. Normal (zumindest die letzten 2-3 Jahre) habe ich aber zumeist auch anders herum gemacht, sprich, erst mal Testchart gemacht, wenn das passt, fotografiert. Beim 35er habe ich es anders gehandhabt. Warum? Fakt ist, ich hatte jetzt schon etliche Samyangs und keines was dezentriert. Ich hatte einfach keine Angst und somit auch keine Notwendigkeit gesehen. Aber gut, das Ding hängt fest an meiner Tür und ich werde morgen halt mal ein paar Fotos schießen. Ausschließen kann ich natürlich nicht, dass nicht doch noch was kommt, aber zumindest bei den Fotos ist mir nichts aufgefallen. Klar, das ist eigentlich das Entscheindende. Aber nun habe ich ja nur ein paar Bilder geschossen, wäre ärgerlich, wenn mir etwas nach Ende der Rückgabefrist auffällt. Wobei man es natürlich dann immer noch auf Garantie justieren lassen könnte.
Aber ich denke, es wird schon passen.

Edit: habe noch mal drei Bilder hochgeladen: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1668740/0#15379379
Das zweite (f4) scheint mir nicht dezentriert zu sein. Aber ob man anhand dieses Bildes eine Dezentrierung überhaupt erkennen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letzte Woche mein 35er erhalten habe, ist die Ernüchterung doch recht groß.

War mit dem Hund im Wald zum Herbst-Shooting und das Auge war in mehr als 50% der Fälle leider nicht scharf :(
Das Bokeh gefällt mir nach wie vor sehr gut und Maße und Gewicht sind an der A7 einfach Bombe (y)

Die Fokusqualitäten bei meinem Exemplar werden es mich jedoch wieder an den Händler zurückgehen lassen. Das Lotteriespiel scheint also weiterhin ein Markenzeichen bei Samyang zu sein. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von einem neuen Objektiv, dass es vernünftig einzusetzen ist und nicht dass ich mit irgendwelchen dritten Hilfsmitteln noch darum rumjustieren muss.
 
Das ist dein Recht. Aber angesichts des niedrigen Preises sowohl für das Objektiv als auch die Lens Station (ca. 30 Euro) kann man sich schon fragen, ob das der klügste Schluss ist, wenn man ansonsten mit den Ergebnissen zufrieden ist.
Aber klar, jeder kann das handhaben wie er will. Bei meinem Exemplar sitzt der Fokus.
Wenn du keine Lust hast die Lena Station zu nutzen, würde ich es eben austauschen lassen.
 
Ich kann doch in der Lens Station mit einen Korrekturwert eingeben oder? Würde bedeuten das man nur einen konstanten Front oder Backfocus justieren kann. Bei 50% Trefferquote würde ich einen konstanten Fehlfocus ausschließen.

Außerdem kann es sein das der Wert schon Werkseitig verstellt ist und man gar nicht weiter korrigieren kann.
 
Ich erwarte von einem neuen Objektiv, dass es vernünftig einzusetzen ist und nicht dass ich mit irgendwelchen dritten Hilfsmitteln noch darum rumjustieren muss.

Kann ich nur unterschreiben, de es nicht die erste Linse von dem Hersteller ist, bei der der AF nicht zuverlässig ist!

Zumal ich noch nicht mal überzeugt bin, dass die Station an der Stelle Abhilfe schaffen würde.
Zumindest bei meinem Exemplar, waren von 10 Bilder 2-3 unscharf.
ABER: Eben auch 7-8 scharf, was soll ich da denn bitte einstellen :confused:

VG Oli
 
Mein erstes 24 Samyang war leicht dezentriert. Habs tauschen lassen und das zweite war besser.

Lens station würde ich auch nicht nutzen wollen, aber wenn es sonst gut ist, versuchs doch mit einem zweiten Exemplar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten