• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 35 an A7ii

gstahl

Themenersteller
Hi!

bin gerade am überlegen mir das 35er von Samyang / Walimex / etc. zu holen ... als ich meine 5DII noch hatte, war es ein gern gesehener Gast ;)
Hatte ich aber irgendwann gegen das exzellente 35er von Sigma getauscht.

Da ich neben dem 55/1.8 gerne noch etwas im 30er Bereich hätte komme ich auf das manuelle o.g. Objektiv zurück.

Hat es jemand von euch in Benutzung? Kompakt ist natürlich etwas anderes ... auch der MF ist mir bewusst.

Auf der anderen Seite drängt sich etwas das 28/2.0 auf - auch sehr interessant!

...
Da ich neben dem 55/1.8 gerne noch etwas im 30er Bereich hätte komme ich auf das manuelle o.g. Objektiv zurück.

Hat es jemand von euch in Benutzung? Kompakt ist natürlich etwas anderes ... auch der MF ist mir bewusst.

Auf der anderen Seite drängt sich etwas das 28/2.0 auf - auch sehr interessant!

Für welche Kamera?
Für APS-C gibt es das sehr gute Sigma 2,8/30!

Schau mal auf den Titel des Freds :D

Aua, danke ... :o

Warum kein Altglas wenn du manuell in Kauf nimmst?
Ich bin mit meinem Canon FD 35mm 2.8 sehr zufrieden.
Kann gerne ein paar Beispielbilder Posten bei Bedarf.

Die Canon FD 35 2.0 bzw 2.8 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ... scheinen ja wirklich hervorragende Linsen zu sein!

Das Samyang hatte ich erwähnt weil ich es schon hatte (und die Qualitäten / Nachteile kenne) und ich das Freistellungspotential sehr gerne mochte ..

Und wieso sollte man das Fe 35 f2.8 nicht nutzen ?
Klein, gute Bq, schneller Af und der P/L ist auch fair.
- soweit man die F1.4 nicht zwingend benötigt.

Wenn man sparen möchte sind die Canon Fd natürlich top :)

Ich habe das gleiche Thema und war für rund 24 Stunden mehr oder wenig stolzer Besitzer eines walimex 35 1.4 ... Und dann ging es wieder ab in den Karton und zurück.

Warum? Es ist groß ... Sehr groß ... Sehr sehr groß. An der alpha 7ii wirkt es nochmal größer. Es wirkt eher wie ein 80-200 4.0 an der Kamera.

Ich wollte es für Portraits in kurzer Distanz mit ordentlich Bokeh nutzen. Dieses lange, dicke Rohr lies mich zweifeln. Im kollegenkreis habe ich einige Fotofreunde und auch Leute die sich gerne ablichten lassen.

Reaktion der Fotofreunde: irgendwo zwischen ungläubigem Staunen und Kopfschütteln.

Reaktion der Motive: eher gehemmt und erwartungsvoll.

Insgesamt erregt mir die Linse zu viel Aufsehen an dem kleinen Gehäuse. Schade! Das voigtländer 35 1.2 ist mir eingentlich zu teuer.

Verstehe ich nicht. Ich nutze ein 24 L II was mit Adapter ähnlich groß ist und habe weder mit Motiven/Models noch an der Kamera Probleme damit. Und ich habe nur A7s im alten Format.

Ich denke das ist alles Gewöhnungssache und einfach benutzen und nicht so viel nachdenken. Es geht ja ums Ergebnis und nicht darum, dass es gut zur Kamera passt. Aber jeder Jeck ist anders. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten