• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 35 1.8 - Autofokus und Firmware

luxifix

Themenersteller
Nabend zusammen,

wie schnell und zuverlässig ist der Autofokus des Samyang 35 1.8 im Gegensatz zum Sony 35 1.8?

Machen die Firmwareupdates des Objektivs einen nennenswerten Unterschied?

Im Augenblick ist endlich eine A7III auf dem Weg zu mir und ich muss noch entscheiden, ob ich das Samyang oder Sony nehmen soll. Ich habe das Samyang an der Kamera eines Bekannten neulich getestet und als er sich etwas von mir wegbewegt hat, hatte das Objektiv offenbar schon Schwierigkeiten hinterherzukommen. Es war nicht so schnell, wie ich dachte. Er hatte auf seiner A7III aber auch noch die originale, erste Firmware drauf. Ich weiß auch nicht, ob das einen großen Unterschied macht zu aktueller Firmware.

Lieben Dank
Kai
 
Ähhm ja, wenn jemand auf seiner A7III bisher keine aktuelle Firmware ( 1.x >> 4.0 ) drauf hat, tut er mir etwas Leid .... :confused:

https://www.sony.de/electronics/support/software/00257836

Allein die Firmwareversion 3.x nicht mitzunehmen:

Ver. 3.00 (11-04-2019)

Fügt Echtzeit-Augen-Autofokus für Tiere hinzu
Hinweise:
Es ist nicht möglich, menschliche und tierische Augen gleichzeitig zu erkennen.
Abhängig von der Umgebung, der Tierart oder der Bewegung des Tieres ist die Augenerkennung gegebenenfalls nicht möglich.

Ermöglicht die Nutzung des AF mit Augenerkennung in Echtzeit, wenn der Auslöser halb gedrückt oder die Taste AF-ON gedrückt wird

Fügt die Intervallaufnahme-Funktion hinzu

Ermöglicht den Betrieb mit der kabellosen Fernbedienung RMT-P1BT (separat erhältlich)

Ermöglicht die Zuweisung des MENU (Menüs) zu einer benutzerdefinierten Taste

Ermöglicht die Registerkartenbedienung im MENU (Menü) mit der Fn-Taste

Verbessert die Stabilität der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wann dein Bekannter die a7iii gekauft hat - wenn direkt vor einigen Jahren zum Release, dann ist wohl noch 1.0 drauf ;). Wenn erst vor kurzem, sollte die Firmware halbwegs aktuell sein. Da hat sich in den letzte Jahren echt viel getan, insbesondere was AF, Schnelligkeit und Treffsicherheit angeht.
Daher kannst du auf den Test nun leider nicht so viel geben und musst es wohl oder übel nochmal selbst mit aktueller Firmware ausprobieren... und das Objektiv notfalls zurück schicken.

P.S. Du weißt, dass es auf die a7iii aktuell 200 Euro Cashback gibt? Die könntest du z.B. in das Sony 35mm investieren, dann wärst du auf der sicheren Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist es tatsächlich Firmware 1. Er hat es absichtlich dabei belassen, da bei Firmware-Updates wohl Drittanbieter-Akkus gesperrt wurden und davon hatte er schon einige.

@dermolch
Ermöglicht die Nutzung des AF mit Augenerkennung in Echtzeit, wenn der Auslöser halb gedrückt oder die Taste AF-ON gedrückt wird

Dumme Frage: Geht es hier nur um die Tastenbelegung? Denn die A7III hat doch auch im Originalzustand Augenerkennung und Augentracking im AF-C oder nicht? Jedenfalls habe ich durchaus im Sucher das Kästchen auf dem Auge liegen sehen.

@sushirunner
Ja, haben die Updates wirklich die AF Performance merklich verbessert?

Danke für den Hinweis zum Cashback! :) Ich hab sie jetzt allerdings gebraucht, mit 12 Monaten Gewährleistung und angeblich wie neu, für 1200€ bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen... Denn auch mit Cashback kommt man ja nicht unter 1600€ raus. Was mir leider zu hoch ist, nachdem sie im Dezember sogar mal für 1400 zu haben war :eek:

Danke für eure Antworten! :)
 
Fremdhersteller Akkus werden nicht gesperrt, nach Einschalten kommt nach kurzer Zeit nur eine Meldung, die man einfach wegklicken kann. Ich hab' 6 Fremdhersteller Akkus, funktionierten an beiden A7III mit allen firmware Versionen und auch mit der neuen A7IV.

Zum Samyang...im Einsatz wäre mir da jetzt nix nennenswertes Negatives aufgefallen. Ich verwend' meine Objekive halt im Feld (events) und nicht im Labor - AF funktioniert meinem Empfinden nach halt "normal", Vergleich zum Sony hab' ich leider nicht. Ich würd Body und Objektiv halt mit aktueller firmware testen und bei Nichtgefallen zurückschicken - das ist eh unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten