• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 2,8 18 ungewöhnliche Unschärfe in der Bildmitte

Meines scheint das nicht zu haben. f/4 bis f/11. Alles freihand, f/11 ist evtl schon was leicht verwackelt, kann aber auch die Beugung sein:

https://1drv.ms/u/s!Ahi6W4gsR-pRgTWj1N4NhurM4RgB?e=1JEJQs

Alle identisch in Capture One behandelt. Wie erwartet ist 5.6 das schärfste, den Unterschied kann man auch schon bei 36 MP mit der D810 und dem 70-200 Sports zeigen, f/8 muss man bei so viel MP immer mit etwas mehr Radius schärfen als 5.6, dann kann man das noch kaschieren (bei f/11 geht auch das nicht mehr ganz)
 
Das Phänomen dürfte auch mit der Fokusentfernung zusammenhängen. Das Problemfoto des Themenerstellers (#4) hat wahrsch. eine andere Fokusentfernung als manche andere, hier gezeigte Fotos. Das verlinkte Foto mit der Kirche (#18) könnte von der Motiventfernung passen, aber vielleicht wurde auf eine andere Entfernung fokussiert (wegen Hyperfokaldistanz oder so).
 
Meines scheint das nicht zu haben. f/4 bis f/11. Alles freihand, f/11 ist evtl schon was leicht verwackelt, kann aber auch die Beugung sein:

https://1drv.ms/u/s!Ahi6W4gsR-pRgTWj1N4NhurM4RgB?e=1JEJQs

Alle identisch in Capture One behandelt. Wie erwartet ist 5.6 das schärfste, den Unterschied kann man auch schon bei 36 MP mit der D810 und dem 70-200 Sports zeigen, f/8 muss man bei so viel MP immer mit etwas mehr Radius schärfen als 5.6, dann kann man das noch kaschieren (bei f/11 geht auch das nicht mehr ganz)

Danke, also nicht die Regel sondern eine Fehler.
 
Das Phänomen dürfte auch mit der Fokusentfernung zusammenhängen. Das Problemfoto des Themenerstellers (#4) hat wahrsch. eine andere Fokusentfernung als manche andere, hier gezeigte Fotos. Das verlinkte Foto mit der Kirche (#18) könnte von der Motiventfernung passen, aber vielleicht wurde auf eine andere Entfernung fokussiert (wegen Hyperfokaldistanz oder so).

Konnte da bisher keine Fokusentfernungsabhängigkeit feststellen. Habe es bei Bildern mit fokus auf unendlich und auf 1,50m
 
Habe das nochmal intensiver untersucht:

Wenn ich bei 2,8 auf ein ca. 2m weit entferntes Objekt fokussiere (mit 10x Lupe manuell) erhalte ich ein über das ganze Bildfeld scharfes Bild.
Blende ich auf f/9 ab wird dieser Fleck genau in der Mitte unscharf. (Auch im Sucher mit der Lupe sichtbar.)
Jetzt kann ich die Mitte aber durch refokussieren (laut sucher Anzeige auf unendlich) scharf bekommen, aber dann wird der Rest des Bildes unscharf.

Das Objektiv hat also für einen kleinen Fleck in der Mitte einen starken Fokusshift.

Sowas habe ich noch nie gesehen, weißt für mich auf einen Formfehler einer Asphäre genau in der Mitte der Linse hin.
 
Evtl hängt es auch mit der Firmware zusammen?

Es gibt seit Oktober eine neue:
https://www.samyanglens.com/en/abou...r=page=1&perPage=20&search=&searchText=&type=
Meines hat die aber noch nicht, da deutlich früher gekauft und kein Update gemacht. Die A7R II zeigt auch Version 01 beim Objektiv an (Toolbox Menü 6)

Ich habe meine Bilder übrigens mit der A7R II mit AF auf die Bildmitte gemacht. Vielleicht hat ja auch das einen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hängt es auch mit der Firmware zusammen?

Es gibt seit Oktober eine neue:
https://www.samyanglens.com/en/abou...r=page=1&perPage=20&search=&searchText=&type=
Meines hat die aber noch nicht, da deutlich früher gekauft und kein Update gemacht. Die A7R II zeigt auch Version 01 beim Objektiv an (Toolbox Menü 6)

Ich habe meine Bilder übrigens mit der A7R II mit AF auf die Bildmitte gemacht. Vielleicht hat ja auch das einen Einfluss.

Kann mir nicht vorstellen wie ein Firmwareupdate das beeinflussen sollte.
Der AF arbeitet ja bei Offenblende.
 
Nein, das ist nicht zwingend gesagt. Bei Sony wird auch bei Arbeitsblende fokussiert und gegebenfalls etwas aufgeblendet zum fokussieren. Das ist aber je nach Einstellung in der Kamera und dem verwendeten Objektiv unterschiedlich.

Aber ich glaube auch nicht das es ein FW Problem ist. Ich würde das Objektiv einfach austauschen.
 
Wenn das ein häufig/regelmäßig auftretendes Problem ist, so wäre das Objektiv ja kaum tragbar.

Unser Reviewsample vom 18mm 2.8 ging direkt an den Hersteller zurück, viel zu stark dezentriert für ein Review.
Also wir kamen gar nicht so weit, so etwas zu überprüfen.
 
Also ich habe jetzt das dritte Exemplar hier.
Dieses kommt von einem anderen Lieferanten.
Die ersten beiden (mit dem Fehler) hatten keine nah beieinander liegenden Seriennummern, waren aber beide schon mit der FW V2 versehen und hatten eine Garantiekarte von Walser.
Das was jetzt kam hatte FW V1, und eine Samyang Garantiekarte.
Es hat den Fehler nicht.
Auch nicht nachdem ich FW V2 aufgespielt habe...:)
 
Danke für die Info das du jetzt ein korrekt funktionierendes Exemplar bekommen hast.

Hatte das Objektiv letztes Jahr direkt nach dem Erscheinen einige Zeit im Einsatz. Bei mir trat das Problem nur bei F5.6 auf.
(bei F5.6 war das Bildzentrum immer unschärfer als bei F4 oder F8)
Hatte es dann wieder verkauft.

Werde jetzt auch noch mal einen Versuch wagen.
Die Linse wäre eine Prima Ergänzung für meine neue A7C :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten