Ich überlege derzeit auch, mir dieses Objektiv zuzulegen. Da ich als Linux-User keine Objektivkorrektur von Lightroom & Co. nutzen kann, wollte ich nun vorher mal ausprobieren, wie sich das auf meinem Betriebssystem angehen lässt.
Deshalb wollte ich den Hinweis auch anderen OpenSource-Nutzern zugänglich machen.
Es gibt eine mehr oder weniger taugliche Datenbank zu Kameras & Objektiven namens "Lensfun", die über ein Plugin z.B. in Gimp, aber auch im RAW-Converter meiner Wahl alias Darktable Verwendung findet.
Da diese das Samyang 14mm f/2.8 leider derzeit nicht beinhaltet, muss man selber Hand anlegen.
Ich selber hätte mich da jetzt wohl eine Weile einlesen müssen, aber zum Glück gibt es andere Leute in den Weiten des Internets, die da schon sehr viel versierter sind als ich:
http://kyleclements.com/blog/2013/new-lens-samyang-14mm-f2-8-correcting-the-moustache-distortion/
Die dortige Anleitung funktioniert mehr oder weniger astrein. Dort wird jedoch Sony nicht berücksichtigt. Das lässt sich aber ganz einfach beheben, indem man dem
dort genannten Code noch eine weitere Zeile hinzufügt. Der fertige Eintrag sollte dann wie folgt aussehen:
Code:
<lensdatabase>
<lens>
<maker>Samyang</maker>
<model>Samyang 14mm f/2.8 IF ED UMC Aspherical</model>
<mount>Nikon F AI</mount>
<mount>Canon EF</mount>
<mount>Pentax KAF</mount>
<mount>Sony Alpha</mount>
<cropfactor>1</cropfactor>
<calibration>
<distortion model="ptlens" focal="14" a="0.0337" b="-0.07698" c="-0.05842" />
</calibration>
</lens>
</lensdatabase>
Voila, schon kann man (in Darktable unter dem Punkt "Korrekturen" -> "Objektivkorrektur") eine passende Entzerrung (auch an einer Sony-Kamera) bewirken
Ich habe das ganze (weil ich das Objektiv ja noch nicht besitze) mal anhand der zu Beginn dieses Threads so freundlich bereitgestellten RAWs getestet und es funktioniert einwandfrei
Ein paar RAW´s von gestern.
1
2
3
4
Alle in den oberen Threads gezeigten Bilder (nicht die RAW´s hier) sind in der Unendlich Fokus Stellung gemacht worden.
Wie sich das auswirkt bei anderen Fokuseinstellungen werde ich die nächsten Tage noch testen.