ReinhardRX
Themenersteller
Google mal "Gletscherbruchtest".
Ich hab jetzt nach dem 6. oder 7. Versuch mit Samyang (kein Witz) ein Walimex, das ja völlig baugleich ist. Das bleibt.
Nach der "Riesenerfahrung" mit den Teilen kann ich nur sagen
Grüße
Ich hab jetzt nach dem 6. oder 7. Versuch mit Samyang (kein Witz) ein Walimex, das ja völlig baugleich ist. Das bleibt.

Nach der "Riesenerfahrung" mit den Teilen kann ich nur sagen
- Man muss viel üben, gerade als Neuling mit diesen UWWs kommt man vorschnell zu ungerechtfertigt schlechten Beurteilungen.
- Knackscharf von vorn bis hinten ging bei mir auch mit dem jetzt ordentlichen (vielleicht sogar guten) Walimex nur mit Blende 8, besser 11, obwohl immer wieder behauptet wird, dass bei 5,6 alles von vorn bis hinten scharf ist und man mit der Blende nicht höher als 8 gehen soll.
- Ich würde immer wieder Walimex kaufen, nicht Samyang. Die Teile sind ABSOLUT identisch bis auf die Frontbeschriftung des Objektives, aber deutlich günstiger.
- Warum es weder Samyang noch Walimex gelingt, den Schriftzug "SAMYANG" oder "Walimex" bei angesetztem Objektiv unten genau mittig hinzubekommen, bleibt deren Geheimnis. Auch das "NCS" oben ist leicht nach links verschwenkt. Für mich sieht das ein bissl bastelmäßig aus und passt nicht zur sonst sehr hohen Qualitätsanmutung.
Grüße