• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samui-Tao-Phangan | Inseln im Golf von Thailand

krotomode

Themenersteller
Da bin ich wieder, mit einem brandneuen Strang aus Thailand.
Die Fotos sind sozusagen noch warm, für Euch Stück für Stück als POTD aufbereitet.

Mein Urlaub führte mich für runde zwei Wochen auf die drei nah beieinanderliegenden Inseln Koh Samui, Koh Tao und Koh Phangan.
Endlich konnte ich wieder am Meer fotografieren, Steine, Wasser, Stege, meine Lieblingsmotive.
Diesmal habe ich auch etliche Nightshots eingesammelt. Startrails, Sterne mit Landschaft, Wasserfälle usw usw.
Viel Spaß(y)

LAMAI BEACH | SAMUI

IMG_0705_L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag hab ich schon geschaut wann es endlich los geht :D jetzt Bi
ste wieder da....... Ich freu mich drauf! Super Start , Abo!! (y)
 
wieder mal einer klasse Einstieg - abo....
 
Also das Wasser find ich mal gelungen. Welchen Graufilter hattest denn da drauf? Sieht nach ewiger Belichtungszeit aus :D
 
beim ersten find ich den Farbstich etwas hart, beim zweiten gefällt er mir sehr gut das Bild ist an sich aber auch schon großartig.
Denke mal du nimmst den Big Schdobba oder?
 
Für Bild 2 hatte ich einen 64x bzw. 6 Blendstufen Graufilter montiert.
30 Sekunden Belichtungszeit bei F16, ISO 250 und 163mm.
 
@krotomode

Schönes Motiv nur das Hochformat passt überhaupt nicht, solche Motive sind meiner Meinung nach fast nur im Querformat geeignet, schade ich sehe zu wenig Landschaft und zuviel Himmel nach oben :( Bitte nicht falsch verstehen, ist nur mein Geschmack und muss nicht jeder so sehen!

Zweites Bild VIEL besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
@krotomode

Schönes Motiv nur das Hochformat passt überhaupt nicht, solche Motive sind meiner Meinung nach fast nur im Querformat geeignet, schade ich sehe zu wenig Landschaft und zuviel Himmel nach oben :( Bitte nicht falsch verstehen, ist nur mein Geschmack und muss nicht jeder so sehen!

Zweites Bild VIEL besser!

Dann kläre ich mal zu den Gegebenheiten auf.
Links beginnen Strandlokale und Hotelgebäude, rechts ist nur Meer, somit wäre Dein Blick im Querformat nach rechts auf unspannendes Meer.
 
Dann kläre ich mal zu den Gegebenheiten auf.
Links beginnen Strandlokale und Hotelgebäude, rechts ist nur Meer, somit wäre Dein Blick im Querformat nach rechts auf unspannendes Meer.

Ich kenne die Strandlokale nun nicht, eventuell einfach den Standpunkt ändern :D

Wie gesagt mir gefällt bei diesem Motiv das Hochformat nicht.
 
das Bild gefällt mir nicht. Der unscharfe Stein im Vordergrund lenkt ab und stört das Bild, ich wäre näher ans Wasser ran.
Wo bleiben die "Raiks" :D?
 
Hallo Raik,

irgendwie werde ich mit der bisherigen Serie gar nicht warm. Vielleicht wird es noch? Anbei meine Gedanken bisher:

#1 der querliegende Stein mit dem "Nichts" davor passt irgendwie nicht, evtl. wäre der links im Bild sichtbare, im Wasser liegende, spannender gewesen.

#5 Super Farben, klasse im Meer wiedergegeben. Da würde mir nur als Fixpunkt die Felsgruppe rechts als Hauptmotiv zusagen. Das Festland links lenkt mich zu sehr ab, auch aufgrund der Schwärze die da von Rand so hereinwächst. Die Reflektion auf dem Stein ist zwar reizvoll, aber verloren im Rest. Vor allem weil die hellen Blätter daneben meinen Blick links aus dem Bild hinauslenken. Das Auge wandert immer zum Hellen im Bild, in dem Fall links raus.

#13 Wieder geiler Himmel, geile Farben. Schönes Meer. Der Stein als unscharfes etwas im Bild ist nicht gewohnt "Raik-Like".

#15 Schöner Beifang. Ich vermute Tiefen stark aufgehellt, da etwas flau im Grün, oder es kann natürlich vom Dunst kommen.

Bitte nimms nicht zu hart, aber wie gesagt ich finde mich nicht hinein in die Bilder. Allerdings kenne ich die jeweiligen Gegebenheiten nicht, sicher würde ich es nicht unbedingt besser können.
 
Hallo Raik,

irgendwie werde ich mit der bisherigen Serie gar nicht warm. Vielleicht wird es noch? Anbei meine Gedanken bisher:

#1 der querliegende Stein mit dem "Nichts" davor passt irgendwie nicht, evtl. wäre der links im Bild sichtbare, im Wasser liegende, spannender gewesen.

#5 Super Farben, klasse im Meer wiedergegeben. Da würde mir nur als Fixpunkt die Felsgruppe rechts als Hauptmotiv zusagen. Das Festland links lenkt mich zu sehr ab, auch aufgrund der Schwärze die da von Rand so hereinwächst. Die Reflektion auf dem Stein ist zwar reizvoll, aber verloren im Rest. Vor allem weil die hellen Blätter daneben meinen Blick links aus dem Bild hinauslenken. Das Auge wandert immer zum Hellen im Bild, in dem Fall links raus.

#13 Wieder geiler Himmel, geile Farben. Schönes Meer. Der Stein als unscharfes etwas im Bild ist nicht gewohnt "Raik-Like".

#15 Schöner Beifang. Ich vermute Tiefen stark aufgehellt, da etwas flau im Grün, oder es kann natürlich vom Dunst kommen.

Bitte nimms nicht zu hart, aber wie gesagt ich finde mich nicht hinein in die Bilder. Allerdings kenne ich die jeweiligen Gegebenheiten nicht, sicher würde ich es nicht unbedingt besser können.
Danke Oskar.

Nr 13 war mir fast klar, dass der Stein "beanstandet wird":)
Zum Ersten war es noch stockdunkel und ich habe mit ISO 1600 und F 2.8 gearbeitet, um bei der Zeit auf 1 Sekunde zu kommen, ich wollte die seichten Wellen mit Struktur. Zum Zweiten war noch kein Grauverlauf notwendig, das sollte die Lichtverhältnisse erklären.
Ich habe mir das Bild ohne den Stein angesehen und festgestellt, dass mir was fehlt. Auch wenn durch die offene Blende der Stein unscharf ist, gibt er mir Dreidimensionalität im Bild und Tiefe.

Nr 15 entstand in der Tat zufällig beim Rückweg vom Wasserfall.
Die Helligkeit im Mittleren Bildteil war Rauch von einem Feuer, durch diesen schienen die letzten Lichtstrahlen des Tages.
Das ist kein Rauschen vom Tiefen hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du wieder da bist! :) Abo geht natürlich gleich rein! Man will ja nix verpassen ;)

Bis jetzt sind ein paar schöne Schüsse dabei. Vor allem das letzte finde ich echt klasse!! Hast du die Steine angeleuchtet, oder kam das Licht irgendwo vom Strand (oder Mond)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten