• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsungs D-Xenon 50-200

Auge des Betrachters

Themenersteller
Hi Leute!

Juhu! Bein uns in der Region verkauft dr Blödl-Markt das Samsung D-Xenon 50-200 für 130,- Euro.

Hab sofort zugeschlagen.

Aber daheim wartete eine weniger schöne Überraschung auf mich:
als ich das Objektiv auf meine Pentax schraubte und von vorne mal drauf sah, entdeckte ich hinter (oder unter) der äußersten Linse drei Flecke. Könnten auch Fussel oder so etwas sein.

Sind bei Gegenlicht sehr gut zu sehen.

Habe zwar Testbilder gemacht auf denen nichts zu sehen war aber dennoch habe ich da meine Bedenken. So sollte es ja eigentlich NICHT sein. Ich werde gleich morgen wieder hin fahren und das Objektiv umtauschen.

Und nun frage ich mich ob der deutliche Preisunterschied zu dem Pentax Objektiv nicht evtl. doch in der verarbeitung der Schneider-Kreuznach Optik auffält.

Ich jedenfalls bin vorerst etwas baff.

:eek:

Hallo.
Die "selektive Qualitätskontrolle" gehört zu den ältesten Marketingmärchen der Welt. Wenn auf einer Fertigungsstrasse das selbe Produkt mit verschiedenen "Labels" produziert wird, geht das auch alles durch die selbe Qualitätskontrolle. Bei den modernen, voll durchgeplanten Fertigungsabläufen würde es sich auch gar nicht lohnen, irgendwo zweigleisig zu fahren.

Qualitätskontrolle findet eh' nur noch stichprobenartig statt, "selektionieren" kann daher keiner mehr. Die echte Endkontrolle findet beim Kunden statt.

Der einzige Vorteil bei der "besseren" (=teueren) Marke besteht üblicherweise in einem höheren Wiederverkaufswert, und evtl. auch in einer großzügigeren Kulanz bei der bekannten Marke, weil die eher einen Namen zu verlieren hat.

Grüße
Georg

Wobei jetzt die Frage, ob Pentax oder Schneider Kreuznach die renommiertere Marke ist, nicht wirklich leicht zu beantworten sein dürfte.....in meinen Augen eine Patt-Situation.

vergiss es, die stören nicht, da habe ch schon ganz anderes Sachen gesehen...

Das ist ja ein verdammt guter Preis für ein Original Pentax 50-200 :D
Wenn ich das nicht schon hätte, würde ich es mir wahrscheinlich da für 130 € kaufen :cool:
Ich hab in meinem Pentax 50-200 auch einige Flusen hinter der Frontlinse!
Aber die fallen keineswegs auf, weil sie nie im Fokus liegen und dager extrem unscharf, also gar nicht zu erkennen sind!

toocool schrieb:
Pentax oder Schneider Kreuznach die renommiertere Marke ist, nicht wirklich leicht zu beantworten sein dürfte ...

Solange sich Schneider-Kreuznach nicht den Ruf ruiniert, dürfte die Frage doch recht einfach zu beantworten sein.

Mit Schneider-Kreuznach steht das Label eines der renomiertesten Objektivhersteller der Welt gegen das einer guten Marke (Pentax).

IMO ist der Vergleich ähnlich:

Mercedes zu Ford
Zeiss zu Nikon
Burmester zu Kenwood
usw.

Naja, da jeder einigermassen Informierte weiss, dass Schneider sein Label gegen genügend Geld auch auf eine Dose Katzenstreu klebt, ist das Renomee nicht mehr so besonders....bei einem Grossformatobjektiv, ja....bei einem Kleinbildobjekitv ....sicher nicht

Nightstalker schrieb:
Naja, da jeder einigermassen Informierte weiss, dass Schneider sein Label gegen genügend Geld auch auf eine Dose Katzenstreu klebt, ...

Würde auf Porsche, Ferarri usw. wohl auch zutreffen, wäre dann aber bei diesen drei Marken sicherlich Edel-Katzenstreu :D

Nightstalker schrieb:
Naja, da jeder einigermassen Informierte weiss, dass Schneider sein Label gegen genügend Geld auch auf eine Dose Katzenstreu klebt, ist das Renomee nicht mehr so besonders....bei einem Grossformatobjektiv, ja....bei einem Kleinbildobjekitv ....sicher nicht

Schneider-Kreuznach würde das aber erst tun, nachdem sie sich davon überzeugt haben, daß der Katzenstreu qualitativ so gut ist, daß er den guten Ruf der Firma Schneider nicht in den Dreck zieht. Schneider-Kreuznach-Katzenstreu ist besonders feinkörnig und gestochen scharf. Außerdem hat dieser Streu die Extra-Portion Saugkraft und eine edle Verpackung.

toocool schrieb:
Schneider-Kreuznach würde das aber erst tun, nachdem sie sich davon überzeugt haben, daß der Katzenstreu qualitativ so gut ist, daß er den guten Ruf der Firma Schneider nicht in den Dreck zieht. Schneider-Kreuznach-Katzenstreu ist besonders feinkörnig und gestochen scharf. Außerdem hat dieser Streu die Extra-Portion Saugkraft und eine edle Verpackung.

glaubst Du wirklich? ;)

Ich sage mal Samsung klebt Schneider als Name auf jedes Kompaktkameraobjektiv, und Schneider hat da nichts mitzureden....

Nightstalker schrieb:
zB Kompaktkameraobjektive..

Na, Fritz, daß machen die nur, weils die Konkurrenz auch macht, ist quasi in, seinen Namen zu ruinieren. Wobei, folgt man da der Argumentation eines im Pentax Lager bekannten users, ist da wo Carl Zeiss draufsteht, auch Carl Zeiss drin, nur Schneider Kreuznach klebt den Papper überall druff.

Ne, ob Carl Zeiss bei Sony kompakt und Videoschiene, oder Schneider Kreuznach, hier dient der Name nur noch, um ne zeitlang den Verkauf anzukurbeln. Da ist der Name wohl wirklich für nix zu schade, seh ich auch so.

morcheeba schrieb:
Ne, ob Carl Zeiss bei Sony kompakt und Videoschiene, oder Schneider Kreuznach, hier dient der Name nur noch, um ne zeitlang den Verkauf anzukurbeln. Da ist der Name wohl wirklich für nix zu schade, seh ich auch so.

Und um die drei "Großen" voll zu machen, hätte wir ja auch noch Leica bei Panasonic. Aber auch weniger bedeutende Namen (wie Canon) machten die z.B. bei Casio.

Hi Leute!

Schön das eine rege Diskussion in gang gekommen ist.

Vorneweg wegen der Information:
verkaufen tut das D-Xenon der Blödl Markt in LU-Oggersheim für 130,- Euro.

War heute morgen dort und hab das Teil umtauschen lassen. Habe mir die neue Optik angesehen und war soweit okay. Etwas später in der Firma hab ich mir dann genug Zeit genommen und die Optik genauer untersucht. Und hab erneut (ja ich konnte es auch kaum glauben!) einen ziemlich großen Fussel auf einer der hinteren Linsen (war bei geöffneter Blende etwas unterhalb der Mitte gar nicht zu übersehen) entdeckt.

Ihr könnt mich ja jetzt für hypersensibel halten ABER auch wenn es "nur" 130,- Euro sind (immerhin 260,- DM) erwarte ich dafür einwandfreie Ware. Und Dreck jedweder Art gehört einfach NICHT in ein Objektiv und schon zwei mal nicht in ein Schneider-Kreuznach!

Hab das Teil umgehend zurück gebracht und mich auf keinen weiteren Versuch eingelassen. Und im vergleich zum Pentax wirkt die Schneider Optik doch ein wenig "billiger" was die Verarbeitung betrifft. Dazu sehe man sich mal an wie die Frontlinse auf dem Plastikgehäuse verbaut ist. Nämlich mieserabel. Beim Pentax sieht das wesentlich ordentlicher aus. Und die Frontlinse beim Schneider wirkt wie billiges Fensterglas wenn man leicht von der Seite draufschaut. Ist beim Pentax auch nicht der Fall.

Also ich warte jetzt lieber ab bis ich mir das original Pentax leisten kann, denn ich bin ziemlich davon überzeugt das die Schneider Objektive entweder zweite Wahl sind oder das Material der Linsen schlechter ist.

Ich jedenfalls bin von der hochgelobten Qualität der Schneider-Kreuznach Objektive erstaml enttäuscht.

:grumble:

Auge des Betrachters schrieb:
Und im vergleich zum Pentax wirkt die Schneider Optik doch ein wenig "billiger" was die Verarbeitung betrifft.

Tja, das nennt man dann Pech. Das Pentax 50-200 hab ich noch nie in der Hand gehabt doch im Vergleich zum 18-55er finde ich das D-Xenon 50-200 "hochwertiger", mir gefällt nicht nur die Gummierung besser, auch macht die Mechanik vom Zoom- und Fokusring einen besseren Eindruck. Flusen oder Staub konnte ich zum Glück auch nicht erkennen.

Übrigens ist das Schneider nicht billiger, der Preis kommt wohl eher dadurch zustande, dass Samsung Doppelzoom-Kits "entbundled" werden und Kamera mit 18-55 sowie das 50-200 einzeln verkauft werden. Auf die gleiche Art kamen auch die "Dumping-Preise" des Pentax 18-55 zustande.

morcheeba schrieb:
Na, Fritz, daß machen die nur, weils die Konkurrenz auch macht, ist quasi in, seinen Namen zu ruinieren. Wobei, folgt man da der Argumentation eines im Pentax Lager bekannten users, ist da wo Carl Zeiss draufsteht, auch Carl Zeiss drin, nur Schneider Kreuznach klebt den Papper überall druff.

Zeiss.... naja da zB die Objektive von Sonys H Serie die gleichen Leistungsdaten haben wie die Leicaobjektive der Panasonic FZ Serie, könnte man ja schon auf Ideen kommen...wahrscheinlich kommen beiden wiedermal von Canon ;)

HaPeWe schrieb:
Und um die drei "Großen" voll zu machen, hätte wir ja auch noch Leica bei Panasonic. Aber auch weniger bedeutende Namen (wie Canon) machten die z.B. bei Casio.

wobei das Objektiv, das in zahlreichen Kamers drin war, zB der Canon G Serie und auch der casio 5700, ja auch von Canon war ;)

genau wie übrigens das hochgerühmte 10 fach Zoom damals in der Olypus 2100 UZ und der E-100RS ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten