• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Samsung WB2000 vs. WB650 vs. Panasonic TZ10

Die 10 Bilder/s nützen recht wenig, wenn der AF nicht zwischen den Bilder nachgeführt wird. Die FZ100 schafft dies wenigstens mit 5 B/s und man soll gleichzeitig auch noch FullHD-Videos aufnehmen können. Wahrscheinlich wird der Nachfolger der TZ10 ähnliche Fähigkeiten haben.

meinst du das ernst?

sagst du mir wie schafft das ein kompakt bei 10 bilder pro sekunde zwischen die fünftem und sechstem bild oder zwischen neuntem und zehntem bild scharf zu stellen? normalerweise gar nicht, stellt auf unendlich und denkt jeder das wird von der af nach geführt. ich sehe überhaupt keinen sinn bei serienbildern, (10b/sec)du hast nur eine sekunde und zehn bilder in dem kasten, super, hast du bessere chance fünf interessante raus bekommen als von langweiligen fünfbild pro sekunden das ständig nacheiert. wenn überhaupt.
tja, nachfolgermodell muss erst kommen, aber jetzt ist die frage etwas anders.
moment dieses preissegment ist der beste kompromis ohne zweifel die wb 2000 also kompakt nicht so klobig wie tz10 (für hosen tasche ungeeignet) angemessene video sogar full hd ohne lila streifen(manual einstellung möglichkeiten)angemessene fotos mit raw. nicht die beste aber mit raw kann man die qualität steigern.

das ist der facht momentan. natürlich wenn neues auf der markt kommt dann wird die karte neu gemischt.
lg jani

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich entscheide mich gerade zw. den drei Kameras, wobei die WB2000 gerade rausgeflogen ist, da sie keinen AF im Videomodus hat :(. Wie urteilt ihr pber WB650 / TZ10 unter folgenden Kriterien:
  • Hat die WB650 AF / Zoom bei Video?
  • Kann man bei der WB650 das aufgenommene Bild direkt nach der Aufnahme löschen?
  • Wie schnell / treffsicher sind die AFs der beiden im Vergleich? Welche Modi gibt's für schnelleren AF?
  • Wie sind die Videos im Vergleich?
  • Die TZ8 meines Bekannten macht mir VIEL zu viel NR (im default). Wie steht's hier mit der TZ10 / WB650 im Vergleich?
  • Preislich sind beide ok für mich...
Vielen Dank,
Winnie Pooh

Werd ich machen!!! Aber wird wohl nich vor Sonntag klappen, da jetzt erstmal bei allen 3 Akkuladen angesagt ist. Und ich dann vor Sonntag keine Zeit mehr habe. Ich hoffe ihr könnt euch so lange gedulden.
(Ja ich ahbe schon Bilder gemacht die jetzt aber rauszusuchen ist glaub aufwendiger wie neue machen, dann kann ich auch gezielt alle Bilder für die jeweiligen Punkte machen!)

Wie versprochen
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7527130#post7527130

es werden noch mehr Vergleiche folgen

meinst du das ernst?

sagst du mir wie schafft das ein kompakt bei 10 bilder pro sekunde zwischen die fünftem und sechstem bild oder zwischen neuntem und zehntem bild scharf zu stellen?
Panasonic meint das schon ernst. Wohlgemerkt, das soll nur mit 5 B/s funktionieren nicht mit 10. Im Tele-Bereich kannst du auch bei einer Kompakten nicht einfach den Fokus auf unendlich stellen.

ich sehe überhaupt keinen sinn bei serienbildern, (10b/sec)du hast nur eine sekunde und zehn bilder in dem kasten, super, hast du bessere chance fünf interessante raus bekommen als von langweiligen fünfbild pro sekunden das ständig nacheiert. wenn überhaupt.
5 B/s pro Sekunde ist eine Menge Holz. Das schaffen die meisten DSLRs nicht. Die SX10 eines Freundes hat auch einen Nachführ-AF. Der kommt aber bestenfalls mit Radfahrern am Berg gut mit. Pferde sind bereits zu schnell für ihn. Die FZ100 sollte einigermaßen Pferde-tauglich sein.

moment dieses preissegment ist der beste kompromis ohne zweifel die wb 2000 also kompakt nicht so klobig wie tz10 (für hosen tasche ungeeignet)
angemessene video sogar full hd ohne lila streifen(manual einstellung möglichkeiten)angemessene fotos mit raw. nicht die beste aber mit raw kann man die qualität steigern.
Wenn du etwas für die Hosentasche willst, dann ja. Die Sony HX5 hat denselben Sensor wie die WB2000 und mehr Tele.

Schönen Abend alle zusammen,

als erstes viele vielen Dank für eure Kommentare, haben mir sehr weitergeholfen. Finde das Forum absolut Spitze ! Könnte Stunden lang herumstöbern :p

hatte heute die beiden Geräte das erste mal in der Hand und live vor meinen Augen ( WB 2000 und TZ10 ).
Vom optischen her gefällt mit die samsung eine Spur besser, wahrscheinlich auch weil sie ein weniger flacher ist.
Dafür gefiel mir das kleine Rädchen für die Bedienung bei der Samsung so ganz und gar nicht :( .

Außerdem lag mir die Panasonic einfach besser in der Hand...

Nun würde ich eher zur TZ10 tendieren, wobei ich mir jetzt aber denke, wieso nicht die TZ8 , kann doch im Prinzip das gleiche, außer das ich auf GPS verzichte muss, sehe ich keinen Unterschied, oder irre ich mich ??

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

lg alex

siehe meine Links zur TZ10.

Ausstattungsvergleich TZ7, TZ8 und TZ10
die TZ8 hat vgl. mit TZ10 kein
AVCHD, HDMI Output, GPS, nur 230.000p. Display,
aber auch einige Fuktionen der TZ7 fehlen ihr, zb
schlechteres Display, AVCHD+Videofkt., dafür aber auch manuell, neues Bildprocessing, Paras u.a.

Ja. Mit Zoom und allem drum und dran. Und ich bin wirklich begeistert! Die Qualität ist nahezu professionell, und der Ton ist für so eine kleine Knipse hervorragend! Ich habe die Videos (open-air Konzertmitschnitt) neulich am HD-Fernseher mit Dolby Surround-Anlage Freunden gezeigt. Die waren hin und weg.

Danke für die Info, die Aussage hat mich letztenendes überzeugt, die Kamera zu kaufen (die Alternativen sind mir ohnehin langsam ausgegangen). Hin und weg war ich jetzt nicht, weil in meinen Augen die HD-Qualität schon etwas zu wünschen übrig lässt - zumindest bei meinen Aufnahmen. Aber der Ton war trotz hoher Lautstärke und enormen Bässen zu gebrauchen. Von daher für Konzertvideos super, was Fotos angeht mittelprächtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten