• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX500 vorgestellt

Hallo Frank,

danke für die Mühen! Das sieht wirklich auch sehr flott aus. Auch wenn ich nicht alle Faktoren einschätzen kann. Ich glaube das 45er soll auch schon schneller sein als das 30er oder?
Ich bin jetzt aber ganz hoffnungsvoll, dass die NX500 trotzdem noch etwas aus dem 30er rausholt - ich werde das auf jeden Fall beizeiten ausprobieren, sobald die NX500-Preise interessant werden :-)

Hmm, mal sehen ob ich das verstehe. Gleicher Fotograf, gleicher Aufnahmemodus (automatik), unterschiedliche Kameras und du sagst es liegt am Fotograf. Vielleicht kannst du noch schreiben wie du die Gleichung auflöst.

Gruß,

Frank

Schaukelnde Kids bekommt man sogar mit der NX mini hin. Mit der NX300 habe ich da bisher auch weniger Probleme gehabt, und die Enkelkinder toben schon recht ordentlich. Und Wippe und Schaukel sind ja immer dankbare Motive.
Deshalb wäre für mich ein noch schnellerer AF der NX500 nicht wirklich ein Kaufanreiz.

Guter AF im dunkeln und ein elektronischer Sucher (zur Not auch Aufstecksucher), das wären für mich erneute Kaufanreize.

VG,
Silke

Wer eine Kamera ohne Sucher kauft - SELBER SCHULD (haha, ich gehöre auch dazu).
Den Sucher brauche ich zwar bloss bei 10% aller Aufnahmen, aber bei voller Sonne bist ohne Sucher erschossen.
Zum Glück weiche ich dann auf meine vorbildlichen Lumixe aus und die Sache ist geritzt.

Bei der NX500 kann man zur Not auch blind fotografieren, dank 28 Mpixel hat man immer das gewünschte drauf (mit Scharfstellen ist natürlich nix, aber das macht ja die Kamera) und ich kann das Foto zurechtschneiden. Sogar schief darf es sein :-)

Die Neuerungen beim AF bei Firmware 1.3 an der NX1 scheinen wirksam zu sein. Hat jemand vielleicht beide Kameras (NX1 und NX500) und kann mal berichten, ob der AF der NX1 nun beseer als derjenige der NX500 ist?

Ich wäre nämlich eher an einer NX500 interessiert, aber nicht, wenn der AF bei der NX1 durch FW-Updates besser gehalten wird.

NX 500 bei Chip.de Test
Bei den test von chip.de hatte man ja schon immer einwenig seine Zweifel
wenn man jetzt nur nach BQ geht was mir auch am wichtigsten ist
frage ich mich wie Chip.de zu dieser wertung kommt
bei den NX in der (BQ) bekommt
die
NX 3000 mit 97%
NX 500 mit 94,8%
NX1 mit 93,9%

die billigste NX liefert nun die Beste BQ???
mfg

ps 100% in der BQ bekam die
Fujifilm X-A2

Zuletzt bearbeitet:
NX 500 bei Chip.de Test

die billigste NX liefert nun die Beste BQ???
mfg

ps 100% in der BQ bekam die
Fujifilm X-A2

Die NX 3000 hatte ich selbst mal mit meiner 300 verglichen und deutliche Unterschiede bei Rauschunterdrückung und Bildbearbeitung festgestellt.
Beide sind aber gut und je nach dem, wie der Tester das bewertet besser oder schlechter. Bei Chip hast Du ja Bilder mit Exif um zu Vergleichen.

Chip Kamera Tests sind allgemein soetwas für die Hose....genauso wie ColorFoto. Reviews schaut man sich bei DPReview an, und vielleicht noch 1-2 weiteren. Objektive via Photozone, SLRGear, Lens Rentals, DPR, 1-2 weitere.

AW: die Super Samsung NX1 (?)

Die NX-500 hat (leider) drei grundlegende Fehler, die da wären:

1) Kein EVF - absolutes No-Go
2) Buffer in Sachen RAW im Vergleich zur Semipro NX1 sehr abgespeckt
3) Wird i.d.R. mit dem sehr preiswerten 16-50/3.5-5.6 verkauft,
das teure 16-50/2-2.8 wird sich wohl kaum einer für diese DSLM kaufen,
wäre auch extrem Kopflastig, diese Kombi mit dem fetten Objektiv vorneweg
4) Last, but not least: Keine FW-Updates regelmässig wie die NX1, Samsung
macht das nur für sein Paradepferd - negativ

Schade, mit einem 2. Wahlrad, einem gescheiten EVF und größerem RAW Buffer
hätte Samsung mit Sicherheit etwas aus der NX-500 machen können - so bleibt
einzig der Gleiche Sensor aus der NX-1 hauptsächlich, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche die NX500 erhalten. Alles was du anführst stört mich nicht im geringsten. Es ist eine tolle Kamera, ich habe schon einige dolle 4k Filme damit gedreht.

raw brauche ich nicht und die NX1 ist eine teure Hantel.

Wenn sie DIR nicht passt, kaufe sie nicht, aber lasse anderen ihre Freude damit. DU bist nicht die Allgemeinheit!

Wenn sie DIR nicht passt, kaufe sie nicht, aber lasse anderen ihre Freude damit. DU bist nicht die Allgemeinheit!

Hmmm.... Weil es dir den Spaß an der Kamera verdirbt, wenn man seine persönlichen Kritikpunkte äußert, soll man jenes unterlassen? Sorry, aber genau das ist doch einer der Hauptzwecke eines Formums.

Er stellt seine Privatmeinung als allgemeingültig hin. Hat die Kamera gar nicht und macht sie schlecht, das sind die richtigen, wissen alles besser was Samsung falsch gemacht hat - ein verkappter Entwicklungsingenieur? Päpstlicher als der Papst? Soll doch all diese "Fehler" an Samsung schreiben!

Kein Sucher ... NoGo :p ... 1000 andere Kameras haben auch keinen Sucher, warum lobt er nicht seine Sucherkamera übers Grüne anstatt eine Kamera die er wohl noch nie in der Hand hatte schlecht zu reden?

Wenn ihr auffhören würdet, darüber zu diskutieren, wer hier was wie schreiben darf, dann wäre allen Anderen weitaus mehr geholfen.
Befaßt Euch mit den Fakten anstatt mit Usern.

Ich habe letzte Woche die NX500 erhalten. Alles was du anführst stört mich nicht im geringsten. Es ist eine tolle Kamera, ich habe schon einige dolle 4k Filme damit gedreht.

raw brauche ich nicht und die NX1 ist eine teure Hantel.

Wem nutzen 4k Videos wenn man keine passenden 4k Monitore/TVs hat? Achja, man kann die 4k ja aufwendig auf FullHD eindampfen, das sieht dann etwas Besser aus als normales FullHD. :evil: Bleibt ein teures Spielzeug für 4k Filmchen, und im Ernst, Du nutzt nur JPEG? :eek::ugly:

Mich stört es, das ein Neu User "M. Maier" hier sich auf den Schlips getreten sogleich empfindet, nur weil ich meine persönliche, eigene Meinung zu der NX500 äußere. Dies ist ein offenes Forum, und hier kann eine jede Person seine Meinung zu dem Thema kundtun - andernfalls bräuchten wir kein Forum. Und nun stellt diese Person es so da, als wäre ich die Allgemeinheit...solche Figuren liebe ich... vielleicht sollte diese Person erst einmal erwachsen werden - anstatt sich hier in einem Forum anzumelden, und sodann gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen, das ist Kindergarten. :ugly:

Ich habe lediglich meine Gründe genannt, wieso die NX-500 für mich nicht in Frage kommt - dafür habe ich als immerzu-dabei Knipse meine NX-1000 gerne gelegentlich dabei.

To each his own, agreed.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Argument finde schwach und kurzsichtig.
Wer kauft Sich denn jetzt noch wegen 250,- Unterschied noch einen FHD?
55" FHD ab 530,-
55" UHD ab 780,-

PS: Ich nutze auch nur JPEG:eek:

Ich finde Du hörst dich ziemlich überheblich an.
"Bleibt ein teures Spielzeug für 4k Filmchen, und im Ernst, Du nutzt nur JPEG? "
Hast Du zu entscheiden wer wofür sein Geld ausgibt und wie er dann was zu nutzen hat?

AW: die Super Samsung NX1 (?)

Die NX-500 hat (leider) drei grundlegende Fehler, die da wären:

1) Kein EVF - absolutes No-Go
2) Buffer in Sachen RAW im Vergleich zur Semipro NX1 sehr abgespeckt
3) Wird i.d.R. mit dem sehr preiswerten 16-50/3.5-5.6 verkauft,
das teure 16-50/2-2.8 wird sich wohl kaum einer für diese DSLM kaufen,
wäre auch extrem Kopflastig, diese Kombi mit dem fetten Objektiv vorneweg
4) Last, but not least: Keine FW-Updates regelmässig wie die NX1, Samsung
macht das nur für sein Paradepferd - negativ

Hier von "Fehlern" zu sprechen ist eine "fehlerhafte" Wortwahl. Zwischen Fehlern und fehlen ist ein gewaltiger Unterschied. Deinen Punkt 3) als Argument verstehe ich sowieso nicht und der 4. von Deinen 3 :rolleyes: Fehlern ist noch nicht bewiesen.

Ich werde meine wieder verkaufen und zwar wegen Deines 1. Punktes. Aber das kann ich nicht der Kamera vorwerfen sondern allein mir, weil ich es ja vorher wusste. Wer ohne Sucher klar kommt, hat mit der NX 500 eine tolle Kamera.

Wem nutzen 4k Videos wenn man keine passenden 4k Monitore/TVs hat? Achja, man kann die 4k ja aufwendig auf FullHD eindampfen, das sieht dann etwas Besser aus als normales FullHD. :evil: ...

Wenn Du in 4k aufnimmst und das Zielformat Full-HD ist, kannst Du auch Ausschnitte verwenden, zwei Einstellungen mit einer Kamera aufnehmen oder kurze Fahrten ohne Slider realisieren. Abgesehen von der reinen BQ schon eine Menge Vorteile.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten