• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX500 vorgestellt

Lars, weißt du ob die MF-Lupe nun verschiebbar ist?

Lars, weißt du ob die MF-Lupe nun verschiebbar ist?

Leider nein, hatte nur sehr wenig Zeit mit dem Gerät - Software hatte ich nicht gezeigt, da die auf den schnellen Blick so aussah wie die der NX1. Hoffe ich kann bald mal einen genaueren Blick darauf werfen, werde aber bei Gelegenheit auch Samsung darauf ansprechen.

Ein zweifaches Ja.

1.) Lightroom 6 lässt noch bis mindestens Sommer auf sich warten.
2.) Welches Verkaufsargument hätte die NX500M in knapp einem Jahr wenn jetzt bereits die aktuellste LR-Version beigepackt wäre?

Natürlich unter dem Vorbehalt, dass LR überhaupt beigepackt wird.

Es tut sich was zur NX500:

- Die ersten Anbieter nehmen Vorbestellungen entgegen
- Chip hat einen kurzen Praxistest gemacht und findet den Autofokus sehr schnell
- Lt. samsung.com/us ist kein Lightroom mit dabei. Ggf. Ist das aber nur für den dortigen Markt gültig

Grüße

- Chip hat einen kurzen Praxistest gemacht und findet den Autofokus sehr schnell

Dann fehlt ja nur noch, dass die Bild die NX500 als Volkskamera anpreist.
Das reine Scharfstellen auf einen Punkt ist am Markt der Systemkameras sicherlich so gut wie am Maximum angekommen. Die Verzögerung geht gegen 0 bzw. Unterschiede sind durch den Menschen kaum noch warnehmbar. Interessant wird's eher beim konitnuierlichen AF bei bewegten Motiven in Kombination mit einer sehr hohen Bildrate.

Und sowas wie
"Bereits das Vorserienmodell stellt schneller scharf, als manche Kamera auslöst."
ist doch totaler Schwachsinn. Wenn man eine Belichtungszeit von 1sek einstellt, dann dauert die Auslösung eben entsprechend.

Chip "überrascht" einen immer wieder...

Und sowas wie
"Bereits das Vorserienmodell stellt schneller scharf, als manche Kamera auslöst."
ist doch totaler Schwachsinn. Wenn man eine Belichtungszeit von 1sek einstellt, dann dauert die Auslösung eben entsprechend.

Nein. Das stimmt nicht. Das bezieht sich IMO auf den Shutter Lag und nicht auf die Belichtungszeit.

Gab es da bei der NX300 Probleme?
Die Verzögerung zwischen Drücken des Auslösers und der Aufnahme geht doch auch gegen 0. Die Zeit für's Fokussieren kann man beim manuellen Fokussieren ja umgehen.
Gerade weil ich aktuell wieder suche, hatte ich in letzter Zeit wieder viele Kandidaten in der Hand - auch bei den älteren Modellen ist doch keins dabei, das spürbar verzögert die Belichtung beginnt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu kritisch gegenüber Chip - viel geistreiches kommt da schließlich nicht bei rum...

In dem Adapter müsste dann der AD-Wandler mit drin sein. Der kostet zwar nicht viel, macht es aber nicht einfacher. Wahrscheinlich gibt es deshalb noch keinen zu kaufen.

Mich würde mal interessieren woher die Gerüchte mit dem Sucher überhaupt her kamen... Finds ja ein bisschen lustig, wenn dann leute so emotional und eingeschnappt reagieren, dass sie dann sagen, dass sie ihr gesamtes Samsung Equipment verkaufen, weil die NX500 ohne Sucher ist...

Die Gerüchte gab es: http://www.mirrorlessrumors.com/cameras/samsung-nx400

... und ich denke, die Leute sind nicht eingeschnappt, sondern einfach enttäuscht. Das Display der NX500 ist ein Superamoled, wie bei den Galaxy S 4, also bei hellem Sonnenlicht kaum zu erkennen. Ich selbst hatte auf ein Modell mit EVF gehofft (wegen der Gerüchte), suche aktuell einen Nachfolger für meine NX100 (mit EVF). Dass der integrierte EVF eine Kamera nicht übermäßig groß macht, zeigen andere Hersteller. Und wenn ich eine Kamera kaufen soll, die aussieht wie eine Spiegelreflex (NX30), dann kann ich gleich eine echte Spiegelreflex kaufen. Ich denke, auch ich werde mich von Samsung trennen. Stand heute. :(

Hallo zusammen,
ich hoffe Samsung findet Wege die Firmware zu aktualieren, nicht das die Gleiche AF Schwäche wie bei der NX-1 auftritt.
Vom Konzept her bin ich schon schwer am überlegen, die NX500 steht jedenfalls in meiner Engen Wahl mit Canon EOS M3 und Sony A5100.

MfG, Jürg

Korrekt, es muss ja auch irgendwo eine Differenzierung zur NX1 geben.
Diese hat aber einen optischen/elektronischen Sucher. Es geht hier auch immerhin um eine Differenz von mehreren hundert Euros. Das kann kaum mit dem Mikro Anschluss gerechtfertigt werden. Das die NX3000 abgespeckt wurde da die NX2000 zu viel kann ist ok aber das die NX500 keinen Anschluss für ein externes Mikro bekommt nicht. Das die NX500 keinen Sucher bekommt, ok, das ist nun einmal den NX00 und NX0 überlassen aber kein Mikro Anschluss?
Die Kamera richtet sich doch an Fortgeschrittene und welche die es werden wollen aber auch an Leute die ein Kompaktes All Round Gerät wollen. Und dann kein externes Mikro? Nee, das ist nicht mehr Zeitgemäß und wird Samsung ganz bitter bereuren.

Nee, das ist nicht mehr Zeitgemäß und wird Samsung ganz bitter bereuren.

Ist halt immer Ansichtssache... Ganz bitter bereuen werden sie es ganz sicher nicht. Ich habe noch nie jemanden mit nem externen Mikro gesehen (selbst am Wochenende in Rom nicht, wo millionen Touris waren...)
Kann verstehen, wenn man es haben möchte, aber man kann nicht jeden zufriedenstellen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten