• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX500 vorgestellt

... ich fühle mich bei der Nutzung des Suchers vom Geschehen, der Umgebung ausgegrenzt..

interessant wie sich hier die persönlichen Vorlieben unterscheiden...und weshalb auch der Ansatz eine für alles eigentlich von vorne herein zum scheitern Verurteilt ist.

Ja wirklich interessant und jeder hat ja auch eine andere Wahrnehmung.

Aber eine Kamera für alles, geht ja eben doch. Die Kameras mit Sucher kann man ja trotzdem noch über das Display nutzen.

.... Die Kameras mit Sucher kann man ja trotzdem noch über das Display nutzen.

ja, aber die ist dann in aller regel nicht mehr klein wenn man gewisse "mindeststandards" anlegt bzw siehe OM 5/10 einen gewissen "Tragekomfort" haben will diesen mittels "Zusatzgriffen" nachrüsten muss

Eine NX1 und NX30 hat einen Sucher ;)

Eine NX1 und NX30 hat einen Sucher ;)
Ne die sind mir zu groß. Ich habe doch schon ne DSLR. :)
Die Größe der NX500 ist super, dazu noch das tolle 16-50 PZ oder das 30mm Pancake und eben ein Sucher. Das es möglich ist, sieht man bei Sony. (Nur die haben entweder nur grottige Objektive oder sehr teure Riesenklumpen :) )

... Das es möglich ist, sieht man bei Sony. (Nur die haben entweder nur grottige Objektive oder sehr teure Riesenklumpen :) )

die SOny hat ein winziges Display durch das für 3:2 nicht geeignete Format und das 1650PZ ist alles nur nicht der Qualität der Kamera angemessen. Mit einem "ordentlichen Zoom" wird aus der Kompakten A6000 ein echter Trümmer und da wirkt dann die NX30 mit dem Samsung PZ reichtig klein gegen

Wie schon gesagt: auch die A6000 ist und bleibt ein kompromiss

die SOny hat ein winziges Display durch das für 3:2 nicht geeignete Format und das 1650PZ ist alles nur nicht der Qualität der Kamera angemessen. Mit einem "ordentlichen Zoom" wird aus der Kompakten A6000 ein echter Trümmer und da wirkt dann die NX30 mit dem Samsung PZ reichtig klein gegen

Wie schon gesagt: auch die A6000 ist und bleibt ein kompromiss

Ich habe damit ja nur sagen wollen, dass man so eine kleine Kamera mit einem Sucher bauen kann. Klar das Display wird kleiner usw. Das ist aber noch zu verschmerzen. Klar, eben ein Kompromiss.

(Von den Objektiven bei Sony möchte ich lieber nicht reden, weil mir dafür nur Schimpfwörter einfallen und das ist ja auch der Grund warum ich bei Samsung gelandet bin. :) )

Na ja eben wieder ein Kompromiss, soviel grösser ist die NX30 nicht wirklich. Und das mit Sony kann ich nachvollziehen, obwohl das 50 1/8, 55-210 und vor allem das 18-200 (alte Version) schon richtig klasse waren. Schön das nach dem Wechsel zu Samsung die Standardobjektive ebenso überzeugen konnten. Wenn Samsung noch ein brauchbares 18-200 bringen würden wäre es perfekt.... :D. Aber eine 500 könnte definitiv meine 300 ablösen, hoffe mal die Qualität der Schalter ist besser geworden.....

Mag für Dich passen; vielleicht bist Du ja aus der Handy Generation und legst keinen Wert auf Bildkomposition (zumindest bei bei Sonnenschein)

Aber ich bleibe dabei, daß Samsung ein riesiges Marktpotential verschenkt, wenn sie solche an sich guten Kameras ohne Sucher rausbringen.
Und sooo billig sind die ja nun auch nicht :rolleyes:

--> Bildkomposition mache ich lieber mit Display, obwohl ich eine Sucherkam gewöhnt bin

--> aber am (Boden-)See - oder, wie Silke berichtet, an der See - oder im Gebirge benötigt man einfach einen Sucher. Auch mit Baseball-Cap sehe ich auf dem Display immer nur mein Gesicht sich spiegeln, leider*

*) aber ich verspreche, spätestens in diesem Sommer die lausige Displayschutzfolie abzunehmen... Nach 15.000 Fotos ist die Cam eh schon halb abgeschrieben (ich setze mal 1ct pro Foto an; das Objektiv hält länger und die LR4-Software habe ich schon verkauft ;) ).

Mich würde mal interessieren woher die Gerüchte mit dem Sucher überhaupt her kamen... Finds ja ein bisschen lustig, wenn dann leute so emotional und eingeschnappt reagieren, dass sie dann sagen, dass sie ihr gesamtes Samsung Equipment verkaufen, weil die NX500 ohne Sucher ist...

immer nur Sucher...
mich würde nun viel lieber interesieren ob die Timer/Intervall auslösung wie beider NX1 auch auf die NX500 übernommen wurden??

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hab ich gelesen es sei wohl integriert.
Also softwareseitig, wie in der NX1 seit 1.20, nicht die externe App vom Fremdanbieter. Die sollte ja so oder so gehen und wurde ja nur bei der 3000 (aus Versehen?) abgeklemmt.

wäre schon ein echter kaufgrund wenn das endlich mal mit in der Software intergriert wäre , ist der Threadersteller noch dort?

Leider nein, das Event war sehr kurz und ich hatte auch nicht viel Zeit mit der Kamera. Dazu habe ich im Blog auch ein Bild der FW-Version - da war man noch in einem frühen Stadium...

Anderen Artikeln nach, hat die Kamera eine Zeitraffer- und Mehrfachbelichtungsfunktion. Aus den Zeitrafferaufnahmen kann auch ein Film erstellt werden.

ich hoffe das es diesmal endlich mal integriert ist-:)
so dann heist es nur noch ein halbes Jahr zu warten bis der Preis
in vernünftige Preisregionen runter kommt-:)
749e ist mir noch einwenig zu viel:D

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis angemessen(wenn Samsung nicht unzählige Funktionen streicht) es gibt ja noch das praktische Objektiv dazu.

was ich bis jetzt jetzt bei samsungs allgemeiner Überproduktion gesehen habe, wird der Preis sicherlich nicht sehr lange bei 749e bleiben, schau ma mal im Oktober garantiert unter 500 trotz des Sensors-:)
und da es ja mittlerweile jedes Jahr eine neue gibt zumindest ein Update,
gibst auch jedes jahr einen Ausverkauf-:)

hier wird auch Intervall erwähnt..
http://photorumors.com/2015/02/05/samsung-nx500-mirrorless-camera-announced-28mp-4k-for-800/

First look
https://www.youtube.com/watch?v=NcsSPmuoLsk
https://www.youtube.com/watch?v=NcsSPmuoLsk

Zuletzt bearbeitet:
was ich bis jetzt jetzt bei samsungs allgemeiner Überproduktion gesehen habe, wird der Preis sicherlich nicht sehr lange bei 749e bleiben, schau ma mal im Oktober garantiert unter 500 trotz des Sensors-:)
und da es ja mittlerweile jedes Jahr eine neue gibt zumindest ein Update,
gibst auch jedes jahr einen Ausverkauf-:)

Würde mich nicht wundern, wenn die Zeiten vorbei sind. Ich weiß, dass einige bei Samsung den Preisverfall bei der NX30 schmerzhaft fanden (zu Recht) und die NX1 zeigt ja, dass auch über drei Monate kein Cent von der UVP abgewichen werden kann (leider, mir zu teuer - würde ich sonst nutzen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten