• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX3000 mit Nikon als mobile Lösung?

Ich habe eine 1000 und eine 300. Das Adaptieren habe ich mit der 1000er begonnen und mache es - auch mit diesem Modell - immer noch gern. Ja. Sie hat kein Fokuspeaking: Das macht das Fokussieren etwas langsamer aber sicher nicht ungenauer.

Und: Ich habe das so verstanden, dass es immer noch die absolute Ausnahme ist, dass das Adaptieren von Nikon-Optiken nicht funktioniert. Meine Pentaxgläser 'tun' jedenfalls alle. Auch die ohne Blendenring.

Zuletzt bearbeitet:
...Sie hat kein Fokuspeaking: Das macht das Fokussieren etwas langsamer aber sicher nicht ungenauer....

Deine Erfahrungen beziehen sich aber auf Verwendung von Altglas, welches noch für manuelles Arbeiten entwickelt wurde. Moderne Objektive haben ganz andere Anforderungenzu erfüllen, als manuell bedienbar zu sein.

Dennoch sehe ich nicht den geringsten Sinn, sich eine kleine Kamera anzuschaffen um sie dann mit einem Adapter und deutlichen Einschränkungen mit Fremdobjektiven zu betreiben. Wir wissen ja nicht einmal um welche Objektive es sich handelt. Wenn es die aktuellen G-Versionen sind, die nicht mal einen Blendenring haben, dann braucht man erstens einen teuren Adapter mit eigener Blende und zweitens sind die Focuswege so steil, dass ein sinnvolles Arbeiten, sagen wir, sehr schwer ist.

Sowas machen Fotografen die wissen was auf sie zukommt und nicht ein Forum für diese Entscheidung befragen müssen.

Deshalb nochmal mein Rat: kauf was spezielles für Unterwegs und vergiss, dass es Adapter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten