• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Samsung NX300 mit 18-55 Kit gefällt nicht - welche DSLR als Verbesserung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juana_

Themenersteller
Hallo,

ich habe derzeit eine Systemkamera die Samsung NX300, allerdings hatte ich jetzt die Canon EOS 600D in der Hand von einer Freundin, und habe dort meine Speicherkarte reingemacht und 2Stunden lang Bilder gemacht ich muss sagen ich bin überzeugt, und will mir jetzt auch eine kaufen, für meine Samsung bekomme ich noch 300€ und wollte ca 200-250€ drauflegen für eine Spiegelreflex, da ist die Frage welche würdet ihr mir empfehlen?.
Ich Fotografiere vorzugsweise Tiere, und Landschaften, und demnächst werde ich mich an alten Autos versuchen und diese Fotografieren, aber dennoch der Tierfotografie wo man auch mal bewegungsbilder macht treu bleiben.

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Juana

AW: Welche Spiegelreflexkamera?!

Was war es denn, dass dir an der Spiegelreflex so gefallen hat? Die Bildqualität? Die Haptik? Die Bedienelemente?

Einfach alles der Sucher , und die Farben sind ganz anders, man bearbeitet weniger die Tiefenschärfe is besser, hab gestern mal versucht das gleiche aus meiner Samsung rauszuholen hab es nicht geschafft.

Rate mal welches Bild mit welcher Kamera entstand^^

10471420_680948371952523_6375079232749199229_o.jpg

10532050_678598732195894_8540388710157692855_o.jpg

Ich find man sieht den unerschied extrem.

Sorry für die Größe >.<

Tja, das ist tatsächlich die Frage. War es die Haptik, der Sucher?

Die Samsung ist jedenfalls die etwas leistungsfähigere Kamera: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...ng-NX-300-versus-Canon-EOS-600D___870_851_692

Das zweite Bild gefällt mir besser. Liegt aber an der Komposition. Der Schärfeeindruck ist auch besser. Da mag auch der Kontrast zum Himmel eine Rolle spielen...

Hast Du schon mal RAW Verarbeitung gemacht? Ansonsten bestimmt das Objektiv die Qualität der Aufnahme. Freistellung sowieso auch.

Zuletzt bearbeitet:

Das 2. Ist von der Samsung, aber was ist daran schlechter?

Die Bilder enthalten keine Bilddaten. Was für Objektive hast du benutzt, welche Blende?
Einen Sucher gibt es auch bei den Spiegellosen, dann halt elektronisch.

Gruß Holger

Hi,
ich habe inzwischen auch eine NX 300 und würde spontan sagen, dass es das Objektiv war. Der Hund ist besser freigestellt.
Wenn Dir ein optischer Sucher viel besser gefällt, dann würde ich zu einer DSLR greifen.
Wenn es nur um einen Sucher geht, dann schau Dir mal die NX 30 an. Das 85 mm Porttraitobjektiv von Samsung wäre die ideale Kombi für solche Bilder.
VG,
Silke

Das untere ist tatsächlich von der NX300, ich habe da ein stinknormales 18-55mm Objektiv, und bei dem oberen Bild der Canon EOS 600D war es ein 50-200mm Objektiv aber mir gefallen die Farben dort um einiges besser ich bearbeite die Bilder immer mit Lightroom nach aber bekomme es nicht so hin wie da.

Die bessere Freistellung kommt durch das Mehr an Brennweite des 50-200.
Die Farben kannst du eventuell noch direkt in der Kamera anpassen, was aber bei RAW dann auch nichts bringt.
Aber wenn dir die Canon so gut gefällt und du mit dem größeren Gehäuse und dem größeren Gewicht klar kommst, kauf sie dir. Ist doch eine ordentliche Kamera.

Gruß Holger

Ich habe allerdings keine Canon in Aussicht eher eine Sony die A65, hat da jemand irgendwelche erfahrungen?

Also wenn es dir nur um die Bildqualität geht, dann kannst du auch das Gleiche mit der Samsung erzielen, wie mit der Canon. Du benötigst einfach ebenfalls ein 55-200mm.

Ansonsten, wenn dir der Sucher und der ausgeprägte Griff der 600D besser liegt, dann schlag zu. Machst bei keinem der beiden Kameras etwas falsch.

*edit* mit keiner halbwegs neuen Kamera bist du schlecht dran, egal von welchem Hersteller... Es liegt viel mehr an den Objektiven, die du verwendest bzw. an deinem eigenen Können.

Eigentlich solltest du beide Kameras die Objektive mit möglichst identischen Brennweitenbereich fotografieren. Den Vergleich Standart- und Teleobjektiv ist wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.

Also, teste es nochmal und dann wirst du besser vergleichen.

Um auf deine Frage zurückzukommen, wenn sie die nicht zu groß ist und dir der Sucher gefällt, spricht nichts gegen die Sony.

Vielleicht kannst du sie ja mal ausleihen und testen ...

Eigentlich solltest du beide Kameras die Objektive mit möglichst identischen Brennweitenbereich fotografieren.

Meiner Meinung nach nicht nur "eigentlich" - vor allem wenn man auch die Freistellungsmöglichkeit beurteilen möchte.
Gleiche Zeit und gleiche Lichtverhältnisse der Aufnahmen finde ich zum Vergleich der Farben auch sehr wichtig.

Ja es war nun leider zu dem Zeitpunkt nicht möglich mit beiden Kameras nacheinander die Bilder zumachen, es war reiner Zufall das ich sie in den Händen hatte.

Wenn Dir die Canon so gut gefällt, würde ich auch dazu raten Sie zu kaufen.
Eine kleinere DSLM hat allerdings auch Vorteile.

Hast Du nur das 18-55? Für deine Zwecke würde vermutlich schon das 45/1,8 reichen.
Tiere fotografiere ich meist auch nur mit dem 50-200 mm. Ich habe hier im Forum unter den Beispielbildern zu dem 50-200 OIS lll einen Hirschen eingestellt, da kannst Du Dir mal anschauen wie es ausschaut. Nur leider war der Hirsch im Schatten, d.h. die Augen leuchten nicht so stark. Im letzten Urlaub habe ich einige Affen im Krüger NP fotografiert, da leuchten die Augen auch so wie beim ersten Hundebild der Canon. Wie hast Du die Farbgebung in der Samsung eingestellt? Im Bildassistenten hat man ja diverse Möglichkeiten. Im Samsungforum gibt es auch User, die auch noch eine Canon DSLR haben. Befrage sie doch mal zu den genauen Unterschieden hierzu.
VG,
Silke

Habe nur das 18-55mm wo ich merke das ich damit nicht weit komme, ich bräuchte ein 55-200mm damit wäre ich glücklicher aber ich will keine 300euro fürn Objektiv zahlen wo ich nicht weis ob ich die Kamera behalte.

Ja, wenn Dir die Haptik der NX 300 nicht zusagt und Du ein größeres Gehäuse mit Sucher möchtest, dann würde ich dieses Mal die Kamera vor dem Kauf noch genauer testen.

Die Canon EOS 600D hatte ich ja schon in den Griffeln, mir wurde sie auch angeboten für 350€ mit einem 18-55mm Objektiv und 13monaten restgarantie

Bessere Bilder mit mehr Freistellung wirst Du nur machen, wenn Du noch zusätzlich in weitere Objektive investierst. Nur in die Jackentasche, wie die NX 300 mit 45mm Pancake, kann man eine DSLR nicht stecken, aber vielleicht ist das auch gar nicht relevant für Dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten