• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX200

Also Samsung wird sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach nicht in die Suppe spucken lassen wollen was Fremdanbieter für Objektive betrifft.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund dazu, die Objektive passen.
Samsung produziert und entwickelt die Objektive mittlerweile in Eigenregie und da kann ich mir nicht vorstellen das sie ihre eigenen Produktionshallen entlasten wollen:D Kann ich auch verstehen.
Wieso auch Fremdanbieter wenn eigentlich alles passt???
Bin froh darüber wenn es so bleibt.
mFT ist eben momentan absolut im Trend was spiegellos betrifft und wird wohl auf absehbare Zeit nicht überholt werden (können).
Warum auch, das Konzept passt. Da sehe ich dann schon eher Bedarf an Fremdanbietern - auch wegen der benötigten Stückzahlen.
Grüße Volker

Also Samsung wird sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach nicht in die Suppe spucken lassen wollen was Fremdanbieter für Objektive betrifft.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund dazu, die Objektive passen.
Samsung produziert und entwickelt die Objektive mittlerweile in Eigenregie und da kann ich mir nicht vorstellen das sie ihre eigenen Produktionshallen entlasten wollen:D Kann ich auch verstehen.
Wieso auch Fremdanbieter wenn eigentlich alles passt???
Es wäre gut, wenn Samsung Sony-frei bleibt, denn die müssen nicht überall dabei sein. Jedoch ist es immer schön, wenn man eine große Auswahl hat. So wie bei Nikon fand ich es super, dass man entweder die teuren Nikkors kaufen kann (die aber auch eine tolle Leistung bringen) oder die billigeren Tamrons, welche aber so ihre kleinen Fehler haben - bei mFT gibts ja mittlerweile auch schon eine schöne Auswahl. Die Samsung NX-Linsen könnten ja den vollen Funktionsumfang bieten und die von den anderen Herstellern machen die Gläser so gut sie können, ohne Samsung dabei irgendwie zu behindern.

Wann kommt endlich was neues von Samsung mit seinen NX-Kameras? Die Medien reden nur noch von OMD, D800 und Mark III ...

Was auch interessant ist - die Preise der NX200 sind bei manchen Anbietern deutlich gefallen - allerdings vermute ich hier Ware, welche zurückgesendet wurde. Da muss man heute schon sehr aufpassen. :grumble:

Der Link geht fehl - aber zum NX200-Test kommt man dort relativ einfach.
Zitat DK.de "Andererseits ist die Bildqualität mit dem Kit-Zoom 18-55 mm abschreckend und keinesfalls einer 20 Megapixel-Kamera würdig." - also mit dem Kit-Zoom kann man keine Fotos machen, da es abschreckend ist :ugly: dramatischer kann man das wohl nicht mehr schreiben :rolleyes: :cool:

Aus den digitalkamera-Labortests:

Auflösung (MTF) Linienpaare pro mm bezogen auf einen Kleinbildsensor

Kamera-: NEX-5N / alpha 77V / NX200 / NX200
Objektiv: --Kit---/ ---Kit--- / --Kit--/ 2.0 30mm Pancake

Bildmitte
bei F5,6: 38,5 / 39,2 / 40,7 / 54,3
bei F8 : 38,1 / 36,9 / 46,0 / 52,2

Bildrand
bei F5,6: 33,4 / 32,8 / 26,5 / 45,1
bei F8 : 34,5 / 34,6 / 30,9 / 46,7

Wenn ich das richtig sehe bildet sogar die NX200-Kit in der Bildmitte merklich besser ab. Zum Bildrand allerdings auch auffällig schlechter.
Aber mit dem Pancake als Partner zieht sie locker davon!

Das hätte digitallkamera.de ja auch mal mit ein paar Worten würdigen können - aber wir kennen das ja schon...

Was bedeutet das denn genau für die Praxis?
Also z.B. "je mehr Linienpaare pro mm, desto schärfer ist das Bild" ?

Für die Praxis bedeutet das nicht viel - sind wir uns mal ehrlich: dies ist doch alles nur kleinlich. Fotos kann man damit so oder so machen - wenn man es kann ;)
Wenn es hier um Profi-Kameras im Bereich ab € 2.000 gehen würde, dann wären solche Detail-Vergleiche vielleicht sinnvoll ... aber ob jetzt wo was 3% schärfer ist oder nicht ... naja für mich ist dies jedenfalls nicht so wichtig. Die Kamera MUSS sehr gut in der Hand liegen und sie sollte zu dem Fotografen passen - das ist meiner Meinung noch wichtiger.

Was bedeutet das denn genau für die Praxis?
Also z.B. "je mehr Linienpaare pro mm, desto schärfer ist das Bild" ?

es geht in erster Linie darum, wie gut die Kombi Objektiv&Kamera die Details auflösen (und letztenendes braucht man ja irgendwas um als Maßstab herzuhalten)

Es ist halt ein gemessener Parameter, der aber durchaus unterstreicht, was so als "Positivmeinung" zur NX200 im Web herumgeistert...

BasisISO mit dem 30er Pancake liefert eine Monstermäassige Auflösung (und bei bis ISO800 niedrigem Rauschen und ordentlicher Dynamik eben im normalen Arbeitsbereich eine gute BQ...also nichts worüber man sich Sorgen machen sollte )

Das das Kit bei 18mm und 55mm am Rand nicht wirklich optimal ist ist bekannt, witzigerweise dazwischen ist es auch offen sehr brauchbar. Was bei dem 18-55 wohl noch ein Problem ist, ist die Serienstreuung in der Qualität...

"Für die Praxis bedeutet das nicht viel aber" ... "ob jetzt wo was 3% schärfer ist oder nicht ... naja für mich ist dies jedenfalls nicht so wichtig."

3% nicht, aber bis zu fast 40% (ok Pancake-NX200 gegen Kit-alpha) ist schon eine Hausnummer.

Mir kam es in diesem Vergleich darauf an zu zeigen, dass die NX200 in Tests (manchmal) unter Wert gehandelt wird.

Um das mal anders auszudrücken:
Es wird mehr auf ihre Schwächen eingegangen als auf ihre Stärken, die sie ja auch hat. Hier jetzt am Beispiel digitalkamera.de finde ich die Verantwortlichen hätten doch (an)merken müssen welches Potential sich in der Kombination mit den "richtigen" Objektiven noch bietet.

3% nicht, aber bis zu fast 40% (ok Pancake-NX200 gegen Kit-alpha) ist schon eine Hausnummer.
Mir kam es in diesem Vergleich darauf an zu zeigen, dass die NX200 in Tests (manchmal) unter Wert gehandelt wird.
Um das mal anders auszudrücken:
Es wird mehr auf ihre Schwächen eingegangen als auf ihre Stärken, die sie ja auch hat. Hier jetzt am Beispiel digitalkamera.de finde ich die Verantwortlichen hätten doch (an)merken müssen welches Potential sich in der Kombination mit den "richtigen" Objektiven noch bietet.
Das war vorhin nicht gegen dich gemeint - ich meinte es auch im gleichen Sinn wie es du jetzt geschrieben hast - die NX200 liegt sehr gut in der Hand und hat viele positive Eingeschaften, aber man nennt halt lieber die Negativen - mit dem abschreckenden KIT-Zoom :rolleyes:

naja so schlecht finde ich den Test von digitalkamera.de jetzt nicht.
Ich hatte ja fast befürchtet, daß das 18-55er Kit evtl. nicht so dolle sein kann.

Das war der Grund weshalb ich Ihnen mein 20/30/50-200 zugeschickt habe für Ihre Test. Mir wurde auch gesagt das sie sich schon die ganze Zeit darum bemüht haben eine NX200 von Samsung gestellt zu bekommen.
Die "Schnarchnase" muß sich Samsung anziehen! Meine Objektive habe ich Ihnen umgehendst und eilig zugeschickt und Samsung hat sich dann nochmal drei Wochen Zeit gelassen bis sie in der Redaktion waren. Eigentlich eine Frechheit sondersgleichen!!!!
Leider ist es doch oft so das die Tester seitens des Herstellers nur Kits mitbekommen-irgendwie auch logisch da oft im Bundle verkauft/gekauft.

Die Kamera kommt doch gut weg wenn man mal vom Kit absieht, und selbst da hege ich etwas Zweifel weil ich an der NX100 sehr zufrieden bin damit.
Mag am 20MPIXler wieder ganz anders aussehen-da können andere sicher Ihre Erfahrungen dazu beitragen.

Was mich aber extrem aufstößt-und das ist schon fast nen eigenen Thread wert-das sich der ein oder andere vom Samsung System zurückzieht weil nichts nachkommt bzw. sich irgendwelche Ankündigungen massiv hinaus zögern. Da muß es dann nicht verwundern wenn sich das System gegenüber den anderen Anbietern nicht behaupten kann bzw. nur annähernd an deren Verkaufszahlen herankommt.
Das ist schon wirklich fast lächerlich und unverschämt was sich Samsung da leistet. Ich habe kein Problem damit wenn sich etwas verzögert - nur hier und da mal eine Info wäre hilfreich. Vielen Dank an die Samsung-Mitarbeiter die sich diese Zeilen hoffentlich mal auf der Zunge zergehen lassen.
LG Volker

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wirklich fast lächerlich und unverschämt was sich Samsung da leistet. Ich habe kein Problem damit wenn sich etwas verzögert - nur hier und da mal eine Info wäre hilfreich. Vielen Dank an die Samsung-Mitarbeiter die sich diese Zeilen hoffentlich mal auf der Zunge zergehen lassen.LG Volker
:top::top::top: Danke! Genauso gehts mir gerade. Ich bin am Überlegen wegen einer neuen Kamera/System. NX wäre extrem interessant, doch irgendwie hört man von Samsung überhaupt nix. Die könnten doch endlich sagen, was die NX20, NX300, NX1000 und NX210 können bzw. wann die rauskommen - so schwer kann das doch nicht sein und dann kann ich mich darauf einstellen. Sollte Nikon bald eine D3200 mit tollen Features rausbringen, pfeif ich auf Samsung NX. :mad:

:top::top::top: Danke! Genauso gehts mir gerade. Ich bin am Überlegen wegen einer neuen Kamera/System. NX wäre extrem interessant, doch irgendwie hört man von Samsung überhaupt nix. Die könnten doch endlich sagen, was die NX20, NX300, NX1000 und NX210 können bzw. wann die rauskommen - so schwer kann das doch nicht sein und dann kann ich mich darauf einstellen. Sollte Nikon bald eine D3200 mit tollen Features rausbringen, pfeif ich auf Samsung NX. :mad:

Naja,
wenn Du doch bisher zufrieden bist dann würde ich an Deiner Stelle schon warten, macht doch das Kraut auch nicht mehr fett,oder???
Diese ständige Geheimhaltungstaktik scheint nach hinten los zu gehen wenn Samsung so weiter macht. Vielleicht raffen´s sie es ja noch irgendwann und stellen sich mal auf "zuverlässige Deutsche Mentalität" ein. Oder arbeiten da in der deutschen Zentrale nur "geheimnissumwitterte Koreaner"?
Ein System lebt auch von dem gewissen "Rumors" um sich annähernd mal auf etwas einstellen zu können.
Verstehen kann ich es natürlich schon, wenn der ein oder andere dann doch den Wunsch eines Systemwechsels in Betracht zieht.
Wie heißt es doch so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.....aber irgendwann ist die dann auch mal tot.
Grüße Volker

Naja, wenn Du doch bisher zufrieden bist dann würde ich an Deiner Stelle schon warten, macht doch das Kraut auch nicht mehr fett,oder???
Ich habe an meinen beiden Systemen etwas auszusetzen - glaube aber, dass das NX-System dies vereinen kann. Doch ich finde, wer jetzt eine NX200 kauft, ärgert sich dann, wenn (bald?) die neuen NX-Kameras kommen und einiges verbessern bzw. günstiger können (NX1000). In den Sommerurlaub würde ich gerne mit einem System fahren, wo ich zufrieden damit bin ;)

...
Was mich aber extrem aufstößt-und das ist schon fast nen eigenen Thread wert-das sich der ein oder andere vom Samsung System zurückzieht weil nichts nachkommt bzw. sich irgendwelche Ankündigungen massiv hinaus zögern. Da muß es dann nicht verwundern wenn sich das System gegenüber den anderen Anbietern nicht behaupten kann bzw. nur annähernd an deren Verkaufszahlen herankommt.
Das ist schon wirklich fast lächerlich und unverschämt was sich Samsung da leistet. Ich habe kein Problem damit wenn sich etwas verzögert - nur hier und da mal eine Info wäre hilfreich. Vielen Dank an die Samsung-Mitarbeiter die sich diese Zeilen hoffentlich mal auf der Zunge zergehen lassen.
LG Volker

"Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau daran wetzt."
Der vermutlich geringe Umsatzanteil des Fotogeschäftes im Samsung-Konzern erregt innerhalb des Konzernvorstandes zu wenig Aufmerksamkeit.

Das ist bei Canon u. Nikon anders.

Insofern hilft es wenig auf die Mitarbeiter des Resorts Fotoprodukte zu schimpfen, ich gehe davon aus, dass Sie das Problem sehr wohl kennen
und letztlich als "Verkäufer schlechter Nachrichten" nicht zu beneiden sind.

Das NX-System halte ich (aufgrund der Panecakes) für sehr interessant.
Mit der NX200 hat man IMHO einen Riesenschritt nach vorn gemacht.
Das 85 1.4 hätte man sich sparen können (vermutlich homöopathische Stückszahlen) der Preis passt überhaupt nicht zur Kundenzielgruppe,
stattdessen das 55 1.8 früher und später ein 85 2.0.

Ciao
Thomas, der die NX200 + 20-50 + 16 2.4 + 30 2.0 + 50-200 auf seiner watchlist hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ständige Geheimhaltungstaktik scheint nach hinten los zu gehen wenn Samsung so weiter macht. ... Ein System lebt auch von dem gewissen "Rumors" um sich annähernd mal auf etwas einstellen zu können.

Als zufriedener NXler kann ich nur sagen, dass mich die ganzen rumors Geschichten mittlerweile eher abschrecken. Habe verfolgt wie die Oly OM eingeführt wurde. Das war ganz gezieltes Marketing und hatte mit rumors nichts mehr zu tun. Fühlte mich eher veralbert. Scheibchenweise Bilder von irgendwelchen Knöpfen, Leisten oder Wippen zu veröffentlichen steht für mich im krassen Gegensatz zum Premieumanspruch des Herstellers. Da empfinde ich die Zurückhaltung von Samsung als sehr angenehm.

Scheibchenweise Bilder von irgendwelchen Knöpfen, Leisten oder Wippen zu veröffentlichen steht für mich im krassen Gegensatz zum Premieumanspruch des Herstellers. Da empfinde ich die Zurückhaltung von Samsung als sehr angenehm.
Aber wenigstens hat man von der OMD was gesehen bzw. Infos erhalten. Man konnte sich darauf vorbereiten. Von Samsung hört man ja gar nichts mehr. Wenn die neuen NX-Kameras im April rauskommen sollen (wurde ja gesagt) dann müsste man schon längst was hören - es ist schon März. Mit Rumors oder gezieltem Marketing könnte Samsung viel erreichen - aber so? :confused:

ist's denn so schlimm mit samsung?

was fehlt denn von den bisherigen Ankündigungen?
die nx20 und das 16-80mm zoom.

die anderen angekündigten objektive sind ja alle genau so rausgekommen, oder?
und die Lens Roadmap für 2012 hat ja auch schon konkretere informationen.

Die Auswahl an Objektiven ist z.B. imho schon jetzt ziemlich brauchbar.

ist's denn so schlimm mit samsung? was fehlt denn von den bisherigen Ankündigungen? die nx20 und das 16-80mm zoom.
Was fehlt ist die NX20, NX300, NX210 und NX1000 (welche für mich am interessantesten ist). Sobald diese Kameras erscheinen, werden die Preise der NX200 sinken.

Zuletzt bearbeitet:
was fehlt denn von den bisherigen Ankündigungen?

Soweit ich weiß, gab es keinerlei offizielle Ankündigungen für irgendwas. Insofern fehlt auch nichts. Tatsächlich wäre es aber allerhöchste Eisenbahn für Samsung, einige neue Produkte auf den Markt zu bringen. Insbesondere eine nx20, eine low-cost Variante (nx1000) wäre auch sehr sinnvoll. Der Objektivpark ist ja schon gar nicht sooo schlecht. Die 12-24 und 55 Objektive wären sicher noch eine sehr gute Ergänzung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten