• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Samsung Nx1 oder Sony a7 II

SteffenKo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze zurzeit die Samsung Nx1 mit dem 16-50 Kitobjektiv.
Ich überlege aber auf VF umzusteigen wegen dem Bokeh und Iso Performance bevor ich in Samsung Objektive investiere.
Eigentlich gefällt die Samsung mir ganz gut aber im Moment denke ich, dass die a7 II auf lange Dauer mehr Sinn ergibt.
Ich fotografiere gerne Landschaften, Street und Freunde.

Wäre super wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Gruß Steffen

Du willst ernsthaft aufgrund der ggf. mangelnden Leistung des Kitzooms auf eine andere Kamera umsteigen?
Das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe.
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal ein wenig genauer mit deinen Gerätschaften auseinandersetzen - nur mal so ein Gedanke.

Aber falls Du einfach nur zuviel Geld haben solltest gebe ich Dir gerne meine Kontonummer...

investier das Geld in gutes Glas, da ist es besser aufgehoben. Du hast eine hervorragende Kamera, da würde ich nicht wechseln (auch wenn die A7 ziemlich cool ist). Ich glaub, dass du mit einer lichtstarke Festbrennweite schon glücklich wärst. (Ein ziemlich günstiges 85mm scheint es bei Samsung zu geben. Dieses würd ich mir mal ansehen)

Ich würde mir auch eher gutes Glas, http://slrgear.com/reviews/showproduct.php?product=1668 z.B. für die Kamera besorgen, v.a. wenn ich mit dem System zufrieden bin als umzusteigen es sei den man steht auf 35mm Sensorgröße. Das gute Glas kostet jedoch auch bei Sony oder gar Zeiss bissl was ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bokeh hängt vor allem vom Objektiv ab, erst zum zweiten vom Sensor. Bist Du wirklich soviel High ISO unterwegs?
Bei der Alpha wird es in Sachen Objektiven richtig teuer, wenn Du wirklich einen Mehrwert erzielen willst
Ich würde dem Samsung System nochmal ne Chance geben, denn das Kit von der Sony ist auch nicht der Brüller

Wenn Dir die NX1 nicht mehr gefällt dann gebe ich Dir gerne meine Adresse.
Spaß beiseite-lach-.
Die NX1 ist ne geniale Cam.
Du solltest Deine Objektive der Kamera anpassen wenn Du das Freistellungspotenzial des Sensors ausreizen willst. Das ergeht Dir mit der A7II auch nicht anders. Gute Objektive kosten richtig Geld. Und fürs Hobbyknipsen brauchst Du weder die eine noch die andere Kamera. Die NX1 ist was Technik und Features betrifft absolut unschlagbar.
Im Prinzip kann man dich fast beneiden für das Teil. Mach was draus und gönne Dir passende Objektive dazu.
Hol Dir das 16-50/2.8.
Im Telebereich genügt das 50-200 Standard, ich bin damit sehr zufrieden.
Als Festbrennweite würde ich Dir das 30/2 nahelegen.
Du kannst Portraits locker mit den beiden Zooms machen, da ist bei Offenblende genügend Freistellungspotenzial vorhanden.

Fang mit dieser Objektivauswahl an-und im Prinzip wirst Du auch nicht mehr brauchen, es sei denn Du willst ständig mit nem Reisekoffer voll mit Objektiven durch die Gegend laufen(das nervte mich auch immer tierisch).

Ich persönlich laufe nur noch mit nem 18-55 Standard an meiner NX11 durch die Gegend,bei 14Mpix kann ich genügend zuschneiden.
In diesem Sinne
Alles Gute und Glückwunsch zu dieser klasse Cam!!!!
Lg Volker

Schon mal auf der Flickr Seite unter NX1 Gruppen Fotos angeschaut? Da gibt es Bildbeispiele mit den beiden S - Objektiven. Das 50-150 2,8 muss sehr gut sein. Das sagen alle hier im Forum, die eine NX1 haben. Du musst halt etwas Geld in Objektive investieren.
Ich finde auch meine NX30 mit dem 60 2,8 und den anderen Pancakes sehr gut. Mit der NX1 bist Du da noch etwas besser aufgestellt, vor allem mit dem neuen Update muss diese ja jetzt richtig schnell sein.
Das 50-200mm ist auch nicht schlecht ( Preis / Leistung), aber am langen Ende ist es besser auf F8 abzublenden, zumindest ist man dann auf der sicheren Seite, was die Schärfe betrifft.
VG,
Silke

Weil Bokeh eine Eigenschaft des Objektivs ist, deshalb würde ich mir Bildbeispiele des 45 1,8, des 85 1,4, des 50-150 2,8 ansehen. Dann kannst Du besser beurteilen, welches Objektiv Dir zusagt und welche Bildwirkung ( Freistellung / Bokeh) Du Dir wünschst und ob die Samsung Objektivauswahl für Dich ausreicht.
VG,
Silke

Danke für eure Antworten!

Zu welcher Kamera hättet ihr mir denn geraten, wenn ich keine Nx1 hätte.
Ich meine preislich sind die Kameras gleich und die S Objektive von Samsung kostet auch so viel wie die von Zeiss für den E-Mount.
Klar die Kameras sind schwer zu vergleichen - Nx1 mehr Richtung Sport und A7 II mehr Street, Low Light Shots,..

Dafür hast du meiner Meinung nach noch nicht genau genug geschrieben, worauf (wie viel) Wert gelegt wird, wie hoch das Budget ist.

Und dann ist noch immer eine Sache wichtig: wie du mit der Kamera umgehst (wie dir Haptik unnd Bedienung gefallen etc.).

Aber eigentlich sollte ich dir zu einer A7 raten - dann kann man hier vielleicht günstig eine geile NX1 abstauben :cool::D:cool:

... dann kann man hier vielleicht günstig eine geile NX1 abstauben :cool::D:cool:
:top::top::top:! Wenn ich nicht eine Kamera mit Klappsucher wollte, wäre ich sofort dabei :D.
Du musst ja einen Grund gehabt haben, eine Kamera zu wählen, die auch in Richtung Sport geht. Hast Du das neue Update schon aufgespielt?
Mit Kleinbild werden auch die Objektive noch größer und schwerer, falls man nicht nur im Weitwinkel unterwegs ist.
VG,
Silke

Danke für eure Antworten!

,..

wegem 5 Achsen antiwackel und dem KB-Flair und der unendlich (bewährten) Möglichkeit zum adaptieren und , wenn es nur die sony/minolta eigenen sind : die a7II

Zuletzt bearbeitet:
wenn die NX mehr für sportliches zugetan wurde passts ja wieder schmunzell..oder eben mit den sony (sigma/Tamron) eigenen kriegst den klassischen Phasenfocus zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne ein gutes, lichtstarkes Objektiv haben (am besten 85mm).
Aber das 45mm 1.8 ist +- 67mm am FF soll nicht so gut sein und das sehr gute 85 1.4 ist 132mm am FF. 132 sind mir glaube ich zu weit.
Samsung wollte 2015 auch noch 4 neue Objektive rausbringen, hab aber noch nichts offizielles gelesen.

würde gerne noch weitere Meinungen hören zu dem Thema NX1 vs A7II. :)

).
Aber das 45mm 1.8 ist +- 67mm am FF soll nicht so gut sein und das sehr gute 85 1.4 ist 132mm am FF. 132 sind mir glaube ich zu weit.

würde gerne noch weitere Meinungen hören zu dem Thema NX1 vs A7II. :)

ich glaub du machst nen Denkfehler es läuft umgekehrt mit APS hast dem KB gegenüber einen geschenkten Zoomfaktor..........oder willst die APS gerechneten an die a7 pappen...nun du leuchtest allenfalls einfach nicht den KB Sensor aus es bleibt alles beim alten hast einfach viel weniger Auflösung mit der a7....
Nachtrag
wirst wohl eh keinen Adapter finden für die bereits für spiegelos konstruierten Samsunglinsen, da mit dem Adapter das Auflagemass nicht mehr stimmen würde

und

noch mehr Meinungen ? das läuft glaub allenfalls ins Pixelpeepen hinein , denn die NX ist eine top ausgesattete Cam...(glaub die a7 hätte einen ticken besseren Dynamikumfang)

Zuletzt bearbeitet:
In den Rumors sind andere Objektive von Samsung, aber keine Portraitobjektive. Also Preis / Leistung ist das 45 1,8 wirklich top und auch recht klein. Weil mein Exemplar sehr scharf ist, nehme ich es auch für die Landschaftsfotografie.
Sicherlich kann man das in der Qualität noch toppen, aber dann muss man viel mehr hinlegen. Vielleicht wäre Fuji dann auch was für Dich?
VG,
Silke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten