• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX Objektiv an Fuji

[arminius]

Themenersteller
Ich würde gerne die Samsung NX3000 und die Fuji X-A1 testen und dann eine der beiden behalten. Dabei kommt es mir hauptsächlich auf den Weitwinkelbereich an. 1000,- für das Fuji 10-24 sind mir zu teuer, weswegen ich zum Samyang 12/2 schiele.

Nun weiß ich, dass Samsung ein längeres Auflagemaß hat als Fuji (25,5 vs 17,7mm), weshalb es eigentlich möglich wäre per Adapter ein Fuji-Objektiv an eine Samsung anzuschließen. Allerdings finde ich nirgends einen solchen Adapter. Gerade für das manuelle 12mm/2 wäre der sehr elegant.

Hat eine von euch dazu schonmal recherchiert und weiß dazu etwas?

Recherchiert nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass jemand sowas anbietet.
Von den großen DSLR-Herstellern, ja, von den analogen auch, aber von NX auf Fuji?

Sorry, aber das wären auch (m.M.) Perlen vor die Säue :D.

Das Samyang gibt´s nebenbei bemerkt auch für Fuji...

Das 12mm Samyang gibt es doch für Fuji und Samsung.

Vom Auflagemaß würden ja höchstens Samsung Objektive an Fuji passen. Vermutlich ist es aber nicht einfach einen so schmalen Adapter herzustellen (vllt. geht es auch einfach nicht:D).

Mit einem passendem Adapter wäre die nächste Frage, wie man die Blende steuert. Die NX Objektive haben ja (teilweise?) keinen Blendenring und ob sich das ganze qualitativ und finanziell lohnt? Es können ja genug alte manuelle Objektive adaptiert werden.

Es geht nur um das Samyang 20/2 und ich möchte es nicht für beide Marken kaufen. Also bitte nicht "gibt's do für beide" oder "Fuji ist doch viel besser" oder ähnliches...

Das 12mm Samyang gibt es doch für Fuji und Samsung.

Genau das möchte ich nicht.

Vom Auflagemaß würden ja höchstens Samsung Objektive an Fuji passen.

Ich habe genau dannach gefragt, nicht umgekehrt.

Mit einem passendem Adapter wäre die nächste Frage, wie man die Blende steuert.

Beim manuellen Samyang (nachdem ich hier gefragt habe) ist die Blendensteuerung manuell.

Also ich verstehe dich nicht. Du bist doch hier im Forum permanent am Verkaufen. Dann kauf dir die beiden Objektive, und das System, daß du nicht behalten willst, verkaufst du wieder.
Warum man dafür Zwei gleiche Threads aufmachen muss, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Ach ja: Adapter gibt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dich nicht. Du bist doch hier im Forum permanent am Verkaufen. Dann kauf dir die beiden Objektive, und das System, daß du nicht behalten willst, verkaufst du wieder.
Warum man dafür Zwei gleiche Threads aufmachen muss, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Ach ja: Adapter gibt's nicht.

Auf was man freundlicherweise alles hingewiesen wird wenn man nach einem Adapter fragt...

Übrigens hat sich der zweite Thread durchaus gelohnt. Dort habe ich sinnvolle Antworten bekommen ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten