• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NV24 Bilder

Genau das meine ich, das stört mich leider sehr, welche Einstellung hast hier beim Kontrast vorgenommen?
Welche von beiden ist schneller im schießen und rummachen?
Bei den zwei vorletzten Fotos mit den Häusern zwischen den Bäumen, sieht man es deutlich wenn man hin und her vergleicht, das das der NV leicht ins Gelbe übergeht, am besten am Grün zu erkennen, das sehe ich auch auf dem plasma ohne zu vergleichen, einfach so beim NV Bilder anscheuen, 70% der Bild die ich hier runtergeladen hab gehen leicht ins Gelbe über, naja man kann auch sagen leicht überbelichtet oder eben Schleier, es ist auf jeden Fall nicht klar, da ist mir das grobkörnige Rauschen anderer Cams lieber, da man es ja nur am Pc sieht!

ja das mit Chip war klar ! wollte nur wegen dem Modell wissen.
Also vom Design her gefällt mir die TZ5 überhaupnicht :(
Allerdings sehe ich jetzt auch das die NV24 manchmal falsch belichtet.
Was ich ein großes Plus bei Samsung finde sind die kommenden Firmware Updates :top: Vieleicht werden dort solche Fehler ausgemerzt (falls das gehen sollte)

Grüße Black_Ice

Genau das meine ich, das stört mich leider sehr, welche Einstellung hast hier beim Kontrast vorgenommen?
Hi,
Soweit ich mich erinnere, hatte ich beide auf AUTO und alle Werte auf 0. Von der Geschwindigkeit her geben sie sich nicht viel, sind meiner Meinung beide so schnell, wie man es heute erwarten kann. Bei der Bedienung (hätte ich Anfangs nicht gedacht), hat bei mir ganz klar die NV24 gewonnen. Jetzt, nachdem ich mich dran gewöhnt habe, hat sie meiner Meinung nach einfach das übersichtlichere Bedienungskonzept. Auch die 24 mm (trotz bekannter Randunschärfe) möchte ich nicht mehr hergeben. Habe am Wochenende auf einem Event Bilder gemacht (auch viele Indoor) und da war ich echt froh so eine Anfangsbrennweite zu haben und von der Qualität der Bilder war ich hinterher auch positiv überrascht.
Grüße,
Murmel

ja das mit Chip war klar ! wollte nur wegen dem Modell wissen.
Also vom Design her gefällt mir die TZ5 überhaupnicht :(
Allerdings sehe ich jetzt auch das die NV24 manchmal falsch belichtet.
Was ich ein großes Plus bei Samsung finde sind die kommenden Firmware Updates :top: Vieleicht werden dort solche Fehler ausgemerzt (falls das gehen sollte)

Grüße Black_Ice

Ja die Samsung ist kleiner und schicker, jedoch ist die Haptik mit der TZ5 genial, wenn man sie in der Hand hat macht das schießen und rumdrücken richtig Spass und die Fotos sind super, hatte im Media so um die 12 Fotos geschossen, da war kein Ausschuss dabei, mit anderen Cams war die hälfte Ausschuss, klar bei dem Komischen Licht, nur der Videomod ist halt mjpeg, was überhaupt der Grund war die Samsung anzuschauen!

Bei den zwei vorletzten Fotos mit den Häusern zwischen den Bäumen, sieht man es deutlich wenn man hin und her vergleicht, das das der NV leicht ins Gelbe übergeht, am besten am Grün zu erkennen, das sehe ich auch auf dem plasma ohne zu vergleichen, einfach so beim NV Bilder anscheuen, 70% der Bild die ich hier runtergeladen hab gehen leicht ins Gelbe über, naja man kann auch sagen leicht überbelichtet oder eben Schleier, es ist auf jeden Fall nicht klar, da ist mir das grobkörnige Rauschen anderer Cams lieber, da man es ja nur am Pc sieht!

So, ich habe mal ein wenig mit der Contrasteinstellung rumgespielt. Contrast auf +1 zeigt deutlich wie der "weise" Film über den Bildern verschwindet! Das ist mir bisher garnicht aufgefallen. Allerdings nimmt die Farbenintensivität und die Kantenbetonung stark zu. Sättigung auf +1 kann man nicht lassen. Leider machen Beispielaufnahmen bei dem Wetter momentan nicht viel Sinn. Ich werde aber heute mal ein paar diesige (wettertrübe) Bilder machen und hoffentlich heute Abend, wenn der heimische PC wieder funktioniert, einstellen. Ob mir Contrast +1 gefällt bin ich mir noch nicht sicher.

Endlich mal ein Test der genau hinschaut, für mich bestätigen sich nur miene Endrücke, ich warte mal die Bilder ab, wenn man mit einmaligem einstellen gute Bilder bekommt dann überleg ich es mir nochmal!

@Tommy536, das macht nix mit dem Wetter, guten Kontrast sieht mann immer in den Bildern, bei Sonne ist es bloss deutlicher!
Ich hab mit den Bildern meiner alten FX08 verglichen, da ist der Kontrast auch bei schlechtem Wetter höher als bei gutem Wetter mit der NV!

@Black_Ice:
die Videos sind echt spitze! V.a. ist dort kein Problem mit den Kamera-Geräuschen beim Filmen zu hören.

Ich habe ja auch eine nv24, aber das Problem, dass 3 ausprobierte nv24-Kameras auf den Videofilmen unerträgliche Schleifgeräusche hinterlassen hat. Das wurde hier im Thread schon ausgiebig diskutiert: Ohne SD-Karte gabs keine Schleifgeräusche, mit unterschiedlichen SD-Karten waren immer Schleifgeräusche zu hören, wobei eine 4gb SD-Karte bei mir im Gegensatz zu SDHC und 8GB-Karten am leisesten war.

Was hast Du für eine Speicherkarte bei diesen Videos verwendet?

Meine Samsung ist da :)

Bis jetzt habe ich nur sinnlos im Büro rumgeknipst. Wenn ich mal eine gescheite Auswahl habe, poste ich ein paar Bilder hier rein.

Eine Frage habe ich noch (ist hier schonmal aufgetaucht, aber ich finde die Antwort nicht mehr):
Wenn ich sie einschalte ist sie immer auf "red eye reduction mode" Blitz gestellt. Ich möchte, dass sie default auf "Auto" steht. Wo kann man das permanent ändern?

Meine Samsung ist da :)

Bis jetzt habe ich nur sinnlos im Büro rumgeknipst. Wenn ich mal eine gescheite Auswahl habe, poste ich ein paar Bilder hier rein.

Eine Frage habe ich noch (ist hier schonmal aufgetaucht, aber ich finde die Antwort nicht mehr):
Wenn ich sie einschalte ist sie immer auf "red eye reduction mode" Blitz gestellt. Ich möchte, dass sie default auf "Auto" steht. Wo kann man das permanent ändern?

Viel Freude mit der Kleinen ;)

Die Red Eye Einstellung wird nur im Auto Modus nicht gespeichert. Nach dem Ausschalten ist die Einstellung wieder weg. Finde ich auch ein bisschen merkwürdig, stört mich aber nicht, da ich immer im P Modus bin. Dort werden alle Einstellungen gespeichert die vorher eingestellt waren.

Grüße

diese Panasonic hab ich auch schon versucht und sie hat Schleifgeräusche gemacht :ugly:
vielleicht hat Samsung das firmware-technisch mittlerweile unter Kontrolle gebracht???

Na ja, Dir jedenfalls Glückwunsch, dass Deine Kamera das nicht macht.

Schleifgeräusche habe ich auch mit der zweiten NV nicht. Kann es denn sein, dass dein PC beim abspielen irgendetwas mit in den Sound mischt? Ich habe das Gefühl, dass man die Lautstärke bei den Videos schon recht arg anheben muss.

@henk_honk

lad doch mal ein Video von dir hoch.

hab ich schon hier im Thread; hier sind sie https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3152280#post3152280

Das Schleifgeräusch ist auch schon bei der Aufnahme zu hören (also nur bei eingelegter SD/ SDHC-Karte); insofern kanns nicht durch den PC/ Mac erst reinkommen. Übrigens hatten alle, aber wirklich alle diese Schleifgeräusche bei den Videoaufnahmen mit der nv24 als das vor 20-30 Posts besprochen wurde. Ihr seit, so weit ich weiß, die ersten, die sie nicht haben bei eingelegter SD/ SDHC-Karte...
.... aber vielleicht hat Samsung da mittlerweile was in der Firmware verbessert... Wär jedenfalls super

hab ich schon hier im Thread; hier sind sie https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3152280#post3152280

Das Schleifgeräusch ist auch schon bei der Aufnahme zu hören (also nur bei eingelegter SD/ SDHC-Karte); insofern kanns nicht durch den PC/ Mac erst reinkommen. Übrigens hatten alle, aber wirklich alle diese Schleifgeräusche bei den Videoaufnahmen mit der nv24 als das vor 20-30 Posts besprochen wurde. Ihr seit, so weit ich weiß, die ersten, die sie nicht haben bei eingelegter SD/ SDHC-Karte...
.... aber vielleicht hat Samsung da mittlerweile was in der Firmware verbessert... Wär jedenfalls super

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FW bereits eine andere ist. Laut dem Support soll vielleicht jetzt im Juni eine kommen. Das Update wiederum gibt es aber anscheinend nur bei Vertragswerkstätten. Wiegesagt hatte ich auch schon vor ein paar Wochen eine NV und die hatte auch keine Schleifgeräusche gehabt. Das Video habe ich damals gesehen und die Geräusche auch gehört. Konnte das aber nicht nachahmen. Das ist immernoch ein komisches Problem....

Auch du hattest die NV mal getauscht bekommen, stimmts?

Ich kann mir vorstellen das es jede NV hat, manche es aber nicht hören, ist ja nur zu hören wenns mal still ist!
Die Karte wird da wohl als Brücke dienen und das Geräusch in die Nähe vom Microfon übertragen, was anderes kann nicht sein wenn man logisch vorgeht!

MfG

Ich kann mir vorstellen das es jede NV hat, manche es aber nicht hören, ist ja nur zu hören wenns mal still ist!
Die Karte wird da wohl als Brücke dienen und das Geräusch in die Nähe vom Microfon übertragen, was anderes kann nicht sein wenn man logisch vorgeht!

MfG

Das kann ich so aber auch nicht stehen lassen, denn ich habe auch ein Video in absoluter Stille gemacht und auch hier im Thread mal geuppt. Nur der OIS war zu hören und kein sequenzielles Kratzen im Ton.

Aber, Tonprobleme sind in der Aufnahme schon vorhanden. Zoomen sollte man bei Video vermeiden wegen der Tonabschaltung. Der Ton geht nämlich nicht immer gleich wieder an wenn fertig gezoomt ist, sonder lässt sich dann noch ein wenig Zeit. Anstelle von Samsung würde ich die Zoomegeräusche in Kauf nehmen, oder das Zoom beim Videodreh verlangsamen, wenn das der Zoommotor mitmacht.

Nochmal zu den Bildern und der Contrasteinstellung. In einer Amazon Rezession schreibt ein User wie er das "überbelichtete" in den Bildern wegbekommen hat. Er hat den EV auf - 1/3 gestellt und die Sättigung auf +1. Damit soll die Kamera nicht mehr so überbelichten. Konnte das aus Zeitgründen aber noch nicht testen. Auch die Contrasteinstellung konnte ich noch nicht richtig testen. Hole ich aber noch nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten