• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NV100 HD | Kleiner Pixelriese im Technorausch

panasonic...da gibts nun auch einige mit 30fps...

loool ist zwar halb offtopic aber: http://www.vimeo.com/1775816 saubere Landung am Schluss :-)
Schön, aber mit einer wie ich dir sagen kann SAUMÄSSIGEN SOUNDQUALI in mono! Ansosnten hätte mich die FX150 auch interessiert!

die vids auf vimeo sind ja nicht wirklich besser...sieht aus wie hochskalierte dvd...und dann noch schlecht :D

ne aber sieht wirklich eher nach rückschritt aus...

Ich frage mich, wieso die Videos schlechter sein sollen?

Das Objektiv scheint ja etwas besser, da nur 28mm und
ansonsten die gleiche Komprimierung in 1024x720.

Wenn das Objektiv besser ist, kanns ja nur an der internen Software
liegen und warum soll das bei der NV 100 schlechter sein...?

Fast bereue ich den Verkauf meiner NV24HD inzwischen, die hatte eigentlich alles, was ich wollte (WW, Videos, P, M usw.), die Bildqualität war auch ok
aber bauartbedingt zeigten sich etwas Eckenunschärfen (bei mir nur unten rechts etwas).

Aber warten wir mal mehr Tests der NV100 ab...:cool:

Ich frage mich, wieso die Videos schlechter sein sollen?

Das Objektiv scheint ja etwas besser, da nur 28mm und
ansonsten die gleiche Komprimierung in 1024x720.

Wenn das Objektiv besser ist, kanns ja nur an der internen Software
liegen und warum soll das bei der NV 100 schlechter sein...?

Fast bereue ich den Verkauf meiner NV24HD inzwischen, die hatte eigentlich alles, was ich wollte (WW, Videos, P, M usw.), die Bildqualität war auch ok
aber bauartbedingt zeigten sich etwas Eckenunschärfen (bei mir nur unten rechts etwas).

Aber warten wir mal mehr Tests der NV100 ab...:cool:
Word!
Macht euch mal nicht so verrückt...
Vielleicht erbarmen sich ja die hier anwesenden NV100 Besitzer auch mal neue Videos zu posten!

Das stimmt die Nachtbilder finde ich auch ziemlich gut für eine Kompaktcam.
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder, bevor ich mir die Kamera bestelle. Aber eigentlich hat es mich schon überzeugt.

Mir ist die Bildqualität um einiges wichtiger als die Videoqualität, den hochwerige Videos kann man eh nicht machen. Und für kurze Eindrücke ist die Videoqualität mehr als beeindruckend im Vergleich zu dem was es noch vor 1-2 Jahren gegeben hat im Kompaktkamera Markt.

Das stimmt die Nachtbilder finde ich auch ziemlich gut für eine Kompaktcam.
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder, bevor ich mir die Kamera bestelle. Aber eigentlich hat es mich schon überzeugt.

Mir ist die Bildqualität um einiges wichtiger als die Videoqualität, den hochwerige Videos kann man eh nicht machen. Und für kurze Eindrücke ist die Videoqualität mehr als beeindruckend im Vergleich zu dem was es noch vor 1-2 Jahren gegeben hat im Kompaktkamera Markt.
Meine Rede, Vorallem dass ich manche anmaßen an 5 Sekunden langen Clips die Videoqualität beurteilen...Höchstens die T500 könnte bessere Videos machen, dem steht die 10 Min Sperre und die eher nicht so berauschende Quali entgegen...

VIDEOS

Hier sind einige HD-Videos: http://www.vimeo.com/nv100hd :angel:

- Pferde: 720p, Zoom, Ton aus, QIS aus, niedrige Qualität, hohe Qualität
- Achterbahnfahrten: 720p, hohe Qualität, Ton ein, QIS aus, teilweise "Pause/Weiterfilmen" verwendet
- Straße mit Autos: 720p, hohe Qualität, Ton ein, QIS aus, Kamera auf Stativ, mit Sprachtest
- Weinberg/Landschaft: 720p, hohe Qualität, Ton ein, Zoom rein/raus (weiß nicht mehr, ob QIS an war)
- Betriebsgeräusch und Zoomgeräusch mit/ohne QIS
- Seltsames Pfeifgeräusch beim Kameraschwenken: ich weiß nicht, ob das normal oder ein Defekt ist!?
- Mein Fazit zur Filmqualität: um Landschaften oder weit entfernte Objekte zu filmen, ist die Qualität zu schlecht. Wenn die Filmobjekte nah sind, sieht es allerdings sehr gut aus (siehe Pferde). Man muss natürlich beachten, dass das nur eine Kompaktkamera und kein HD-Camcorder ist!
- Mein Fazit zur Tonqualität: Ich finde den Sound und auch die Sprachqualität sehr gut. Die Bildstabilisierung verursacht beim Filmen nur ein sehr leises Geräusch bei schnellen Bewegungen. Allerdings ist das Grundbetriebsgeräusch (also ohne QIS) wie schon erwähnt recht laut und bei Stille auch aus ein bis zwei Metern noch gut hörbar. Und dieses Geräusch hört man dann eben auch, wenn man in leisen Umgebungen filmt.

QIS beim Filmen kann man nicht wirklich beurteilen, da meine Videos leicht ruckeln. Vermutlich liegt das noch an meiner zu langsamen SD-Karte (was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da ja mit weniger als 1,5MB/s gefilmt wird). Hab mir aber schon eine neue Karte bestellt ...

PS: Wer bei Vimeo angemeldet ist (ausgedachter Name + erreichbare Emailadresse reichen zur Registrierung), kann die Dateien auch runterladen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für das zur Verfügung gestellt Material! :top:

Die Videos sehen nicht aus als ob sie 720p hätten, maximal vielleicht 480p. Irgendwetwas stimmt doch da nicht. Und das ruckeln ist abolut grauenhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei der niedrigen Datenrate an deiner SD-Karte liegt. Wie hoch ist nochmal der interne Speicher? Kannst du nicht kurz einen Clip in dem internen Speicher speichern, dann kann es ja nicht mehr an der SD-Karte liegen...

könntest du mal einen ISO vergleich bei 14MP machen? alle deine bilder sind bei ISO 100 aufgenommen, und nur 8MP
wär super wenn sowas noch kommen würde, schon mal danke für deine wirklich akribischen bemühungen :top::top:

danke für die videos und das sonstige Material.

Die Videos sind schlecht zu beurteilen, da es durch das
merkwürdige Rucken nicht flüssig läuft.

Auch sehe ich Artefakte, was bei der NV24 so nicht zu sehen war.
Habs mir allerdings nur über den Flashplayer dort angeschaut.

Insges. sehen sie so wirklich schlechter als bei der NV24 aus.

Wie/wo kann man die Vids denn runterladen wenn man dort angemeldet ist?

... Kannst du nicht kurz einen Clip in dem internen Speicher speichern, dann kann es ja nicht mehr an der SD-Karte liegen...
Da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Hier ein paar Videos vom internen Speicher:
http://rapidshare.com/files/1493614...internerSpeicher-Qualitaetsvergleich.zip.html
Leider genau das gleiche Problem mit dem Ruckeln :(
Außerdem habe ich das Gefühl, dass QIS beim Video gar nichts bringt, wenn man wie ich Dinge filmt, die nicht direkt vor der Kamera stehen (bei den Videos oben war der Akku voll geladen) - zumindest nicht so, dass man den Unterschied sieht, wenn man die Kamera normal in der Hand hält.

Wie/wo kann man die Vids denn runterladen wenn man bei Vimeo angemeldet ist?
Ganz rechts unten auf der Seite des jeweiligen Videos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten