• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX30

Naja was wird/kann die GX30 sein?
Aufgemotzte k20D (mit ~20% neuer K7 Technik wie z.B. Sensor, AF ...)
Abgespeckte k7 (weniger Dichtungen, Kunststoffgehäuse ...)
oder (was ich für am unwahrscheinlichsten halte) ein Zwitter also Technik von K7 in GX20 Gehäuse.
genau das ist ja die Frage - "nur" 20 % K7 Technik wäre mir zu wenig, allerdings für 699 dann doch wieder interessant :D - Abgespeckte K7 für 999 dann halt, wenn ich weiss, ob durch das "Abgespeckte" mir was fehlt...

an eine "neu"-entwicklung glaube ich gar nicht - eine (abgespeckte ?) Lizenzmaschine mit angepasster FW wirds werden

Ich tippe auf die "20%-mehr-als-die-K20D-Lösung".

Pentax hat die K30D doch offensichtlich nicht als Neuanfang geplant sondern als modifiziertes "Weiter-so". Und das Ergebnis war dann wohl nicht so, dass die Firma damit groß aufgefallen wäre. Anders lässt sich für mich nicht erklären, dass das Projekt fast schon auf der Zielgeraden von übergeordneter Instanz gestoppt wurde.

Für Samsung mag das reichen, die wollen vielleicht auch nur eine kontinuierliche Marktpräsenz bis zur NX vorweisen. Und die Lizenzgbühren für die K7 waren neben diesem Projekt in der jetzigen Wirtschaftssituation dann auch nicht mehr drin. Es scheint eher so zu sein, dass sie sich ganz aus dem DSLR-Segment verabschieden wollen. Die Samsung-Optiken sind jedenfalls fast nirgendwo mehr zu bekommen (ich hatte mal geschaut, ob die Preise für das 12-24mm und 10-17mm genauso gestiegen sind wie für die gleichen Pentax-Linsen :o).

Hole den Thread mal wieder hoch :D

Ich hab hier die Colorfoto vor mir liegen aus meinem Sommerferienurlaub :D
War grad nochmal am durchblättern und da steht auch was von der GX30.

Von hinten soll die GX30 der K-7 gleichen(hier isn Bild abgebildet, leider etwas klein-.-)

Und dann steht da noch was über diese NX:

''Eine Pentax/Samsung-Gerüchteseite zeigt die Abbildung einer Möglichen Samsungs NX-Systemkamera mit APS-C Format-Sensor. Diese Alternative zur neuen micro FT-Olympus Pen E-P1 wurde von Samsasung als ''Spiegelreflex ohne Spiegel'' für das Jahr 2009 angekündigt''

Ich denke eher das Samsung nochn Ebenbild der K-7 anfertigt. Mit evtl. dem ein oder anderen verbesserten Dingen?:D

Samsung hat die letzten Monate bisher nur Schaum geschlagen, mehr nicht. Ich glaub nicht dran ...

Ich hab hier die Colorfoto vor mir liegen aus meinem Sommerferienurlaub :D
War grad nochmal am durchblättern und da steht auch was von der GX30.

Von hinten soll die GX30 der K-7 gleichen(hier isn Bild abgebildet, leider etwas klein-.-)

Von wann ist diese Ausgabe der Colorfoto noch mal? Alleine die Information mit dem NX-System ist ja schon veraltet, das soll ja jetzt irgendwann 2010 kommen.... Inwiefern dann noch das mit der GX30 aktuell ist...

...,

gab es da zwischenzeitlich mal eine konkrete Info warum die NX zurück gezogen wurde? Eigentlich waren die Kartons doch quasi schon auf dem Schiff :rolleyes:
Oder findet Samsung es vielleicht unsportlich allein in dem Segment zu starten und Geld zu verdienen? Vielleicht wartet man ja auf Nikon oder Canon, damit man eine richtige Battle starten kann? :evil:

...,

gab es da zwischenzeitlich mal eine konkrete Info warum die NX zurück gezogen wurde? Eigentlich waren die Kartons doch quasi schon auf dem Schiff :rolleyes:
Oder findet Samsung es vielleicht unsportlich allein in dem Segment zu starten und Geld zu verdienen? Vielleicht wartet man ja auf Nikon oder Canon, damit man eine richtige Battle starten kann? :evil:

Keine Ahnung.... Samsung hat sich in der Vergangenheit ja nicht gerade durch nach außen planvolles/nachvollziehbares Handeln hervorgetan, zumindest bei allem, was Fotografie über den Kompaktkameras angeht.

Der halbherzige Schlingerkurs bei den DSLRs.. Es ist doch jetzt wahrscheinlich erst mal ein Jahr (oder ein bißchen mehr?) her, das murmelten die noch was von "Vollformat-DSLR in Entwicklung", jetzt ist mehr als zweifelhaft, ob überhaupt noch eine DSLR von denen jemals kommen wird.

Jetzt die NX... auf den ersten Blick interessant. Wieder verschoben. Objektivlieferant ist nur für Branchen-Insider irgendwie bekannt (..ob die auch noch nach 'Schneider-Kreuznach' umgelabelt werden?). Mittlerweile scheint Micro-Four/Thirds trotz Kritik hier und da zu wachsen und zu gedeihen.. das System ist da und verfügbar und wird rasch ausgebaut, und immerhin stehen da schon zwei Firmen mit verfügbaren Kameras dahinter. Und eine sehr lebendige "Adapter" Szene, so wie ich das sehe, irgendwie kriegt man ja da fast jedes Objektiv an die Dinger, wenn man sich auf den Manuell-Modus bescheided.

Ich weiß nicht... ich habs schon mal gesagt, so ein System erfolgreich zu starten hat doch auch mit Vertrauen zu tun, und Samsung hat sich in der Vergangenheit nicht gerade damit hervorgetan, eben solches aufzubauen. Ist zumindest mein Eindruck als Konsument. Aber das ist schon wieder NX-spezifisch und nicht mehr GX-spezifisch.

Also... ist diese Nachricht überhaupt noch aktuell von der colorFoto, oder nur ein alter Lückenfüller aus dem Sommer?

Da ich sowieso Silkypix benutze, käm mir so ne preiswertere Variante der K-7 sehr entgegen (sofern sie die bisherige Strategie beibehalten). Vielleicht kommt aber auch was Neues.

so ein Zufall - auch ich hatte die Colorfoto, die ich aber als Bild-Zeitung der Fotografie sehe, gestern abend in der Hand. Es war, glaube ich, die Ausgabe 8/2009.

Samsung kommt nun mit 2 neuen - der NX10 und NC110 ? Ein "full-frame" spiegellose ? was meinen die - nicht APS-C wie bei der NX10, sondern KB-Sensor ?

Wäre für mich keine Alternative zur K7, auf die ich hinspare, schliesslich mag ich den Crop-Faktor ;)

Nun gehts langsam wieder los mit den Samsung Gerüchten,
wobei dieses schon sehr konkret zu sein scheint.

...,

na mal schauen ob sie es diesmal auf die Reihe kriegen, interessieren würde mich das schon.
Besonders auf die Objektive und deren Qualität bin ich mal gespannt, sollen ja von irgendeinem ominösen Hersteller stammen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten