WERBUNG

Samsung GX20 Problem

emu19571

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich bin das erste Mal im Forum und bitte um Nachsicht.

Meine vor 5 Tagen gekaufte gebrauchte Samsung GX20 hat mir heute leeren Akku angezeigt. Nach Laden mit dem Original-LG zeigt sie mir immer noch leeren Akku an, obwohl der Akku auf 8,4 Volt aufgeladen ist. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wo der Fehler liegt. Nachdem ich die Camera noch nicht lange habe, bitte ich Euch höflich um Rat.

em19571

Hallo zusammen. Ich bin das erste Mal im Forum und bitte um Nachsicht.

Meine vor 5 Tagen gekaufte gebrauchte Samsung GX20 hat mir heute leeren Akku angezeigt. Nach Laden mit dem Original-LG zeigt sie mir immer noch leeren Akku an, obwohl der Akku auf 8,4 Volt aufgeladen ist. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wo der Fehler liegt. Nachdem ich die Camera noch nicht lange habe, bitte ich Euch höflich um Rat.

em19571
Hallo,
zeigt die Kamera nur nicht an oder geht die Kamera nicht?
War das Problem schon am ersten Tag?

Zumindest würde ich die Kontakte am Akku und in der Kamera mal gründlich reinigen.

Am Besten wäre es natürlich einen anderen Akku zu testen.
Gibt es neu für <10€ in der Bucht.
Oder hier im Forum lieb fragen ob dir jemand aus der Nähe aushelfen kann.

Gruß
Wolfram

Die K20 ist ja baugleich mit der GX20; zumindest was die Elektronik betrifft.
Mein original Akku von 2008 zeigt aktuell 7.98 Volt an. Die Kamera meint, Akku voll. Geladen wurde er vor ca. 2 Wochen und ca. 100 Bilder seit dem gemacht.
Wenn die Kamera geht, fotografier bis sie Abschaltet und lade neu.
Aber reinigen der Kontakte am Akku und in Akkuschacht könnte helfen. Denn Die Anzeige ist auch ein Ergebnis bei Belastung. Und womöglich kommt von den 8.4 Volt halt nicht alles an. Lass die Kamera mal mit Liveview 5 Minuten Laufen und messe dann die Spannung am Akku. Wenn die dann wesentlich abgesunken ist, so unter 7.5 Volt, könnte auch der Akku am Ende seiner Lebenszeit sein.

Es ist gut möglich, dass der Akku defekt ist und unter Last einbricht. Spannung messen sagt dann nichts über die Kapazität des Akkus aus. Kauf einen billigen Nachbauakku um einen Kameradefekt auszuschließen. Ich denke, das Problem ist auf diese Weise schnell gelöst. Gruß, m.

Danke für die Tips. Der Akku ist offenbar i.O., habe einen baugleichen Akku, der in einer k10 funktioniert ausprobiert. Offenbar worst case, d.h. elektronischer Defekt im Innern. Ich schicke die Cam an den von Samsung empfohlenen Rep.-Service.:mad:

Schon schade, dass Samsung den Service für die DSLRs eingestellt hat und keine Ersatzteile mehr liefert. Aber es kann natürlich nicht schaden, die Kamera bei irgendeinem Reparateur abzuliefern, um Gewissheit zu haben. Nur wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer, dass eine Reparatur überhaupt machbar ist.
Aus diesem Grund sind gebrauchte Samsung-DSLRs ja auch günstiger als die originale von Pentax. Zumindest sollten sie es sein.

So nochmals danke an alle, die mir helfen wollten. Ab heute ist es amtlich. Der "offizielle" Samsung-Rep.-Service hat festgestellt, daß der (ich zitiere wörtlich)
"Spiegelkasten defekt" ist.

Was mich nur wundert, ist, dass der Schaden so plötzlich (nach 5 Tagen fotografieren) eingetreten ist, die Camera hat leeren Akku angezeigt, dann habe ich ihn wie schon erwähnt, geladen und dann ging nichts mehr. Sturz oder Beschädigung waren nicht vorangegangen.

Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee. Ich bin leider nicht Fachmann genug um die Camera zu zerlegen. Ansonsten bleibt mir nur noch das Versteigern als Ersatzteil-Spender.

https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon9.gif

Nachtrag zu CubeEdge:

Hast recht gehabt, gibt keine Ersatzteile mehr, sie bauen auch keine Pentax-Teile ein.
Kennt jemand einen Service, der Pentaxteile in die GX20 baut?:confused:

Kennt jemand einen Service, der Pentaxteile in die GX20 baut?:confused:

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten, aber Du solltest darüber nachdenken, ob das überhaupt lohnt. Eine GX-20 in gutem Zustand mit <10.000 Auslösungen ist auf dem Gebrauchtmarkt für weniger als 200 Euro zu haben. Da lohnt sich eine Reparatur nur, wenn man für Material und Arbeitslohn nicht mehr - zumindest nicht deutlich mehr - auf die Theke blättert, als der Restwert der Kamera beträgt.

cv

Ich habe hier noch eine defekte GX20 liegen. Die ist mir leider mal in einen Fluss gefallen, also Wasserschaden. Aber wenn nur mechanische Teile defekt sein sollten, könnte sie eventuell noch zum Ausschlachten dienen oder man baut aus beiden wieder eine funktionierende Kamera zusammen. Wenn Du Interesse hast, schreib einfach eine PN, wir werden uns schon einig. :-)

MfG,
Dominik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten