Hallo.
Ich finde diese Funktion auch sehr praktisch, meine Nikon CP8800 hat auch ein Live-View, da kann man vor dem Auslösen schon das Bild am PC betrachten, und wenn es einem gefällt auch sofort am PC auslösen, was gerade bei Makroaufnahmen von Vorteil ist.

Die Software für die CP8800 musste ich damals sogar noch über Frankreich bestellen, weil Nikon – Deutschland es nicht für nötig befand, diese in Deutschland anzubieten, die Software kostete auch über 100 Euro.
Ein lustiger Abschnitt war auch noch, ein Nikonmitarbeiter hatte mich noch gefragt, ob ich niemanden kenne der nach Asien fliegt und mir die Software mitbringen kann, da in Deutschland noch nichts in Sicht sei. Da bin ich fast mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt, ich konnte es einfach nicht fassen, in Asien war sie schon 6 Monate in Umlauf, und in Deutschland nichts in Sicht, da dachte ich nur, armes Deutschland!
Bei der Pentax – Software handelt es sich lediglich um eine direkte Bildübertragung und Anzeige, was zwar nett ist, aber nicht das was man sich wünscht. In dem Preissegment dürften es wohl nur die Olympus schaffen ein Live-View auf dem Monitor eines PC darzustellen. Alle anderen DSLR - Kameras, die das Sucherbild nicht auf dem Kameradisplay darstellen können, haben da wohl eher ein großes Problem.
Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau