• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX1-S vs Pentax *istDS2 Firmware..

feinripp

Themenersteller
Hi, nachdem ich nun die Samsung habe, hab ich natürlich gleich mal auf der HP von Samsung nach eventuellen Software & Firmware Updates geschaut.
Im Gegensatz zu Pentax halten die Samsung Leute aber auch wirklich gar keine Firmware Updates für egal welche ihrer Kameras bereit.

Bei Pentax dagegen gibt es für die ansonsten mit der Samsung baugleichen *istDS2 schon ein Update vers. 1.01 vom 09.2006. Es werden dann z.B. größere SD-Karten unterstützt usw..

Tja so wie es aussieht, werden die Samsung - Besitzer was derartige Dinge angeht wohl gegenüber den Pentaxern benachteiligt sein.

Hat denn vielleicht schon jemand todesmutig versucht die Pentax FW auf einer Samsung aufzuspielen? Was denkt ihr, könnte das gehen?

Mal unabhängig davon ob man sich dabei die Garantieansprüche schreddert oder es als ethisch verwerflich angesehen wird.

Ich seh im Moment zwar keine direkte Notwendigkeit dazu, aber es würde mich interessieren.
Grüße

Hi,

würde mich auch interessieren.

Ich vermute mal, daß die Chance relativ gering ist, die Samsung mit der Pentax-Firmware zu schrotten, aber ich möchte es doch lieber nicht auf gut Glück versuchen, ohne daß es jemand anders vorher probiert hat ;)

Im übrigen finde ich, daß man die Tatsache nicht überbewerten soll, daß Samsung noch keine Updates rausgebracht hat. Die müssen ja schließlich erstmal die neue Software von Pentax nehmen und ihre Patches nochmal drüber laufen lassen, dann nochmal testen etc... Wenn sie überhaupt nie Updates bringen, ist es natürlich was anderes.

Nach meinem Wisssenstand werkelt Samsung selbst an der FW herum. Daher dürfte ein Update bei einer Samsung Kamera mit einer Pentax FW nicht klappen.

Einfach mal beim Support fragen : Sicher ist sicher..

Wenn die Hardware identisch ist, gibt es keinen Grund, warum die Pentax-Firmware nicht laufen sollte. Wenn Samsung aber mehr gemacht hat, als nur ihre Labels draufzukleben, könnte es in die Hose gehen. Da ich das nicht genau einschätzen kann, probiere ich es lieber nicht selbst aus. Aber irgendwo im Netz gibt es sicher Freaks, die das mal getestet haben.

(Macht das Update für die istDS2 eigentlich mehr als SDHC-Unterstützung?)

Wenn die Hardware identisch ist, gibt es keinen Grund, warum die Pentax-Firmware nicht laufen sollte.

Ich wüsste schon einen. Um den Update-Prozess durchzuführen ist ja zunächst schon eine Software in der Kamera nötig, welche die Firmwaredatei erkennt und richtig aufspielt. Und ob die bei Pentax und Samsung die gleiche ist wissen wir nicht.

Bei anderer Hardware ist es oft so, daß die Firmware selbst oder ein darunter liegender Layer dafür sorgt, daß erstmal die Version und die Kompatibilität der Hardware geprüft wird. Vermutlich scheitert das Fremdupdate schon direkt beim Start mit der Meldung Wrong Model detected oder so..
Aber ich hab auch schon erlebt daß sich ein Hersteller nicht so viel Mühe gemacht hat und man andere Firmware, die nicht dafür gedacht war, einspielen konnte.
Naja warten wir es mal ab, vielleicht kommt ja was, später.

Mich hatte eben nur gewundert, daß ich auf der ganzen HP keinen einzigen Hinweis auf irgendeine Firmware bei den Kameras gesehen hab. Also bei keinem Modell! Auch bei den älteren Consumern etc..nix.
Ich denke wenn Samsung auf Dauer im DSLR Bereich Fuß fassen will, sollten sie in diesem Bereich mit dan anderen Herstellern gleichziehen.
Kann mir vorstellen, das eventuelle DSLR Käufer sicher auch auf die "Aftersales" Leistung eines Herstellers achten.
Hoffe ich wenigstens..:o

__ Edit: Ja eReL war schneller..

Ich wüsste schon einen. Um den Update-Prozess durchzuführen ist ja zunächst schon eine Software in der Kamera nötig, welche die Firmwaredatei erkennt und richtig aufspielt. Und ob die bei Pentax und Samsung die gleiche ist wissen wir nicht.

Ich wüßte nicht, warum Samsung ohne Not einen eigenen Bootloader entwickeln sollte. Das ist nämlich um einiges komplexer als eigene Bildchen in die Menüführung zu integrieren oder "SAMSUNG TECHWIN" in die Exif-Daten zu schreiben. Und vor allem komplett überflüssig, da der User davon nichts mitbekommt. Aber wir können hier spekulieren bis wir schwarz werden, denn ich habe weder Lust das an meiner eigenen Kamera auszuprobieren noch möchte ich das irgendwem nahelegen :D

Mich hatte eben nur gewundert, daß ich auf der ganzen HP keinen einzigen Hinweis auf irgendeine Firmware bei den Kameras gesehen hab. Also bei keinem Modell! Auch bei den älteren Consumern etc..nix.
Ich denke wenn Samsung auf Dauer im DSLR Bereich Fuß fassen will, sollten sie in diesem Bereich mit dan anderen Herstellern gleichziehen.
Kann mir vorstellen, das eventuelle DSLR Käufer sicher auch auf die "Aftersales" Leistung eines Herstellers achten.

Fazit: Finger weg - nur Pentax kaufen ? :confused:

Ob die Schneider-Optiken auch nicht update-fähig sind ??? :eek:

Tja warten wir es mal ab. Ist ja noch Zeit.

Denke zukünftige GX10 Käufer schauen halt schon darauf, wie es mit dem Support aussieht. Zumindest würd ich das machen.
Zumal die Softwareaktualisierung grundsätzlich ja durch Pentax schon vorliegt.

@Vibi::rolleyes:

Einfach mal beim Support fragen : Sicher ist sicher..
Hallo!
Ja,ja einfach mal beim Support fragen....
HAtte ich mir auch mal gedacht. Wollte mal die GX1S registriern lassen, doch das ging nicht, da das dazu nötige Siegel nicht auf der Verpackung war.
Dann kam der Support ins Spiel, der absolutaber sowas von nicht erreichbar war.

Gruss Tobi

@Ritchie

Das kann ich beides überhaupt nicht bestätigen..
Registrierung ging Online ohne irgendwelche Siegel innerhalb von Minuten.
Der Support hat mir bis jetzt auch auf jede noch so blöde Frage recht fix geantwortet.

Was mich allerdings stört ist, dass es nichtmal die derzeitige FW zum Download gibt.
Es kann ja passieren das man sich die aktuelle FW mal zerschießt und man die einfach neu drauftun will. Dann müsste ich die Kamera jedesmal einschicken.
Ich hoffe echt das sich da was tut.
Vielelicht schreib ich dem Support ja heute nochmal.

PS. Denke ein paar findige Leute könnten die FW auch umbauen, so das man die Pentax auf die Samsung klatschen kann.
...wenn ich mal ganz viel Zeit habe....

Hallo!

Ich hatte kurz vor dem Kauf gelesen, das der Samsung das Prog "Silverfast" beiligt und suchte nun vergeblich in der Packung. Beim Nachforschen im Internet kam raus, dass dieses Angebot nur über direkt vertriebene Kameras gilt. Okay, Pech gehabt. Aber beim Versuch, die Kamera zu registrieren wurde mir mitgeteilt, dass ich ein nicht zertifiziertes Exemplar in den Händen halte!!!: confused:
Gekauft bei Redcoon!
Dann habe ich einen ganzen Tag immer wieder versucht die Hotline zu erreichen.
Keine, aber auch nicht die mindeste Chance.
Vielleicht habe ich auch die falsche Nummer? Aber in dem Handbuch steht nur eine.
Was solls?

Gruss Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten