• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX-10 Nachteile?

Ein Pentax SMC M 50/1,7 sollte für ca. 30 € zu kriegen sein und ist super. Ein SMC M 50/2 ist noch günstiger und reicht zum Testen auch - optisch soll es nicht ganz so gut sein.

Von SMC M (afaik auch K) Objektiven würde ich in diesem Fall abraten. So viel ich gelesen habe, arbeitet diese Objektivreihe nicht sehr zuverlässig mit der K10D bzw. GX10.

Jetzt steinigt mich nicht, aber was hat der Sucher, respektive die Mattscheibe, mit der Belichtung zutun?!

Hmm...

ok, dann lasse ich es mit den Ms und Ks lieber sein, die Belichtung sollte schon passen und Mattscheibe wechseln wollte ich nicht. Mman kann halt nicht alles haben. Hoffe mein Paket kommt übermorgen ohne Fehlfokus, danach kann man weiter schauen :)

Gruß
Peter

einer von mehreren threads, die mir die SuFu gelierfert hat:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=171151
beim nächsten mal bitte selber suchen, das wurde schon sehr oft durchgekaut;)

Vielen Dank. Das ist mir schon klar mit der Suche, nur wenn sich mir der Zusammenhang nicht erschließt, brauch ich auch nicht die SuFu benutzen, da ich eh nicht wüsste, nach welchen Begriffen explizit gesucht werden muss, damit man genau auf diesen Thema kommt. ;)

Die Tage bekomm ich nen M Objektiv, dann werd ich es wohl eher verstehen, warum die Mattscheibe einen Einfluss auf die Belichtung hat (dachte bis dato immer, die Belichtung wird am Objektiv gemessen und nicht an der Mattscheibe). Aber ok, man lernt nie aus und ich werd es dann wohl selber feststellen, dass dies zu Problemen führt/führen kann.

Die Tage bekomm ich nen M Objektiv, dann werd ich es wohl eher verstehen, warum die Mattscheibe einen Einfluss auf die Belichtung hat (dachte bis dato immer, die Belichtung wird am Objektiv gemessen und nicht an der Mattscheibe). Aber ok, man lernt nie aus und ich werd es dann wohl selber feststellen, dass dies zu Problemen führt/führen kann.

die belichtung wird nicht am objektiv gemessen, sondern durch [...];)

(dachte bis dato immer, die Belichtung wird am Objektiv gemessen und nicht an der Mattscheibe)

Die Belichtung wird durch's Objektiv gemessen und die Sensoren dafür liegen hinter der Mattscheibe im Suchersystem.

Die Mattscheibe zu wechseln ist bei der K10D aber wirklich sehr einfach, da die Kamera ab Werk dafür vorgesehen ist, daß die Mattscheibe vom User gewechselt werden kann.

Ich hätte noch eine Frage an die GX-10 User, besitzt die Kamera zwischen ISO-Stufen, z.B. 320, 640 oder nur 100,200,400,800,1600. Die K10D kann es ja soweit ich gelesen habe. Bei der GX-10 konnte ich nichts dazu finden, ausser in einem Review ein ISO1100??? Bild.

Gruß
Peter

Schade,

hätte da gerne etwas mehr Spielraum. Meine GX-10 wurde um 13 Uhr versandt, morgen sollte sie eintreffen, dann sehe ich es ja :)

Gruß
Peter

hätte da gerne etwas mehr Spielraum. Meine GX-10 wurde um 13 Uhr versandt, morgen sollte sie eintreffen, dann sehe ich es ja :)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß die GX-10 dieselbe feine Abstufung hat wie die K10D. Allerdings natürlich nicht über die ISO-Auswahl im Quickmenü, sondern nur wenn man ISO auf eines der Einstellräder legt......

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß die GX-10 dieselbe feine Abstufung hat wie die K10D. Allerdings natürlich nicht über die ISO-Auswahl im Quickmenü, sondern nur wenn man ISO auf eines der Einstellräder legt......

Obs die selben sind bei der K10d, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich z.B den TAv Modus an habe, sind die Iso-Werte: 100, 140, 200, 280, 400, 560, 800, 1100 und 1600 möglich.

Super,

das freut mich zu hören, gerade 560 könnte recht interessant sein. Hab vielleicht auch nur etwas zuviel Angst vorm Rauschverhalten und am ende ist es halb so schlimm.

Gruß
Peter

Ha, tatsächlich, das kann man im Menü einstellen! Wieder was gelernt :top:

(Hab die Kamera noch nicht sooo lange, als dass ich alle Details kennen würde...)

Jedenfalls sind es nun die gleichen Stufen, wie von elgringo schon aufgezählt!

Gruß, apple

WERBUNG
Zurück
Oben Unten