• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Hallo Leute

Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und finde den grössten Teil der Posts sachlich und wertvoll.
Der User, der mich per PN "angepöbelt" hat scheint hier auch bei anderen "speziell" aufzufallen. Ich werde ihn einfach ignorieren.

Ich möchte Euch erklären, warum ich schrieb, dass die Fotos der G7 besser seien.

Ganz wichtig: Wir haben keinen Kameratest gemacht. Iso, Zoom, Brennweite, Haptik, Preis..alles unberücksichtigt.

Wir (5 Foto-Freunde) haben uns getroffen und sind mit unseren Kompakten rumgezogen. Jeder von uns kannte die Bedienung der jeweiligen Kamera.
Und so hat jeder jeweils 20 Fotos mit jeder Kam geschossen. Wir waren von Mittags bis in die Abendstunden unterwegs. Die Fotos wurden umbenannt und von jedem beurteilt. (Auch ich probierte objektiv zu sein obwohl ich die Sigma Farben Blind erkenne :-). Die Fotos wurden nach Punkten bewertet und so ergab sich dann eine Reihenfolge in der die G7 Fotos vor denen der EX1 lagen. Die Sigma DP1 Fotos bekamen noch die bessere Bewertung obwohl ich noch nie ein Auto mit solchem rot sah :p:p:p. Und bei einem Kameratest ergäbe sich bestimmt eine andere Reihenfolge. Gewonnen hat bei diesem rein Subjektiven Test die Leica X1.

Freundliche Grüsse Martin

(Und obwohl die DP1 besser bewertet wurde, findet meine Frau die Kamera
extrem doof. Und das kann ich wirklich nicht verstehen:lol:)

sodele, nun ein paar künstlerische Freiheiten....
Hallo Al,

sehr schöne Fotos.

Ich habe bisher noch nie bei Nacht fotografiert. Ich nehme an, dass du ein Stativ verwendest? Ich wundere mich sehr, dass du einige mit ISO 80 aufgenommen hast. Ich dachte, das geht nur bei sehr gutem Licht. Hast du Blitz verwendet - und ja was für einen?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dette,

alle Bilder mit längeren Belichtungszeiten sind mit Stativ, nur in Wmpfen hatte ich keines dabei, leider.
Blitz habe ich keinen benutzt.

Gruß
Al

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes....beim vergleich mit meiner alten caplio fiel mir auf, dass die caplio in etwa gleich viel WW bietet (wenn nicht sogar mehr -> werde tests mit stativ machen) allerdings gibt der hersteller 28-200mm an...

entweder hat die samsung gar keine 26mm oder die ricoh keine 28 --> wie kann man die kb-eq. brennweiten mit einfachen mitteln feststellen?

Am Besten von Kumpel eine SLR mit Festbrennweite von 28 mm ausleihen, Fotos auf Stativ machen und vergleichen. Aaaaber! Selbst bei einer SLR treten zumindest bei Zooms eklatante Unterschiede auf: Wenn ich mein 55-300er Pentax mit dem 18-55 bei 55 mm vergleiche, hat das 55-300er allermindestens 60 mm Brennweite. :(

es scheint eine neue firmware für unser schätzchen veröffentlicht zu sein (hier). hat die einer schon ausprobiert und verbesserungen festgestellt?

Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Changelog veröffentlichen kann.:-(

gruß dsred

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darf ich mal fragen, wie man das auf der Kamera installiert? Ich stelle mir das so vor, dass man den Download auf die Speicherkarte zieht, dann in die Kamera steckt und was dann?

danke im Voraus.

entweder hat die samsung gar keine 26mm oder die ricoh keine 28 --> wie kann man die kb-eq. brennweiten mit einfachen mitteln feststellen?

Sowieso nicht, denn die Samsung hat 24mm (nicht 26).

Aber leichte Differenzen habe ich auch festgestellt, ich habe die Samsung EX1 direkt mit der Fuji F200EXR verglichen. Die Fuji ist ja mit 28mm angegeben, aber es wurde schon oft angemerkt, dass der WW bei ihr offensichtlich bei ca. 26mm anfängt.

Im Vergleich zur EX1 erscheint das auch halbwegs plausibel, die EX1 hat im direkten Vergleich etwas mehr WW als die Fuji.

ABER: wir haben im diesjährigen Urlaub (s. auch Bilderthread EX1) neben der EX1 eine Canon EOS 7D mit dem Kitobjektiv 15-85mm mitgehabt. Da Canon einen Cropfaktor von 1,6 hat, sollte also auch dieses Objektiv in KB umgerechnet 24mm haben. In der Praxis aber war die Canon noch "einen Tacken" weitwinkliger als die Samsung.

Ob die Samsung also "in echt" bei ca. 25mm anfängt, oder ob die Canon ggf. bei knapp unter 24mm anfängt, kann ich nicht sagen. Aber in jedem Fall ist die Samsung deutlich weitwinkliger als "nur" 28mm, da sie ja die Fuji F200EXR übertrifft.

Wenn ich Lust und Zeit habe UND falls Interesse daran besteht, kann ich ja mal ein paar Vergleichsfotos mit Stativ schießen. Ist aber Gefummel...

Hi,

darf ich mal fragen, wie man das auf der Kamera installiert? .

Auf der Samsung Seite (s. Link) ist doch ein ausführlicher "User Guide", wie die Firmware installiert werden soll.

Da steht übrigens auch ein Kapitel "Improvement" drin, es wird nur "System Stabilization" angegeben, das bedeutet also keine funktionale Veränderung, sondern lediglich Beseitigung bestehender Bugs.

Auf der Samsung Seite (s. Link) ist doch ein ausführlicher "User Guide", wie die Firmware installiert werden soll.

Da steht übrigens auch ein Kapitel "Improvement" drin, es wird nur "System Stabilization" angegeben, das bedeutet also keine funktionale Veränderung, sondern lediglich Beseitigung bestehender Bugs.

Obacht! Die Angaben über verbesserungen im User Guide beziehen sich auf die Vorgängerversion, wenn ich das richtig sehe. Die Vorgehensweise fürs Update ist aber immer die gleiche...

edit: scheint sich aber bei dieser Version auch nur um einen Bugfix zu handeln. Ich habe sie grad installiert und nix neues gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, den habe ich gesehen, aber der ist leider auf Englisch. Na ja, ist vielleicht auch nicht so wichtig - hoffe ich.

hab auch nix neues finden können. aber auch wennn es sich um eine reine bugfix version handelt, so könnte man doch ein vernünftiges Changelog anhängen. Der User-guide und die darin aufgeführten änderungen sind aus vorhergehenden versionen... ich finde das schon etwas "arm"...

gruß dsred

Ja, "Systemstabilization" habe ich in der pdf auch gelesen. In der Tat ist das verschweigen der changes recht armselig. Wenigstens hätten sie die Überbelichtungstendenz etwas "entschärfen" können.

Bei ein paar Innenraumaufnahmen mit der neuen FW ergab sich diesbezüglich leider keine Änderung. Immer noch wie gehabt um mindestens 1/3 LW zu hoch!

PS.: Funktionieren bei euch eigentlich die .SWR .SRW Raw - Dateien beim importieren in Picasa3? Zumindest mit meinem Kartenleser nicht!

Zuletzt bearbeitet:
...

PS.: Funktionieren bei euch eigentlich die .SWR .SRW Raw - Dateien beim importieren in Picasa3? Zumindest mit meinem Kartenleser nicht!

Sofern Picasa die swr-RAWs unterstützt, so sollte das gehen.
Nur ist wohl nicht voreingestellt, dass Dateien mit der Ednung "swr" automatisch öffnet oder importiert.

Ein Lösungsweg wäre, in den Optionen von Picasa die srw-Dateien zuzuweisen. Einfacher ist es aber mit der rechten Maustaste auf die Datei zu klicken und "öffnen mit..." auszuwählen.

Wird Picasa da nicht sofort angezeigt, musst Du es Dir "zu Fuß" auswählen. Und das Häkchen bei "immer mit dieser Anwendung öffnen" nicht vergessen!

Edit
Auf der Picasa-Hilfeseite stehts: Es wird bei Samsung nur dng unterstützt (hier kann man das Wort googeln ja mal wirklich beim Namen nehemen :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
esdeebee:

Herzlichen Dank für Deine Mühe des googelns :top:
gut, Picasa3 benutz ich meist nur für unwichtige Sachen (Testbilder o. ä.), normalerweise immer LR 3.4 (auch Import).

Erstaunlich,

ich habe mal auf gut Glück mit 3 Kameras das gleiche Motiv aufgenommen.
EX1 raw
DP1 raw
D50 jpeg

Bei der Ausgabegröße sind die Unterschiede sehr gering.
Das hätt ich nicht gedacht.

LG Jö

Also ich hab die Bilder jetzt untereinander betrachtet und bin vielleicht ein bissl crazy:ugly:, aber mir gefällt das obere Drittel der EX-1, das mittlere Drittel der DP1 und das untere Drittel der D50. erstens, die EX-1 bildet den Himmel sehr satt in seinen Farben ab. Zweitens gefällt mir der Kontrast und die natürliche Farbwiedergabe, die in dem Verlauf von Haus über den See zum rechten Rand zu sehen ist, bei der DP1. Und zu guter letzt finde ich die Spiegelung im unteren Drittel sehr weich von den Farbübergängen bei der D50.

Also werd ich mir mein Bild daraus wohl zusammenschneiden müssen:D!

Wenn man die mitgelieferten Werte betrachtet, ist es schon erstaunlich, das die EX1 bei ISO 80 und Blende 2,7 und ner 1/30s BZ so helle Aufnahmen macht! Da fängt der Spass im Sommer ab 10:30 Abends an!:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten