• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Hallo Liebe Forenten,

...
Street-fotografie
SW fotografie
keine Geräuschentwicklung und Aufblinken irgendwelcher Lämpchen

...

Gebrauch meistens in dem Setup:
Iso: 400
hyperfokale Einstellung: 3-5 meter
Blende: 4-8
Film:sw
Zeit: 1/250s
Objekte:Street-fotografie

...

Also, hyperfokale Distanz ist so ne Sache bei der EX1, da der manuelle Fokus IMO nahe an der Unbrauchbarkeit ist. Du kannst keine genauen Entfernungen angeben, sondern nur anhand einer Skala die Entfernung grob einstellen

Für ausreichende Schärfentiefe reicht Blende 2.8, da die tatsächlich anliegenden Brennweiten ja sehr kurz sind. Die Regel "Sonne lacht, Blende 8" ist doch reichlich antiquiert. Zudem vermeidest Du so Beugungsunschärfen.

Bei 30mm KB (tatsächlichen 6,5 mm) hast Du so einen Schärfenbereich von ca. 1 m bis unendlich, wenn Du die Kamera auf 2,5m einstellst (Hyperfokaldistanz: 2.14m)
Das kannst Du mit diesem Brennweitenrechner hier, selber mal nachprüfen.

ISO 400 ist möglich und bringt gute Ergebnisse. Ich würde Dir allerdings auch empfehlen auf RAW zu setzen und nicht den SW-Modus der Kamera nehmen, ausser Du willst die Bilder unmittelbar nach dem Shooting veröffentlichen.
Ausserdem solltest Du auch die niedrigeren ISO-Werte in Betracht ziehen, da die kürzeste Belichtungszeit von 1/1500sek bei ISO 400 sehr schnell erreicht ist, wenn Du mit f2.8 arbeitest

In einem RAW-Entwickler kannst Du so noch mehr rausholen. Und vor allem auch an den sw-Effekten manuell drehen, so dass sie Deinen Anforderungen tatsächlich genügen

Edit: ach so, ja: das Fokuslämpchen und die Pieptöne etc. kannst Du im Menü komplett deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein gravierender Nachteil, aber die Auslösegeschwindigkeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei RAW könnten etwas schneller sein. Ein paar Male war sie mir beim Auslösen schon zu langsam, so daß ich den perfekten Moment verpaßt hatte...

Gruß
Michael

Hi,

kein gravierender Nachteil, aber die Auslösegeschwindigkeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei RAW könnten etwas schneller sein. Ein paar Male war sie mir beim Auslösen schon zu langsam, so daß ich den perfekten Moment verpaßt hatte...

Gruß
Michael

Stimmt, die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist nicht rekordverdächtig. Aber mit der Auslösegeschwindigkeit hat das nix zu tun. Das ist der AF-Technik geschuldet. Die Verarbeitungin jpg oder RAW kommt ja erst nach der Auslösung.
Ne halbe Sekunde musst Du grob einkalkulieren. Das kannst Du abkürzen durch vorfokussieren. Aussedem ist die Kamera etwas fixer, wenn Du den Makro modus deaktivierst.

Danke für die tipps, aber da ich die kamera ja gerne hyperfokal benutzen möcht mit genügend tiefenschärfe, und somit sowieso vorfokussiere, glaube ich ist das kein problem. Lässt sich denn der Autofokus komplett abstellen?

Du kannst ja auf MF gehen.
Auf der Rückseite auf die Blume drücken.
Dann MF auswählen.
Dann vorne am Zoomhebel drücken (das aktiviert den MF)
Jetzt die gewünschte Entfernung am hinteren Drehrad einstellen.

Bedienung aus dem Kopf hingeschrieben.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
LG jö

Zitat von esdeebee:
Stimmt, die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist nicht rekordverdächtig. Aber mit der Auslösegeschwindigkeit hat das nix zu tun. Das ist der AF-Technik geschuldet.

Ja, ist mir schon klar, daß das nichts direkt miteinander zu tun hat. Aber beide Sachen sind manchmal etwas nervig. Bei der recht langsamen Auslöseverzögerung ist man manchmal schon einen Tick zu spät (besonders wenn man ein kleines zappeliges Baby zuhause hat und fotografieren möchte :D) und bei langsamen Verarbeitung bei RAW darf man dann auch noch warten, bis das alles gespeichert ist. Eine tolle Kamera, aber diese zwei Punkte könnten verbessert werden.

Gruß
Michael

Aber mal im ernst gibt es ausser dem besch..... Akku keine anderen Nachteile?

Doch schon..Das Klappdisplay ist nach kurzer Zeit (eingeklappt) leicht schief.
Das Gehäuse ist aus relativ dünnem Metallblech (kein Vergleich zur G7..)
Die Bildqualität meiner G7!! ist besser.
Keinen optischen Sucher.

Ich mag sie aber trotzdem wegen dem WW.

Würde sie aber nicht mehr kaufen.

Freundliche Grüsse Martin

*lach*...ja klar! :D

Hast Du beide zum Vergleichen? Ich schon. Klar könnte ich hier Vergleichsbilder einstellen,
aber was würde es mir bringen? Ich muss ja nichts beweisen.
Ich hab einfach aus Spass Makros gemacht. Canon G7, EX1, dachte doch nie, dass die alte G7 besser sei. Total erstaunt habe ich dann Versuchsreihen gemacht und auch bei "normalen" Brennweiten (soweit vergleichbar) feststellen müssen, dass die G7 besser ist.
Wenn man keine G7 zum vergleichen hat, ist man mit der EX1 sicher zufrieden. Sie hat andere Vorteile (die ich nicht bestreite).
Auf jeden Fall hat mich das so "angegurkt", dass ich die EX1 meiner Frau verschenkt habe.
Die ist glücklich (hat ja auch keine G7 zum Vergleichen) :D:D:D:D

Gruss Martin

Hast Du beide zum Vergleichen? Ich schon. Klar könnte ich hier Vergleichsbilder einstellen,
aber was würde es mir bringen? Ich muss ja nichts beweisen.
Ich hab einfach aus Spass Makros gemacht. Canon G7, EX1, dachte doch nie, dass die alte G7 besser sei. Total erstaunt habe ich dann Versuchsreihen gemacht und auch bei "normalen" Brennweiten (soweit vergleichbar) feststellen müssen, dass die G7 besser ist.
Wenn man keine G7 zum vergleichen hat, ist man mit der EX1 sicher zufrieden. Sie hat andere Vorteile (die ich nicht bestreite).
Auf jeden Fall hat mich das so "angegurkt", dass ich die EX1 meiner Frau verschenkt habe.

Gruss Martin
ich kenne die alten canons auch...mal abgesehen von der lichtstärke (wo du mehr als eine iso-stufe schon verlierst), kannst du die g7 ab 400 vergessen...und sie hat KEINEN RAW MODUS...wie willst du da die bildqualität verglichen haben? die jpeg-engine ist von der samsung nicht gut, das weiß jeder...aber wenn du wirklich bildqualität (und nicht die jpeg-engine) vergleichen willst, dann mußt du schon beide kameras so nehmen, wie sie ihr optimales ergebnis liefern können - und da ist die ex1 klar im vorteil.

zwischen der g7 und der ex1 (raw) modus liegen (kleine) welten...und das in JEDER iso-stufe.

Und Du bist auch glücklich - ist doch prima.

Ich persönlich finde allerdings die G7 um WELTEN(!) schlechter, die G7 ist schon Welten schlechter als die Fuji F200EXR, und (leider) ist wiederum die Fuji nicht unerheblich schlechter als die EX1 (ich hätte es lieber anders herum gehabt).

So kann man verschiedener Meinung sein - aber wenn man glücklich ist, dann ist man glücklich - das ist immer noch das aller wichtigste. Nur ist es für Dritte kein richtiges Kaufkriterium.

Und weil Du anderer Meinung bist - mach mal bei ISO800 ein paar Fotos, mit jeder Kamera, und stelle sie hier ein. Oder schaue sie Dir besser vorher an - Du wirst Dich erschrecken, ganz sicher.

Gerade wenn die Samsung mit Blende 1.8 bei ISO400 noch wirklich ansehnliche Bilder macht, dann schau Dir das gleiche Foto bei Blende 2.8 und ISO800 auf der G7 mal an - dann wird es ganz grausam.

Aber sonst hat die Canon auch schöne Farben. Die aber kann man viel leichter beeinflussen als fehlende Lichtstärke. Setze in der EX1 einfach Kontrast, Schärfe und Sättigung auf +1, dafür den EV auf -1/3 - und wähle als Weißabgleich nicht Automatik, sondern Sonne, wenn Sonne ist. Und dann vergleiche erneut - aber nicht, dass Du Deiner Frau die Kamera wieder wegnimmst, das wäre gemein...

Ich gebe meiner Freundin grundsätzlich keine Kamera, geschweige denn schenke ihr eine, dann muss ich ihr auch keine wegnehmen! :DObwohl sie manchmal erstaunliche Bilder macht! :grumble:

Die Bildqualität meiner G7!! ist besser.
Keinen optischen Sucher.

Also ich kann mir das vorstellen das sie im jpg sogar ein Quentchen besser ist. Meine Nikon 8400 (8MP) hat dieselbe BQ wie die EX1 bzw. LX3 (quasi LX5, ungeglättet :D). Also die alten Eliteteile sind durchaus noch für jedes Turnier zu gebrauchen. Habe mir gerade sogar noch eine Sony R1 gekauft wegen ihrer -auch heute noch - herausragenden Alleinstellungsmerkmale.

Hier sieht man das zumindest die G9 (RAW / 12MP) auf Augenhöhe mit der Samsung ist wie ich finde:

http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html

Trotzdem. Genau weil die EX1 so gut ist wie die 8400 und dafür kleiner, mit BS und noch lichtstärker (die Nikon von 2004 hatte einen großen 2/3" Sensor und eine 1:2,6 Linse) - habe ich nun zur Samsung gegriffen. Und bin sehr zufrieden.

Zumal: Sie bietet doch deutlich andere Features als eine G7. Ich meine die geht im WW ab 35mm (-210) los. Das ist für mich dann eine reine Fernrohr- oder WW-Stitch-Kamera, BQ hin- oder her.

Also was gaaaanz anderes.

Also Leute

Da ich sehr beleidigende PN erhalten habe, werde ich mich hier ausklinken.
Es giebt keinen Grund mich anzufeinden.

Das wars

Gruss Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten