• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Ich möchte mich für die gezeigten Bilder herzlich bedanken.:top:

Ja ich habe das Update gemacht. Ist recht einfach:

1. Das Zip Enpacken.
2. Alle Daten darin ins Hauptverzeichnis der SD-Karte
3. Kamera weg vom PC nehmen und einschalten
4. Dann wird man gefragt ob man die Firmware aktualisieren will und das muss man mit dem Auslöser bestätigen.
5. Warten bis Firmware aktualisiert wurde (dauert ca. 1 Minute)
6. Firmware wieder von der SD-Karte löschen (sonst fragt er bei jedem Aufstarten ob er die Firmware updaten soll)

Änderungen:
So weit keine aber es gab da so ein Fehler das die Farbsättigung manchmal nachlies. Dies schein behoben worden zu sein und allgemein soll die neue Firmware stabiler sein. Wobei schon die alte problemlos lief.
Leider keine neue Funktionen oder mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Im diesem Forum haben wir zusammengetragen, welche Verbesserungen man in die Firmware einbauen könnte:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1001&thread=35508030

Die Firmware findet man jetzt auch auf der deutschen Samsung-Homepage.

Danke für diesen Vergleich!
Zur Bildqualität bei der EX1: Die Kamera ist noch sehr neu und es werden vermutlich noch einige Firmware-Updates kommen im Gegensatz zur LX3 bei der vermutlich schon das Optimum ausgereizt ist.

Vermutlich. Aber dafür steht mit einer LX4 auch eine Ablösung vor der Tür.

Und die LX4 wird vermutlich wieder kein Schenkdisplay haben

Also demnach ist die EX tatsächlich besser als die LX3, da nun jemand nur noch von der LX4 schreibt?
Wann kommt diese denn?

Die EX scheint nun wirklich mit der DR Funktion für statische Motive eine brauchbare Dynamikerweiterung zu bieten. Wie halt die CX3 oder die NEX.
Makros sind nur bei größeren Motiven möglich

Gibt es irgendwo eine Blendenreihe der EX, wo man den unterschiedlichen Schärfeverlauf des Motives erkennbar hätte. Bei welcher Blende ist die Mitte am schärfsten und wann ist der Rand bis in die Ecken scharf?
Auch wenn ich die Bilder immer zuschneide, möchte ich dies gern noch wissen. kann mir jemand helfen.

Für mich wäre das ein Detail das ich hinnehmen würde, brauch ich nicht zwingend d.h. ich komme auch ohne zu guten Bildern. Bisher jedenfalls...
Aber entscheidend ist immer noch die BQ und wirklich überzeugend bessere Fotos der EX1 zur LX3 habe ich hier noch nicht gesehen. Im Gegenteil, unten gefällt mir die LX3 besser, erst ab ISO800 die EX1.
Vorallem aus RAW würden mich Bilder interessieren weil man da aus der LX3 einiges rausholt.
Hier wird ja immer nur die unselige JPG-Engine verglichen.

Also demnach ist die EX tatsächlich besser als die LX3, da nun jemand nur noch von der LX4 schreibt?

Hört sich zwingend logisch an, Anwalt wie? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch noch ein paar interessante Fotos:
http://iheartsamsung.blogspot.com/search/label/Samsung EX1

Und irgendwo in diesem Thread hier gibt es ein Link auf einen chinesischen Review der aufzeigt, bei welchen Blenden die EX1 wie scharf ist.

Zur Thematik: LX3 vs. EX1

Wenn die Grösse wichtiger ist und der Video-Modus -> LX3
Wenn die Low-Light-Fähigkeit wichtiger und/oder das Schenkdisplay -> EX1

Zur Thematik: G11 vs. EX1
Wem Zoom wichtiger ist als Weitwinkel und viel Marko-Aufnahmen macht: G11
Wem die G11 zu klotzig ist und Low-Light-Aufnahmen machen will: EX1 oder eben LX3

Für mich war vorallem das Schwenkdisplay entscheidend und natürlich das lichtstarke Objektiv und da bleibt nur die EX1.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja immer nur die unselige JPG-Engine verglichen.
Hört sich zwingend logisch an, Anwalt wie? ;)
Beruferaten gab es mal im Fernsehen. :lol:

Wenn die unselige Qualität der LX3 demnach erreicht wird, sollte ich mal testen fahren.
Aber ich könnte die EX nur mit meiner "unwürdigen" NV8 vergleichen.:o

Wer könnte so einen Blenden-Vergleich der EX anbieten, oder einen Link nennen?:top: Nachtrag: Danken für den Link! Alle Fragen sind damit beantwortet.

Geändert!
Mir geht es darum: Die NEX verspielt mit der angeblich besten Blende f8 einige Vorteile. Wo ist das Optimum bei der EX bei 24 mm? Bei der GXR-S10 bei f2,4.
Bei der EX erscheint der Weitwinkel und Zoom absolut brauchbar - bei der GXR-S10 wird dieser etwas weicher.
Kaum zu glauben, dass die EX so stark sein sollte!
Ist der mindeste 5cm Makroabstand vom Objektiv oder vom Korpus gerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Beruferaten gab es mal im Fernsehen. :lol:
Wer könnte so einen Blenden-Vergleich der EX anbieten, oder einen Link nennen?:top:

Mir geht es darum: Die NEX verspielt mit der angeblich besten Blende f8 einige Vorteile. Wo ist das Optimum bei der EX bei 24 mm? Bei der GXR-S10 bei f2,4.

Also ich habs rausgesucht:
http://media.slrclub.com/1005/31/1275289304_Samsung_EX1__05_PERFORMANCE_03_lens.jpg

Edit rud: Es ist untersagt fremde Bilder per -Tag im Forum zu verlinken. Biete beachte die Urheberrechte.[/B][/COLOR]

von diesem test:
[url]http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=169[/url]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry admin, ich werds mir merken.

Das Bild lässt sich offenbar sowieso nicht direkt verlinken -> also bitte auf den Review-Link klicken und nicht auf den Bildlink. Die Auflösung ist ca. an der Position von 1/3 des reviews zu finden.

Was sagt ihr zur Auflösung des Objektivs?
Bei Offenblende ist es schon sehr scharf.
Am schärfsten ist es im Telebereich bei F2.9 mit ca. 2750 Linien.
Beim WeitWinkel ist es auch bei Offenblende bei ca. 2600 Linien.
Bei geschlossener Blende (Tele und Weitwinkel) sinkt die Auflösung auf ca. 2200 Linien.

Bei den :top:Werten hoffe ich auf baldigen Test bei dKamera zum Vergleich.
Die Werte der Linientests waren auch bei der GXR-S10 sehr gut. Doch beim Jpeg kam nicht so viel an. Und bei der LX kam zwar etwas an doch war die Schärfung nicht mein Ding.

Da die gezeigten Bilder aber gut sind, mache ich mir keine Sorgen. Die RAW kann ich leider mit den Linuxprogrammen nicht öffnen.:grumble:

Da die gezeigten Bilder aber gut sind, mache ich mir keine Sorgen. Die RAW kann ich leider mit den Linuxprogrammen nicht öffnen.:grumble:

Im Englishen Forum gefunden zumindest für Mac (was ja auch auf Linux basiert):

Import RAW to Mac:
Samsung support gave me this solution:
this morning I called Samsung and they supposed the following solution:

1. Load Samsung RAW converter fromhttp://www . samsungimaging . com

You'll find it with the NX10 files (you must register and you can use your EX1/TL500 serial)

2. Take the SD card and put it in in an external card reader

3. Then it should work to convert EX1/TL500 files on a mac.

Does it?

Thanx for your efforts

Nachdem ich eine zum Vergleich mit der EX1 herangezogene Panasonic lx3 zurückgeschickt habe, habe ich eine andere Kamera (welche, wird aus Gründen der objektiven Beurteilung noch nicht verraten) zum Vergleich herangezogen.

Bin gespannt, wir Ihr die Bilder bewertet, bzw. worauf ihr Wert legt.

Upload ist leider fehlgechlagen - Bilder kommen nach...sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die EX1 nun schweren Herzens zurückgegeben.
Bei all ihren unbestrittenen Vorteilen, war ich letztendlich doch nicht glücklich damit. Einen Tick zu wenig Zoom. "Schöne" Bilder nur mit manuellem Weißabgleich. Die Randunschärfe tritt deutlich zu Tage und ich habe vieles probiert, um es besser zu machen. Alles in Allem gefallen mir die Bilder einfach nicht, die ich geschoßen habe und darum geht es doch letztendlich.
Mein Fazit: Nicht zu Ende entwickelt / zu schnell auf den Markt geworfen!

Import RAW to Mac:
Samsung support gave me this solution:
this morning I called Samsung and they supposed the following solution:

1. Load Samsung RAW converter fromhttp://www . samsungimaging . com

You'll find it with the NX10 files (you must register and you can use your EX1/TL500 serial)

2. Take the SD card and put it in in an external card reader

3. Then it should work to convert EX1/TL500 files on a mac.

Does it?

Thanx for your efforts
Das funktioniert leider nicht. Beim (sehr freundlichen) Samsung Support hat keiner eine Ahnung und beim US-Support wissen sie auch nichts. Das wirft ein recht schlechtes Licht auf Samsung. Sehr professionell ist das alles nicht.

Für fast alle andere Kameras gibt es RAW-Konverter wie Sand am Meer, aber bei Samsung ist die Unterstützung extrem schlecht.

Die Kamera selbst ist aber wirklich ausgezeichnet und hat imho mit die beste Bildqualität in dieser Klasse.

Beim (sehr freundlichen) Samsung Support hat keiner eine Ahnung und beim US-Support wissen sie auch nichts. Das wirft ein recht schlechtes Licht auf Samsung. Sehr professionell ist das alles nicht.
das habe ich bei meinem Samsung LCD-TV auch zu spüren bekommen.

Für fast alle andere Kameras gibt es RAW-Konverter wie Sand am Meer, aber bei Samsung ist die Unterstützung extrem schlecht.
was erwartest Du von einer Kamera die gerade auf dem Markt ist. Von einer zukünftigen LR-Unterstützung ist wohl auszugehen. Falls der Code publik wird werden weitere Konverter folgen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten