• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Hallo,
So wie ich das rausgelesen habe lässt sich der Auslöser nur im Einzelbildmodus aktivieren macht dann nach 2 Sek. 3 Bilder!?

Mal eine frage an die die sich mit Software befassen: kann man das nicht in der Software ändern das der Auslöser erst nach 10 Sek.
nach betätigen des Fernauslöser auslöst ?????
gruß

wo hast du den das gelesen?

Lt. Betriebsanleitung geht nur eine Auslösung und nur wenn der Verschlussmodus-Wählschalter auf "Einzelbild" gedreht ist, dazu muß die Fernbedienung auch noch direkt auf die front der Kamera gerichtet sein,
hm schade hätte sie mir eigentlich jetzt gekauft aber dieser fernauslöser bringt mir nichts...wenn er wie es scheint nicht in jeder stellung auslöst...
ich fag mich nur warum hatte die wb2000 ne Intervallauslösung und die Ex1 nicht und die Ex2 wieder nicht...

Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein. Seit Kurzem besitze ich eine EX1. Ich habe nun ein Problem mit den Bildern vor allem im Weitwinkel. Bei kleiner bz.w kleinster Blende sind die Bilder (ich geb's zu bei 100%-Betrachtung) ziemlich unscharf, trotz sehr kurzer Belichtungszeiten von 1/500 und höher. Kann das an der Beugungsunschärfe liegen?

Nur vorweg: "alles" an Theorie hier und anderswo habe ich mir dazu durchgelesen. Die Frage lautet also eher generell: Ist die Beugungsunschärfe bei dieser Kamera bei kleinster Blende und 50 oder 100%-Ansicht als Unschärfe deutlich sichtbar?

[...] bei der sensorgröße.erst über f3.2 setzt die beugung ein-

atarijunkie

Am besten selbst probieren.
Kamera auf Stativ.
ISO auf 80.
Blendenvorwahl und diverse Blendeneinstellungen aufnehmen.
Selbstauslöser.
Eventuell manuellen Fokus einstellen.

Dann wird es bestimmt klarer.

Lg Jö

Die Bilder im Weitwinkel im Fernbereich (Landschaften) bei Blende 6,9 erscheinen mir sehr unscharf, daher frage ich.

atarijunkie

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich ja auch, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Unschärfe nimmt eher stärker zu als die "Tiefe des scharfen Bereiches" (Du meinst vermutlich die Schärfentiefe?).

Ich stelle fest: Auch die EX1 ist eine Kompaktkamera. Ich will sie natürlich nicht mit meiner D50 vergleichen.

atarijunkie

Hi,

Ich habe eine Frage zum "P" Modus.

Im HB steht:
Im Programm-Modus können Sie verschiedene Optionen einstellen mit Ausnahme der Verschlusszeit und des Blendenwerts, die die Kamera automatisch einstellt.

Stellen Sie die Optionen ein. (Eine Liste der Optionen finden Sie unter "Aufnahmeoptionen".)

Was denn für Aufnahme Optionen?
Also mir erschließt sich der Sinn des Programm Modus nicht.

Man kann im P-Modus Dinge wie Bildeffekte/Filter (z. B. Skizzenstil, weiche Bildart), Intelligente Filter (z. B. Fischauge, Miniatur), Weißabgleich, Makroaufnahme, Gesichtserkennung und den Fokusbereich einstellen.

Das ist in anderen Modi auch möglich, jedoch muss man sich dann entweder mit Dingen wie der Belichtungszeit und Blede beschäftigen oder die Kamera nimmt einem Einstellungsoptionen weg, wie es im Szenen- oder Smart-Modus der Fall ist.

1. Das Video ist nur für angemeldete User (youtube) sichtbar.
Umständlich und nicht üblich, warum auch...

2. Das Objektivspiel ist völlig normal und bereits mehrfach hier im Forum behandelt worden. (Suchefunktion)

Bei dem Video kann ich nichts erkennen. Sinnvoll wäre es gewesen, die Kamera selbst zu filmen, damit man das "Spiel"
sehen kann....Auf Deinem Video ist es so, als würdest Du 2 Mal auf das Objektiv schlagen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht bei Youtube angemeldet und kann es trotzdem sehen.
Es steht nur drüber:
"Dieses Video ist nicht gelistet. Nur Nutzer, die über den Link verfügen, können es anzeigen."
Das Objektivspiel ist normal? Schon krass.

kann man auf fotos, die noch auf der kamera sind, nachträglich uhrzeit und ggf. datum ändern, wenn man vergessen hat, die kamera auf die jeweilige ortszeit zu stellen und nun alles unter der deutschen zeit läuft?

danke.

nein ist es nicht...

Doch, ist normal.

Ich hatte bisher bis zu 15 Samsung EX1 in der Hand und jede war bzgl. des Objektivspiels gleich.

Habe darüber sogar schon mal persönlich mit einem Samsung Mitarbeiter (Bereich Kameras) gesprochen.

Bei dem Video kann ich nichts erkennen. Sinnvoll wäre es gewesen, die Kamera selbst zu filmen, damit man das "Spiel"
sehen kann....Auf Deinem Video ist es so, als würdest Du 2 Mal auf das Objektiv schlagen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern auch eine EX1.

Ich hab mir hier schon unzählige Seiten durchgelesen hab aber trotzdem noch paar Fragen aber vorher wollte ich kurz berichten wie der Kauf ber EX1 war.

Ich hab die Cam bei einem Fotogeschäft in Neuwied per Onlineshop gekauft.
Direkt am nächsten Tag war Sie schon mit DHL bei mir.
Ich hab mich schon total auf der Arbeit gefreut nachher mein neues Spielzeug zu testen. Als ich dann Abends zuhause war habe ich den Akku fast 3 Stunden laden müssen. Danach habe ich die Cam angeschaltet und konnte die Sprache usw. auswählen. Es hat dann aber keine 2 Sekunden gedauert bis dann plötzlich "Kartenfehler" im Display stand. Und das obwohl keine Karte eingesteckt war. Dann ging sie von alleine aus und lies sich zwar noch einschalten ging dann aber von alleine wieder aus und das Objektiv fuhr nicht mehr ein.
Ich hatte dann alles mögliche versucht. Akku für paar Stunden raus usw...
Keine Chance.

Heute bin ich dann nach der Arbeit über 300km(hin und zurück) zu dem Laden gefahren und habe eine neue abgeholt. (ich hätte Sie auch kostenlos geschickt bekommen aber das hätte mir zulange gedauert und so konnte ich Sie direkt vor Ort auch ausprobieren und auf Schäden prüfen).

Naja die erste ist wohl wirklich defekt. Ich hab sofort einen Ersatz bekommen.

Jetzt hab ich die Cam hier und teste grade ein wenig.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Speicherkarte ich mir jetzt für die Cam holen soll.

Am besten über Amazon.

Nur welche Karte läuft auch schnell und unkomplizert und welche Größe ist ohne Probleme machbar? laut Handbuch und hier im Forum sollen SDHC Karten bis 8GB gehen. einige haben aber auch 16gb verbaut nur soll wohl bei einem nur 600Bilder drauf gepasst haben.

Funktioniert zb. die Transcend 16gb in dieser Cam.

http://www.amazon.de/Transcend-Extr...KNEQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347053775&sr=8-1

oder doch lieber die:

http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...LUYU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1347053775&sr=8-3

oder macht es Sinn eine 8GB zu nehemen obwohl die Pro GB teuerer ist?

Hat jemand schon Geschwindigkeitsunterschied bei unterschiedlichen Karten (RAW+JPG) gemacht?

Ich nutze ja hauptsächlich meine Canon 40D aber die Geschwindigkeit vom Speichern eines Bildes ist bei EX1 ja extrem... Es dauert bis er ein Foto auf meiner 2gb Sandisk ultra gespeichert hat extrem lange... hatte ich allerdings auch hier schon gelesen das es dauert wenn man RAW+Jpeg auswählt...

Und dann hatte ich hier irgendwo Einstellung gefunden die gerne ausprobieren würde aber ich find den Beitrag nicht mehr.

Irgendwie sollte man bei der Schärfe etwas mehr und Helligkeit oder Kontrast oder so weniger einstellen.

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp

(Amazon Partnerlink des Forums)
Doch, ist normal.

Ich hatte bisher bis zu 15 Samsung EX1 in der Hand und jede war bzgl. des Objektivspiels gleich.
natürlich kann man bei dem vergleich was erkennen. sofern das video echt ist -wovon ich ausgehe- ist das objektiv völlig locker.

du scheinst irgendwie nicht zwischen spiel und spiel (viel) zu unterscheiden. aber gut, du hast recht und meine ist defekt weil sie kaum spiel hat, bin damit aber zufrieden und behalte sie :p

@kowa1981
größer als 16gb würde ich nicht kaufen. ich verwende sie mit 32gb und ab ca. 8gb dauern die zugriffe merklich länger! entweder man verwendet sie nie so lange, wobei dann große karten keinen sinn machen ODER man kauft sich eine kleine ;)
bei schnelleren karten (sandisk extr, 3 ) konnte ich nur geringfügige geschwindigkeitsunterschiede ausmachen, selbst mit den schnellsten karten am markt war sie KAUM schneller -> transced reicht aus. wer schneller will muss sich eine andere kamera kaufen :D

kannst du mir das näher erklären? habe die fotos auch schon auf festplatte, aber nun sind sie auch nach falschen datum sortiert wegen zeitverschiebung.

das ist blöd. ist mir auch schon passiert. aus irgendeinem grund hat sich meine kamera um einen wert nach vor versetzt. war besonders nervig weil dazwischen dann ein tagessprung lag. mit einem toll gelang es mir dann die hunderten fotos automatisch zu korrigieren. falls die kamera um keinen runden wert verstellt ist, mache ein foto von einer uhr dann kennst du die verschiebung. ist es nur +-1 h würde ich alles lassen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten