• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera samsung ex1 abgestürzt

steinkauz

Themenersteller
Hallo Leute,

freut mich, daß hier auch Platz für die kleinen Kameras ist. Ich hoffe, hier sind auch entsprechenden Experten unterwegs, die mir, möglichst bis gestern, helfen können.
Da das mit dem Kauf der Pentax K 30 nicht rechtzeitig geklappt hat, habe ich meine kleine Samsung EX1 mit in den Urlaub genommen. Fand ich im Endeffekt dann auch gar nicht so blöd, denn wir sind mit den Rädern unterwegs, da zählt jedes Kilogramm.
Heute nachmittag aber ist die ex1 ... abgestürzt, nicht reel, sondern virtuell. Sie war an, ich positionierte mich gerade, da sah ich noch kurz irgend etwas rotes, dann wurde der Monitor schwarz. Zuerst dachte ich, der Akku hätte sich verabschiedet und wartete etwas. Ich drückte auf ON, normalerweise kommt sie dann kurz wieder ... diesmal aber blieb der Monitor schwarz, die grüne Betriebsleuchte blinkte einmal, dann blinkte sie zweimal, die Kamera gab den "ich-geh-jetzt-aus-Ton" von sich und das war's. Akku raus und wieder rein half nichts, inzwischen in der FeWo an den Strom gehängt, hilft auch nicht, sie lädt zwar laut Leuchte, und nun sehe ich auch, daß der Monitor zwar angeht, aber doch schwarz bleibt ...
Das schlimmste aber, der Laptop erkennt sie nicht, es besteht keine Verbindung. Falls euer erster Vorschlg also gewesen wäre, ein Firmware-Update zu machen, danke, die Idee hatte ich auch schon, geht nicht. Selbst bei einem XP-Rechner sollte das doch mit Plug-and-Play funktionieren, oder ? Und selbst wenn nicht, muß der Rechner doch trotzdem irgendwie merken, daß da was dran ist, zumal die SD-Karte ja noch drin war.
Ich bin recht verzweifelt. Tolles Wetter, schöne Gegend, Schiffe, Mühlen, Landesgartenschau - und ich kann nicht fotografieren !!!!! :(:(:(:(:(
Ich hoffe sehr, daß mir einer von euch nen hilfreichen Tipp geben kann.
Ganz und gar nicht sonnige Grüße
 
Selbst bei einem XP-Rechner sollte das doch mit Plug-and-Play funktionieren, oder ?

Wenn irgendwo Spannung anliegt. Sonst nicht. Offensichtlich ist die Kamera (die Elektronik) richtig "kaputt". Irgendetwas ist durchgebrannt oder sonstwas.

Ich hoffe sehr, daß mir einer von euch nen hilfreichen Tipp geben kann.

Zur Reparatur geben!?

Dass hier jemand durch virtuelles Handauflegen die Kamera heilt, würde ich als unwahrscheinlich einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal versucht die Kamera ohne SD-Karte einzuschalten,
vllt. defekt, was die Elektronik uebelnehmen koennte.

Hast du einen Ersatzakku den du probieren koenntest?
Bzw. kannst du die Kamera ohne den Akku drinnen per Netzteil einschalten?
(Akku defekt?)

Versuchen koenntest du noch das hier: ->
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8198717&postcount=1663

Vllt. gibts nen versteckten Resetknopf? (Handbuch)

MfG
kolja_
 
Guten Morgen,

das Internet hier ist seehr eingeschränkt, daher kann ich mir das Handbuch jedenfalls nicht runterladen. Einen versteckten Resetknopf hab ich schon gesucht, bisher aber nicht entdecken können. Wenn jemand weiß, wo der ist, kann er das hier gern reinschreiben.

Ich vergaß zu erwähnen, daß die Kamera mitten in der Bewegung hängen geblieben ist, der Tubus ist halb ausgefahren. Wenn der wenigstens mal wieder reinginge, damit die Kamera wieder in ihre Hülle paßt...

Ersatzakkus hab ich noch drei weitere, alle ausprobiert, ändert sich nix.
Die Sd-Karte ist zum Glück in Ordnung, die kann nicht schuld sein.

In Reparatur bringen ? Toller Tipp, ich bin hier im Urlaub, hab keinen Kassenbeleg oder sonstige Unterlagen dabei, hier gibt's keinen Saturn und ohne Kamera, ob kaputt oder
Reparatur, ist der Urlaub für mich eh gelaufen.
Wenn wäre höchstens noch zu überlegen, ob ich das Vorhandensein eines Mediamarktes nutze und eine neue Kamera kaufe. Als Taschenformat Ergänzung zur Pentax K 30 ... Was wäre da ne gute Investition ?

erstmal Danke.
 
Auch meine EX1 stürzt alle paar Monate mal komplett ab, aber nicht so schlimm wie Deine.

Resetknopf gibt es definitiv nicht.

Mach bitte wirklich mal folgendes (und danach bin ich mit meinem Latein am Ende):

o SD-Karte ganz raus nehmen
o Akku raus... 1 Std warten
o Akku rein und einschalten

Und sollte sie dann wieder funktionieren, dann solltest Du sie alle paar Monate (aber immer vor einem Urlaub) über das (Zahnrad-)Menü zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., dann solltest Du sie alle paar Monate (aber immer vor einem Urlaub) über das (Zahnrad-)Menü zurücksetzen.

Wie das funktioniert, kannst du mir bitte bei Gelegenheit erklären. Vor allem angesichts eines schwarzen Bildschirmes ... oder soll ich das vorher prophylaktisch machen ?

Tschuldigung, bin etwas angesäuselt, wir haben auf meine neue Kamera angestoßen :eek:

Mein Konto wird sich zwar gar nicht freuen, ich aber um so mehr. Heute morgen hatte ich nämlich so'n komisches Gefühl, so eine Vorahnung, daß, obwohl Papenburg gerade mal 35.000 Einwohner hat, dieser Mediamarkt Pentax führt. Ich hatte dann auch noch das Glück, auf einen der fähigen Mitarbeiter zu treffen, das war dann auch noch genau der, der dafür plädiert hatte, daß man Pentax ins Sortiment nimmt.
Eine K 30 hatte er zwar nicht da, aber eine K 50 und erfreulicherweise nicht nur das Ausstellungsmodell in gräßlich mediamarktrot, sondern auch in ernstzunehmend schwarz - für 900 €. Mag sein, daß ich irgendwo irgendwann nen besseren Preis bekommen hätte, aber wohl kaum inklusive der Zusage, daß ich zwei Stunden später die Kamera mit fertig geladenem Akku abholen kann, einsatzbereit für den Ausflug zur Meyer-Werft.
Ich hab mir die Fotos noch nicht angeguckt, aber was ich auf dem Display sah, erfreute mich schon mal sehr - und die Führerin bestätigte dann auch noch unbewußt, daß ich die richtige Wahl getroffen hatte : Mit der kleinen Kamera vor der Brust hätte sie sicher nicht gefragt, ob ich meine Notizen nur für mich privat machte oder evtl von der Presse sei ... :D

Jetzt kann es sogar regnen und ich bin trotzdem gerüstet - ach, was freu ich mich.

Falls es interessiert, kann ich später gern noch posten, was aus der ex 1 geworden ist. Planmäßig wird sie an Samsung eingeschickt Das hätte man sogar hier im Mediamarkt machen können und sie in Krefeld wieder ausliefern, mal sehen, wenn ich Zeit finde, nehm ich das Angebot in Anspruch, bedeutet weniger Gepäck auf dem Rad. Peter (der nette Verkäufer) und ich sind zu dem Schluß gekommen, daß sie "einfach nur abgestürtz ist", wie man das auch von einem Auto kennt, Elektronikfehler, einmal auslesen und dann ist wieder gut. Er ist auch der Meinung, daß sich das lohnt, es gibt für diese Kamera keinen vernünftigen Ersatz. Da er nicht der erste ist, der diese Meinung vertritt - und ich für den Radel-Schiff-Urlaub im Herbst in Holland doch die kleine ex 1 bevorzugen würde ...
Morgen geht's auf Hafenrundfahrt, in Naschkes Garten, die von-Velen-Anlage und das Moor ... ich freu mich drauf :D:D:D:D:D
Voll sonnige Grüße
 
Was kam denn jetzt raus beim Service? Liebäugel' nämlich auch mit ihr, da wäre die Info schon nützlich!

Also???
 
Du kannst weiter liebäugeln... ich vergleiche auch gerade alle möglichen Kameras mit meiner Samsung EX1... alle haben gravierende Nachteile, welche zumindest für mich Show Stopper sind...

Ja, die EX1 ist eine zickige Diva und solche Totalabstürze wie hier beschrieben sicherlich der Einzelfall... hatte bisher auch schon einige harmlose... und trotzdem sehe ich im Moment keine Alternative zur EX1... ausser ggf. der EX2F.... oder die Panasonic LX7...
 
Hallo.
Ich finde auch, du kannst ruhig weiter liebäugeln.

Ich hab sie eingeschickt und nen Kostenvoranschlag bekommen. Leider ist sie nicht einfach nur abgestürzt und brauchte einen Reset, sondern es war tatsächlich die Elektronik hopps gegangen. Die Reparatur wird mich ca. 140 € kosten. Ich hab sie in Auftrag gegeben, denn für das Geld bekomme ich nicht annähernd was gleichwertiges, Metallgehäuse, Lichtstärke, schwenk- und drehbares Display, einhändige Bedienung ...

Beim Servicepartner hat es ein "Mißverständnis" gegeben, eine Woche nach schriftlicher Freigabe der Reparatur bekam ich einen Mahnung, ich möge die Reparatur freigeben, ansonsten schicke man mir das Teil unrepariert zurück. Ich hatte mich schon gewundert, weil die Kamera eigentlich schon hätte zurück sein sollen. So rief ich also da an, man konnte sich dies nicht erklären, entschuldigte sich mehrfach und versprach, die Rep sofort zu veranlassen. So warte ich nun auf die Rechnung, die ich bezahlen muß, bevor die Kamera zurückgeschickt wird, weil ich keine Nachnahmegebühren bezahlen will.
Ich hab schon ärgerlichere Diskussionen mit Reparaturbetrieben gehabt - und die Kamera kann ja nun gar nichts dafür.
Ich freu mich schon, wenn sie wieder da ist. Dann werde ich sicher das eine oder andere Mal abwägen, wo ich nun hin will, wie ich dahin komme und ob ich daher die kleine Samsung oder doch die große Pentax mitnehme.
Sonnige Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten