• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung CMOS 14,6 Mpix vorgestellt

charly_arthur;2727048...Vergleich [istDS schrieb:
Plötzlich kann man mit Standardzooms bei Offendblene 4,0 unter den gleichen Umständen Fotos machen wie mit extrem teueren Zooms mit Offenblende 2,8 (gleiche Verschlusszeit). SR mal außer acht gelassen.
Das erzählst du jemandem, der alle 3 hat - Respektive die ist*DS ein Jahr lang hatte *schnief*!
Nö, kann ich so nicht bestätigen!
SR möchte ich jetzt nicht mehr missen, aber das Rauschen war und ist mein ständiger Begleiter!

möglicherweise ist Dir der Vorteil von ISO100 entgangen

Der einzige Vorteil von ISO100 ggü. ISO200 ist: man kann auch bei etwas mehr Licht die Blende noch eine Stufe weiter aufmachen um besser "freizustellen". Wow! Ich renn auch ständig nur bei praller Sonne rum und mach Portraits :ugly:

Ich find eigentlich die höhere Grundempfindlichkeit auch besser.......uneigentlich auch........ich mach allerdings auch keine Portraits.

Bedenke einfach, daß "freistellen über alles" noch lange nicht für jeden relevant ist. Wer gerne bei wenig Licht unterwegs ist, weiß die höhere Grundempfindlichkeit des 6MP-CCD sehr zu schätzen :)

Der einzige Vorteil von ISO100 ggü. ISO200 ist: man kann auch bei etwas mehr Licht die Blende noch eine Stufe weiter aufmachen um besser "freizustellen". Wow! Ich renn auch ständig nur bei praller Sonne rum und mach Portraits :ugly:

mir ist sogar ISO100 ab und zu grenzwertig und dann vermisse ich ISO50, weil Pentax leider am Verschluss spart und bei 1/4000 Ende ist :(

mir ist sogar ISO100 ab und zu grenzwertig und dann vermisse ich ISO50, weil Pentax leider am Verschluss spart und bei 1/4000 Ende ist :(

Tjoa, da sieht man mal wie unterschiedlich die Fotografiergewohnheiten sind. Was kürzeres als 1/750 und ab und an mal 1/1000 hab ich noch nie gebraucht. Dafür hampel ich oft mit ISO800 oder ISO1600 rum, sogar bei der K100D Super bin ich trotz Stabi noch oft bei ISO800.......

Was soll man dazu sagen? War Pentax für dich wirklich die richtige Entscheidung? Ich habe Pentax, weil sie größtenteils dass kann, was ich von ihr erwarte. Andere können was Anderes und auch manchmal ein bisschen mehr. In der Summe aller guten Eigenschaften aber bleibt es bei meiner Pentax. Der Gewinn einer Etappe erscheint mir da insgesamt völlig unwichtig.

Was soll man dazu sagen? War Pentax für dich wirklich die richtige Entscheidung?

Niemand ist perfekt und leider gibt es keine Kamera die alle Eigenschaften die ich haben möchte besitzt.
BTW: bin seit über 20 Jahren Pentaxianer :)

Was der neue 14,6MP Sensor bringen wird steht noch in den Sternen, in einem hast Du jedoch vollkommen Recht.
Die Schwächen der Objektive werden mit 14.6MB noch deutlicher aufgezeigt wie am 10MP Sony Sensor.

Mal was anderes: Wer sagt denn eigentlich, dass der Sensor schon in Serie gegangen ist? Wenn der in eine neue Pentax K-wasauchimmer eingebaut werden soll, die nächste Woche erscheinen soll, müsste der Sensor doch schon entsprechend länger fertig sein...

Die bauen den schon. Es ist ja nicht so dass sie keine Ahnung haben, bzw kein Vorwissen auf das die zurückgreifen können. Schließlich haben sie ja auch einen 8,4 MP CMOS (mit bei einem 1,4-µ-Pixel-Design - was auch immer ^^) schon gebaut und fangen quasi nicht bei 0 an.

Zumindest würde die PM vom chronologischen Ablauf her passen. Zuerst wird der Sensor präsentiert, dann die Kamera dazu. Andersrum wäre es ein wenig blöd. :)

Na ich würde mal generell sagen, einfach mal abwarten und bis dahin Tee trinken.
Ich würde die ganze Sache doch mal von der positiven Seite sehen.

Erstens mal eine eigene Sensor Entwicklung im Verbund bzw. von Samsung mit Pentax.

Schaut Euch doch mal den Sony-Sensor in Verbindung mit der Alpha 100 an.
Da würde ich sagen, tja von Sony entwickelt und Nikkon hat ihn effektiv am besten umgesetzt, gerade was das Rauschen betrifft.

Mit etwas Raffinesse und Know-how wird der Sensor, wenn er denn gut in die Engine eingebunden und optimiert ist, eine Wucht werden.
Sollte das gelingen, wird Pentax/Samsung auf alle Fälle in der "Normaluser" klasse führend werden was die Bodys betrifft.

Nunja, dazu gehören ja eindeutig auch bzw. überhaupt als A und O die Objektive dazu.
Einfach mal abwarten wie sich das entwickeln wird, bzw. ich bin mir sicher das sie neben den neuen Bodys auch mindestens 1-2 Objektive dazu präsentieren werden, bzw. kurz darauf.
Dann wird die Welt hier wieder ganz anders aussehen und alle Skeptiker hier eines besseren belehrt werden.

Ich persönlich bin mit Pentax zufrieden-und wenn ich mir mal jetzt was in eigener Sache erlauben darf.

Ich krieg öfters mal eine auf den Deckel was Pentax betrifft von Arbeitskollegen, die meinen in Ihren Nikkons das "Allerheilmittel" gefunden zu haben.-Ich hör immer nur " es gehören g´scheite Objektive dazu und die kriegst du besonders bei Nikkon".
Naja nun komm ich mit meiner K110D, und auf einmal werden demnächst Bilder von mir in nem Flyer zur Kommunalwahl gebracht.
:lol::lol:Wohlgemerkt mit einer Pentax und nicht mit einer Nikkon :lol::lol:
:D Soviel zur Werbung in eigener Sache :D, aber ich glaub Ihr wißt auf was ich
hinauswill.

LG
Volker

Seit wann wird auf MP geguckt.....?
Selbst wenns nen Vollformat wäre.... wo sind die brauchbaren Objektive?
Mit FB wll ich nicht durch die stadt wandern... und reich bin ich auch nich.

Von 10 auf 14.6 zu erhöhen scheint mir an der falschen stelle energie investiert zu haben... ich schlage vor.... arbeitet am AF und am ISO.

Von 10 auf 14.6 zu erhöhen scheint mir an der falschen stelle energie investiert zu haben... ich schlage vor.... arbeitet am AF und am ISO.

Nun warte halt ab, was der neue Sensor mit der Kamera zu leisten vermag. Wie schon mal erwähnt...erst meckern wenn man es beurteilen kann. Und dazu brauch es nur noch paar Tage, dann werden die ersten Test irgendwo zu haben sein, nach der Vorstellung der Kamera.

Und dann kann man sich beschweren, falsche Prioritäten gesetzt zu haben, aber doch nicht schon vorher.

[...Nikon Schelte...]
Lass es, die bauen gute Kameras und wir zeigen ihnen, das wir auch dagegen halten können. So ist es gut, so schön und friedlich soll es bleiben...

Genau so isses, mittlerweile sehe ich das ganze eher locker, s.h. es geht mir ehrlich gesagt zu 100% am A...wert.. vorbei.

Hauptgrund für mich in den DSLR Einstieg war ein "Kollege" aus nem Fotoclub, dessen Bildqualität seiner "IstDS2" mich voll überzeugt hat, ich hatte vergleichsbilder einer Eos 350D dazu von der selben Location parallel aufgenommen(meine Hochzeit).

Er hat nicht besser fotografiert, sondern die Bilder waren eindeutig besser als
die der Canon und beide hatten ihre Kits drauf

LG
Volker

das eine muss das andere ja nicht ausschließen, einfach mal abwarten ;)

@Polyphemos

ich gehe jede Wette ein das mein 'KIT' die 14,6MP schafft
(ich besitze kein DA 18-55)

Meins auch :D

und das von einem Canonisten ... die "canon" doch auch AF-Probleme!

Ich hoffe, dass Pentax/Samsung die "Hausaufgaben" besser macht als Canon seinerzeit mit der EOS-1D Mark III (Probleme mit AF):lol:

Vielleicht "can" der eine oder anderer Hersteller noch was lernen ...:D

Gruß HAjo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten