• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samstag erstes Teil-Akt-Shooting

Dako125

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst einmal entschuldigung für diesen überrumpelnden Post. Vielleich passt das Thema hier nicht wirklich rein, allerdings sehe ich auf die Schnelle keine andere Hilfe.:(
Wäre wirklich wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Zu meinem "Problem":

Am kommenden Samstag besucht mich eine gute Freundin, mit der ich ein Shooting machen werde. Ob es ein Teilakt oder nur etwas weniger wird, wissen wir noch nicht.:confused:
Fakt ist, sie hat ein neues Tattoo, welches wir in den Vordergrund stellen möchten. Es sind zwei umschlungene Rosen auf ihrer Torso-Seite. Es geht von "unterm" Arm bis runter auf die Hüfte.
Sie ist ca. 1.68 m groß, hat braunes Haar, grüne Augen. Sie hat im Gesicht mehrere Piercings, u.a. Lippe, Augenbraue etc. Also eigentlich was schönes für alternativ oder sogar was Punkiges. So genau kenn ich mich da nicht aus.:confused:

Ich habe mir vorgestellt, dass sie z.B. nur mit Tuch oder Unterwäsche bekleidet vor einem weißen Hintergrund und auf einem weißen Tuch liegt und ich lediglich das Tattoo in den Fokus lege. Ein kleiner Teil vom Po und auch das Gesicht soll in der Tiefenunschärfe verschwinden und nur zu erahnen sein.

Allerdings bin ich dann mit meinen ideen schon am Ende. Ich möchte auch noch weitere Fotos mit ihr machen, auch draußen. Ich habe im Garten z.B. eine stark überwachsene Pergula mit einem alten Holzstuhl. Vielleicht könnten wir da etwas machen. Auch ein schönes Blumenfeld haben wir in der Nähe. Viel Wald habe ich auch anzubieten.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Ideen oder sogar Beispielbildern helfen, geeinete Posen zu finden. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Portrait und Fashion.

Für Hilfe wäre ich Euch super dankbar!!!! Vielen lieben Dank für Eure Anstrengung im Voraus!!!:)

lg, Dako

AW: HILFE! Samstag erstes Teil-Akt-shooting

Ja im Grunde habt Ihr ja recht. Ich bin auch eher so, dass ich dann viel ausprobiere. Allerdings ist das am Samstag für mich schon was besonderes, denn sowas habe ich noch nicht gemacht. Ausserdem möchte ich ja auch, dass Ihr die Bilder auch gefallen, immerhin hab ich ihr versprochen, Ihr die schönsten zu bearbeiten, fertig zu machen und passend für nen Rahmen zu drucken etc....
Ich möchte mich eben so gut es geht vorbereiten. Das hat ja noch niemandem geschadet oder?

Wär also für einen kleinen Denkanstoß sehr dankbar.

lg, Dako

PS: Bevor man einen Troll entlarven möchte, sollte erst mal einer gefunden werden. Und finden kann man den nicht schon nach dem allerersten Post! Soviel dazu....

Eine Galerie ist kein Ort, wo man sich als unerfahrener beraten lässt. Hier werden Ergebnisse präsentiert. Schiiiiiieb.

Steffen

Vielleicht könnt Ihr mir mit Ideen oder sogar Beispielbildern helfen, geeinete Posen zu finden.

Ideen wären schon da,aber es so zu umschreiben das du auch genau das herraus liest was gemeint war wird nicht nur schwer sondern wäre ein ultra langer Text.
Beispielbilder findest du zur genüge im Internet aus denen du für dich Informationen ziehen kannst,allerdings wirst du da ein paar Stunden investieren müssen.

Beispielbilder findest du selbst.

Kennst du dich mit deiner 500D aus?
Weist du wie man die Blende / Zeit / ISO / WB einstellt?
Hast du ein Objektiv mit dem du freistellen kannst (laut deinem Text), wie z.B. ein einfaches 50 1.8?
Falls es leicht dämmerig in der Location ist: Hast du eine Möglichkeit bei offener Blende mit eTTL aufzuhellen, z.B. mit einem Systemblitz gegen die Decke oder gegen eine andere Fläche?
Kennst du die unterschiedlichen Wirkungen von verschiedenen Brennweiten?

Falls nicht: So ne Freundin ist das ideale Übungsmaterial. Mach dich nicht verrückt, du wirst wahrscheinlich nicht das perfekte Bild liefern, aber deine Freundin wird die Bilder anders sehen als die Kritiker aus der dritten Bank.

Easy going, was ich machen würde:

Bereite das Shooting ein bischen vor - mach dir Gedanken über die Sets. Das tust du ja bereits :top:

Falls möglich, sprich mit ihr vorher nochmal locker über den Inhalt des Shootings, damit ihr auf der gleichen Linie seit. Sätze wie "Wie, ich hab gedacht du ziehst jetzt blank?" können beim Shooting die Atmosphäre nachhaltig stören.

Vor dem Shooting: Sets (Stoffe, Stühle etc.) dann vorbereiten, Technik prüfen (Akkus voll, Speicherkarte frei?)

Falls Teilakt gefragt ist: Das Mädel sollte am Tag weiche Wäsche tragen, je nach Gewebe sind so Eindrücke von BH/Slip recht lange auf der Haut zu sehen (daher Absprache was läuft!)

Während des Shootings: Zeig ihr immer wieder die Bilder die du gerade machst. Bestätige Sie: "Du machst das gerade toll!" "Das sieht gut aus!". Hab Schokolade dabei :P

Frickel nicht Minuten an der Technik rum und sag nix wenn ein halbnacktes Mädel vor dir steht: das verunsichert SIE!

Wenn das Shooting gelaufen ist: flickert die Bilder auf der Cam durch. Notier dir die Nummern die ihr und dir gut gefallen haben.

Bearbeite die Bilder schnell. (MEGAWICHTIG!)

Schick ihr Papierabzüge. (MEGAWICHTIG!)

Wenn du nicht vergisst die Objektivkappe abzumachen wird sie meistens begeistert sein und andere Freundinnen zu dir schicken. Daher Abzüge! Mit der Zeit kommt dann auch Übung.

Falls ihr vorhabt die Fotos irgendwo zu veröffentlichen: Macht einen TfP Vertrag. Wer schreibt der bleibt.

Hallo Ovis,

vielen lieben Dank für deine Tips, werde ich beherzigen, vor allem das mit dem drüber reden, die Abzüge und das schnelle bearbeiten.

Ja, mit meiner 500D kenne ich mich aus, habe versch. Objektive, zwei Blitze, diverses Blendmaterial usw. Habe schon einige gute shootings gemacht, aber meist nur mit Mädel + Auto usw. Das war bisher recht locker. Will eben, dass es eine gute Athmosphäre wird und dass ihr die Bilder nachhaltig gefallen.
Veröffentlichen ist erstmal nicht geplant, sollen bei Ihr und bei mir Im Wohnzimmer hängen. Werde bei Erfolg berichten, mit Erlaubnis evtl. auch Ergebnisse posten.

Edit: Gerne kann der Thread geschoben werden, aber wohin?

lg, Dako

Der Thread wurde schon verschoben.

Noch ne blöde Frage, die du deinem Modell stellen kannst: "Ist das Tattoo schon abgeheilt?"

:D
Ja, könnte ich fragen, allerdings würde ich damit negativ auffallen. Ich war beim stechen dabei und hab Händchen gehalten :)
Ist jetzt 8 Wochen her und alles ist gut verheilt.

lg

Hi! Bin Zwar noch Anfänger habe aber schon hier im forum gelesen daß Du zB. Seidentücher oder Lacken mitbringen solltest. die Sie dann nach Lust und Laune anzieht oder festhält Damit kann dan evtl. die Dame einfach mitbestimmen was alles zu sehen sein wird. Das gibt Ihr ein besseres Gefühl und Sie wird etwas entspannter.

Du solltest halt Daran denken Daß es auch Ihr erstes Akt Schooting ist, und sich dann mit Ihr erstmal zusammen hinsetzen nen Kaffe trinken und Übers Schooting reden.

Gruß Jack

WERBUNG
Zurück
Oben Unten